Sitzheizung Fahrer- & Beifahrerseite ohne Funktion

  • Hallo zusammen 8)


    es handelt sich um einen S211 E500 Bj. 02/2004 mit SIH und SBL Steuergerät unter dem Fahrersitz.


    Ich habe folgendes Problem:
    Die Sicherung F36 für die Sitzheizung fliegt ständig (nach ca. 1-2 Stunden nach einer neuen eingesetzten 20A Sicherung) raus.
    Wenn eine neue Sicherung verbaut ist, dann funktioniert alles einwandfrei, also auf Fahrer- und Beifahrerseite werden alle Matten gleichmäßig warm.
    Die Heizmatten habe ich bereits mit einem Multimeter gemessen (4.2 - 7.1 Ohm), Stecker unter den Sitzen sind auch soweit i.O.


    Lt. Schaltplan sichert die Sicherung F36 das komplette SIH & SBL- Steuergerät ab.
    Wenn jetzt aber die F36 rausgeflogen ist, funktioniert Sitzbelüftung und Sitzheizung in Fondbereich weiterhin, nur Sitzheizung vorne komplett ausgefallen ?(
    Bin jetzt irgendwie verunsichert...


    Hat jemand eine Idee, was noch Sinn macht zu prüfen? ?(
    Bin über jeden Tipp dankbar :)

  • Hallo,


    Habe mir den Schaltplan gerade mal angeschaut. F36 Sichert also die Spannungsversorgung fürs Steuergerät ab.


    Also muss irgendwo hier ein Kurzschluss entstehen oder ein zu hoher Strom fließen.


    Hast du schon mal eine Widerstandsmessung der Leitung von der Sicherungsbox ans Sitzheizungssteuergerät gemacht.
    Am Steuergerät ist es dann Pin 2. und an der Sicheurngsbox Innenraum Pin.36

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Danke für den Tipp.


    Ich werde die Tage mal den Fahrersitz ausbauen und das Steuergerät freilegen.
    Werde dann, so wie du beschrieben hast, vom Sicherungskasten zum SIH & SBL - Steuergerät messen.
    Im gleichem zuge könnte ich auch vom Steuergerät zum Sitz messen.


    Ich werde berichten :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!