350 CGI BE 7G-Getriebe abgekackt

  • Hallo Freunde,


    beim 350 CGI BE meines alten Herren hats wohl das Automatikgetriebe zerlegt. Nachdem er bei Last deutliche Rucke zeigte ganz vorsichtig zum Freundlichen gefahren:


    - Fehlerspeicher ausgelesen (wohl alles unauffällig)
    - 2 mal Getriebespülung (da keine Besserung)
    - Probefahrt (keine Besserung)


    Fehlerspeicher sagt nun: mechanischer Fehler, der 3 Gang scheint wohl nicht mehr zu gehen. Späne im Öl.


    AT Getriebe soll 5800,00 € kosten.


    Wir sind begeistert von Deutscher Wertarbeit ... nach 98000 km.


    Seltsamer Weise, wurde laut im System hinterlegter Wartungshistorie vor dem Kauf bei 45000 schon mal eine Spülung durchgeführt, ggf. gabs da schon erste Anzeichen/Probleme.


    Kulanzantrag läuft zwar aber große Hoffnung hab ich nicht, da wir nach Ablauf aller Garantien 2 mal in einer freien Werkstatt waren.


    Alles Scheiße! Eigentlich war die Entscheidung auf MB gefallen, da die Getriebe eigentlich als unauffällig gelten und bei Fahrstil meines Seniors eigentlich eher das 10-fache an Laufleistung zu erwarten wäre.



    Gruß Marco!

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • Ist natürlich blöd gelaufen, mein Getriebe läuft mit 142tkm einwandfrei. Und wenn man bei mobile die vielen Taxen mit immensen Laufleistungen sieht ..


    Da hätte der Vorbesitzer was unternehmen müssen, wenn schon die ersten Anzeichen da waren.

  • Ach du Scheisse.
    Ja, da fehlt eine 5 vor den 98000 ...
    Bin gespannt, was Maastricht dazu sagt, von meinem Empfinden her, sollte eine Premiummarke mindestens 60-70 % vom Preis übernehmen, Junge Sterne hast Du wahrscheinlich nicht.
    Aber egal, hätteste JS, wäre das Getriebe auch nicht kaputtgegangen, sondern einen Tag nach Ablauf der Garantie ...
    Ich Drücke Dir alle Däumchen und großen Zehen die ich habe :streichel:

  • Hi,


    das ist ja mal ne Pleite ?( Aber meines Wissens, und so habe ich das auch von nem Daimler Meister gesagt bekommen, wird im Zuge der Wartung das Getriebeöl nur gewechselt und nicht gespült :hm: Hatte bei meinem mal son ruckeln bei niedertourigem Beschleunigen. Da wurde das Getriebe gespült und er meinte so ganz offiziell wäre das von Daimler nicht frei gegeben. Es hat aber bei mir gut funktioniert. Zur Zeit mit 223tkm.


    Hoffen wir, dass es die bei guter Pflege nochmal schafft :D


    Sind die 7-Gang vom Benziner und Diesel grundsätzlich gleich ?
    Gruß Markus

  • das ist natürlich ganz große kacke.


    Damit rechnet man nicht bei der Laufleistung.


    Du solltest dich an einen Getriebespezi wenden, dann kann das für die Hälfte schon wieder gut werden.


    Wie schon erwähnt, Spülung bringt bei dem Getriebe nicht mehr den wahnsinnseffekt, durch die Schraube am Wandler bekommt man da schon wesentlich mehr raus als bei denen ohne.


    Allerdings spülen Werkstätten auch, selbst wenn nur ein Wechsel vorgesehen ist. Ist vom Aufwand her auch nicht viel größer. Und man verdient damit mehr Geld als beim Wechsel

  • Schon mal Danke für Eure "Beileidsbekundungen" ... es ist natürlich richtig, dass im Wartungsumfang schon mal eine Wechsel drin, dieser wurde laut Wartungshistorie bei 45000 km durchgeführt.


    Bis jetzt noch keine brauchbare Lösung gefunden, ich halt Euch aber auf dem Laufenden.


    Viele Grüße


    Marco!

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • So Anfrage zu Herrmanns und W-W geschickt, mal sehen wo die preislich liegen und wie man es praktisch - also den Austausch - umgesetzt bekommt.


    Grüße Marco!

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • Ich hatte mein Getriebe (5-Gang) auch bei GoHerrmanns, absoluter Service!


    :thumpup-big:


    Viel Glück


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Werner und Wildemann bekommen voraussichtlich den Zuschlag, haben das beste Angebot (Festpreis 2500,00 €) und liefern sofort inkl. der kompletten Steuerung.


    Herrmann hat keins vorrätig und man müsste, wenn wir dorthin schicken anschließend die alte Steuerung verwenden, wo wir jetzt nicht wissen, ob die einen weg hat oder gar der Verursacher des Schadens ist.


    Reparatur (Aus- und Einbau) bleibt beim Freundlichen, da ich mich bei diesem Händler gut behandelt und beraten fühle und mir verschiedene Varianten der Instandsetzung aufgezeigt wurden (Neuteil, Gebrauchtteil, AT-Teil). Da falsche ich dann auch nicht um 50 Euro.


    So also drückt die Daumen, dass dies die Lösung ist und der Weihnachtstour nichts im Wege steht. Ich werde weiter berichten!


    Gruß Marco!

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • Kurzes Update: Getriebe wird heute gewechselt, hoffen wir, dass es damit erledigt ist. Sind dann in Summe aber doch ca. 4400 Ocken, da kaufe ich ganze Autos für und lasse Sie noch "inspektionieren" und frisch "Tüven" ... wirklich ärgerlich solch ein Schaden! Ist uns in ca. 40 Jahren Autofahrerleben noch nie passiert.

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • So, der Dicke läuft wieder ... wir sind knapp unter 4000 Euro geblieben. Hoffen wir mal, dass es jetzt hält. bis das Fahrzeug durch ein neueres ersetzt wird.

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • Also darin ist enthalten:


    Fehlersuche, Diagnose und zweifaches Spülen des alten Getriebes ... leider erfolglos
    regeneriertes Austauschgetriebe der Firma W&W inkl. neuer Elektrohydraulischer Steuerung
    Ausbau und Einbau inkl. Dichtungen und ATF, Kleinteile, Anlernen, Probefahrt bei Mercedes
    Liefern und Abholen der Getriebe per Spedition ...


    Also ich hoffe ich habe nichts vergessen ...



    Gruß Marco!

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

    Einmal editiert, zuletzt von Bigheizer1973 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!