Formular Euro 1

  • Freunde


    Mein Vetter braucht für seinen 211er das Formular Euro 1, der Nachweiss dass der Wagen aus der EU stammt.


    Er möchte seinen, in der Schweiz angemeldeten 211er, nach Bosnien bringen.


    Er braucht aber dieses Formular damit er 36% Zoll sparen kann.


    Wer kann da helfen?


    Vielen Dank jetzt schon.

  • Soviel ich weiss, kann er die Bestätigung von MB-Schweiz bekommen die verlangen dafür aber Geld.
    Gruss
    Hubi

  • Diese Bestätigungen gibt es fast nicht mehr.


    Mit viel Glück und guten Kontakten zu MB kannst du es dort kaufen.


    Der Ursprungsnachweis über die FIN wird auch nicht mehr akzeptiert bei den Zollstellen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • kann es sein das du das COC-Zertifikat meinst? (Certificate of Conformity) -> wikipedia gibt da kurz Info


    Die kannst du auch beim Hersteller beantragen und zwar in dem Land in dem das Fahrzeug zum ersten mal zugelassen wurde.
    Ist aber auch gut möglich das dein Vetter das COC schon hat und es irgendwo bei den Fahrzeugpapieren rumrennt.

    Frage: Kann ich einen 210er kaufen?
    Antwort: Nur wenn du schneller schweissen kannst als er rostet

  • Lies dir das mal durch, so wie ich das sehe hat der hersteller da nichts mit zu tun oder? Warenverkehrsbescheinignug

  • dann würd ich mal bei einer Spedition fragen ob sie dir diese Warenverkehrsbescheinigung als Dienstleistung anbieten kann


    sprinter: stimmt, da gehts "nur" noch um zollrechtliche Dinge, da kann/will kein Hersteller was machen

    Frage: Kann ich einen 210er kaufen?
    Antwort: Nur wenn du schneller schweissen kannst als er rostet

  • Du brauchst eine Bestätigung das der Wagen mit genau dieser FIN in einem EU Land gbaut wurde, und das kann dir nur einer Bestätigen und zwar der Hersteller :winke:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Aber nicht mit diesem Formular....das muss in dem Land ausgefüllt werden aus dem der Wagen ausgeführt wird mit der Angabe in welches Land eingeführt werden soll.

  • wenn du meinst, du warst ja schon so oft beim Zoll und hast ein auto importiert. :kopfklatsch_bg1:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Jetzt mach mal halblang Kleiner. Das steht alles in dem Link von mir. Einfach mal lesen und dann antworten. Sir Francis hat das wohl getan, er hat das ja bestätigt.
    Das Formuler nennt sich nicht umsonst Warenverkehrsbescheinung und eben nicht Ursprungsnachweis.

  • Also da muss ich Karl-Heinz beipflichten, erstens sind auch Zöllner anscheinend Menschen. Ergo machen auch die Fehler..
    Dann haste du mal einen dabei der macht wie er es vor 400 Jahren gelernt hat, der nächste wie er sich denkt, der dritte hat keine lust 4 Tage die Woche Einkaufstouristen zu stempeln und der vierte kommt grad von der Prüfung und macht alles nach Vorschrift Ala Formular A38.


    Wieviele Autos hast du jetzt importiert Domi und wohin? du musst ja immer beides sehen und wer verlangt was, ich denke das ist Bosnien eben anders als Germany.


    Generell ist immer zu unterscheiden Ausfuhr und Einfuhr, die Ausfuhr ist erstmal das gleiche wie bei dir, Ursprungsnachweis, Kaufvertrag ect. Die Einfuhr dann wieder Länderspezifisch und ich denke auch das da dieses ominöse Formular notwendig ist.
    Also wäre es unterm Strich denk ich hilfreich, wenn dann nur was zu dem gefragten geschrieben wird.


    Davon ab, hab ich keine Ahnung wie oft K-H schon in- oder exportiert hat ?(

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Noch gar nicht...bin aber des Lesens mächtig und auf dem von Zoran eingestelltem Formular steht nun mal Warenverkehrsbescheinigung und nicht Ursprungslandnachweiss. Dann kommt halt Tante Google ins Spiel und schon wird alles ein wenig klarer. Mein Neffe holt übrigens ständig Autos aus der Schweiz und bringt sie nach Montenegro. Was der für Papiere braucht weiss ich allerdings nicht.
    Ausserdem kann Dome auch noch nicht der Export/Importmeister sein....er hat ja auch erst zwei Autos aus der Schweiz nach D-Land geholt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!