Der Hifi Fred...

  • Hätte mich eh gefragt warum Du bei der satten Leistung auf 2 Ohm gehst. Müssten uns Mal wieder treffen zum Probelauschen....ich gugg auch ob die Location offen hat... 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Wohl war, aber vorm Mäkkes auf dem Parkplatz Mukke machen, weiss nicht, hätte den Einlauf des Sportvereins Grün-Weiss nach sich ziehen können. Da ist der Parkplatz am Brückkanal um einiges vorteilhafter. Aber auch die Gespräche waren gut. Können wir doch mal wieder in Angriff nehmen, zwischen den Jahren, oder im Neuen..... Dann hoffentlich mit Schweinsbraten, Kaffee und Kuchen.... :D 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • so, habe gerade eine fast einstündige Abhöre (Jobbedingt ) hinter mir... Alles in 128 kB, mpeg Layer 2 und 3 und selten musicam. Furchtbar :) Wie ich Karsten schon riet vor langer Zeit, keine Kompression zu verwenden bei Lieblingsmusik, die Schlappohren werden es danken. Er gab mir Recht nach eigenen Tests.
    Das Argument "Speicherplatz" zählt für mich nicht mehr, dieser ist bezahlbar und üppig geworden. Also HiFi Freunde: schlau sein und linear einspielen, bei seinen Lieblingssongs lohnt es sich allemal 8) :band:

  • Hallo Axel,


    ja, kann Dir nur Recht geben! Bin eben fast 2h rumgecruised, habe noch vor dem Winter nen Ölwechsel mit Absaugen gemacht und hab den karren vorher und nachher ordentlich warmgefahren, u.a. mit Hören von CD-Tracks im Original als Pressung und als MP3 (in bester Auflösung) auf laaangsam gebrannter Audio-CD "SONY CRM80.." (womöglich Vodoo, aber ich hatte noch ein paar zu liegen ...) Und sogar im Winter, bei leichten Nebengeräuschen wie verharschter Schnee und lauterem Motor als sonst meine ich zu sagen, dass man die Kompression hört, besonders bei niedrigen Raten, wo ein zwei Stücke auch dabei waren. Das selbe Stück auf nen gepressten Scheibe empfand ich als detailreicher und luftiger als der komprimierte Klon ...
    FLAC von SSD kann ich ja nicht einspielen, also bleibt es immer noch bei der ollen CD, auf wenn der Player nur mit 16 Bit auflöst, aber so what!

  • der Tip war ja nicht für Dich gedacht, bei Dir ist jedes Bit gut aufgehoben :) Klar hört man Kompression sofort, wenn Unsicherheit besteht, checkt man es durch mit --falls vorhanden-- Rosa Rauschen.(Weiss geht natürlich auch, logo ) Oder der normale User wartet auf eine Stelle mit Applaus. Der ist ja eigentlich nicht komprimierbar und zeigt am ehesten, wenn ein Produkt der Frauenhofer vorher dran war. Nur gräme Dich nicht, wegen der 16 Bit Auflösung der Silberscheibe, reicht aus. Habe Versuche mit bis zu 96 Bit mitgehört, das kann normale Consumer Technik eh nicht abbilden und das Schlappohr hört da eh nix. Man muss ja auch die Kirche im Dorf lassen und nicht noch mehr rumspinnen, als man es eh tut :D ...wir sind schon ein ulkiger Haufen, echt ey :streichel:

  • 16 Bit Auflösung der Silberscheibe, reicht aus.


    Ja, beim fertig abgemischten Mix sind 16 Bit völlig ok.
    Nur während der Aufnahme sind 24 (oder manchmal auch 32) eigentlich Pflicht, damit man sowohl ausreichend Luft nach oben hat als auch die ohne Kompression (Audio-, nicht Daten!) recht leisen Stellen noch klar erfassen kann.


    Zitat

    Habe Versuche mit bis zu 96 Bit mitgehört


    SECHSUNDNEUNZIG BIT?!???!!? Echt? Oder meinst Du 96 kHz, was für Aufnahmen durchaus üblich wäre?

  • ja , kannste. Moderne Endstufen machen ja jede Impedanz mit. Aber du tust dir keinen Gefallen mit dem alten Bose Quark. Da der Mensch ja bekanntlich die Sensoren für Hochfrequenz am Knie hat, wäre es schade, die Koax Lösung von Bose zu demontieren. Aber halbwegs anständige Speaker rein ist nicht so teuer heutzutage. Ich selber würde auch bessere Leitungen zu denen legen, nicht so Klingeldraht, wie es serienmässig war. User Datong, Deckname Karsten hat bewiesen, wie man mit wenig finanziellem Aufwand und bissel viel Arbeit an sehr guten Sound kommt. Lies im HiFi Fred. Ist sicher viel, aber einmal überfliegen und die besten Artikel merken, wäre ratsam. Bose war mal gut, die Lösung mit dem DSP im Kofferraum okay. Aber die Entwicklung ging ja zügig weiter. Hör dir eines der umgebauten Autos an und du machst ein Freudenfeuer mit dem alten Bose Zeugs

  • Für Hifi Verrückte schwer zu verstehen, aber ich lege 0 Wert auf guten Klang. Selbst wenn da was anderes drin gewesen wäre, es hätte mich nicht interessiert.


    Ich möchte nur eine moderne Headunit mit Android um damit "spielen" zu können.


    EDIT: 0 Wert ist übertrieben, sagen wir die BOSE reicht mir mehr als aus. Zuhause braucht es auch nur zwei Lautsprecher und ein Subwoofer. Wenn ein Center dabei ist, bin ich glücklich

  • um mal diesem toten Fred bissel Input zu geben :) War heute Pause machen auffm Modellflugplatz, bissel Musik hören. Wunderbar. Menschenleer, ausser einem ADAC Mann, der sich im Auto wohl drückte vor Sichtung... Es ist und bleibt was Feines, wenn man gute Musik hat. Habe mal getestet, wo es für mich angenehm ist bei Scheiben hoch. Nach nem Stündchen bin ich Richtung Home geeiert, bissel die beiden AGMs nachladen. Die mussten ja schuften



    Diagramm lief mit, wollte noch einen Kurzfilm drehen vom Aussenspiegel, hatte aber leider den Fotomodus. Ist auch nicht so wichtig.



    Ich könnte nicht mehr ohne gute Mukke sein im Auto 8) :band:

  • Sehr schön. Axel! :band:


    "Diagramm lief mit, wollte noch einen Kurzfilm drehen vom Aussenspiegel, hatte aber leider den Fotomodus. Ist auch nicht so wichtig." --> Doooooch! ist wichtig!!!


    Du machst ordentlich Druck, ja, Musik gepflegt hören können, wie vor der Bühne ist was feines, dann noch mit Deinem feinen Setting und großem Theaterdonner :)


    Jaja, die Bühne RICHTIG einzustellen und jeden Ton sauber wiedergeben zu können ist auch von mir ein kleiner großer Traum, das sch*** HK-AGW mit seinem verzerrten Frequenzgang, und Leistung fehlt bei solchen dB-Orgien wie bei Dir auch ist mir jetzt schon seit Wochen ein Dorn im Auge ...


    Darum wird jetzt aufgerüstet! (Dabei wollte ich doch nicht mehr dran, aber als ewiger Bastler jucken die Pfötchen dann doch zu sehr :D )

  • juut. Dann mache ich nextes Mal auf freiem Feld ein Filmchen. Wenn Du aufrüsten willst und die Lust streift die wunderbare Welt der DD's ( Digital Designs ), dann kann ich gut helfen. Kenne jetzt etliche Leute mit DD inner Karre und ich bin mit meinem auch sehr zufrieden. Sehr fein ist, dass so ein "Beast" nicht kaputt zu kriegen ist. Und im Bandpass entfesselt er wirklich "Theaterdonner", kann man nicht meckern.


    Bei Dir laufe ich nicht in den Verdacht zu missionieren, also kann ich frei reden :) Man kann nie genug Qualm haben, man muss ihn ja nicht dauernd nutzen.
    Ich habe nicht die Architektur Deiner Bühne, eben anders. Habe testweise " i can feel him in the morning" von Grand Funk (Railroad ) gespielt, astreine, klare Kanaltrennung, wenn sich die Kinder anfangs über Gott unterhalten. Das selbe bei "California Dreaming" von Mamas and Papas. Aber der Höhepunkt eben war ganz klar "Dreams" von Streetmark und Metallica mit "No leaf clover" und natürlich "Nothing else matters", was ich noch in der Version von einem Weibchen (Declan ) habe, mit sehr guter Dynamik. Also sach Bescheid, wenns donnern soll :toet:

  • Ja lieber Axel,
    die DDs als Ersatz oder Zugabe zum Harman-Kardon 300 x 220 Oval-FreeAir wäre in der Tat mehr als interessant, da kommeich, wenn de Geldbeutel wieder drückt, doch gerne auf Dich zu :streichel:
    Aber erst mal muss die Bühne blitzsauber stehen, mit HK.Amp nich möglich!
    Also gibt es jetzt, tataaa, nen Fischer Audiotec Match 8-Kanal PP82DSP mit allem Zipp und Zapp, mit ca. 100 W RMS an den 4 2 Ohmern in den Türen, und ca. 50 W RMS für Center und die beiden Rearfills! Also Qualm genug, Recht hast Du, nur so kann es auch pegelmäßig sauber klingen ... Hoffe ich :D
    Der Kicker 400 kann bleiben, so bleiben 7 Kanäle für die Bühne frei, zum freien Konfigurieren :)
    Haben Eure (und Teddies) mahnenden Worte, endlich mal was gescheits zu kaufen, eeendlich gefruchtet!

  • Was will man auch bei dem Wetter machen, ausser Mukke hören, basteln, einstellen, umbauen is im Moment wohl eher nicht angebracht. ich hab schon wieder eine ToDo Liste, bei mir raschelt es in den Türen, ab und an brummt es auch mit. Werde wohl die Dämmung ein wenig überarbeiten müssen. Des Weiteren ist geplant die Lautsprecherabdeckungen in den Türen, vorne, auszuschneiden, denn immer wieder knallt die Sicke an die Türpappe. Also HiFi ist nicht abgemeldet, hält nur Winterschlaf.... :D 8)


    Ich wundere mich sowieso, dass Du immer noch mit dem HK Murks arbeitest. Ich denke wenn ich mal zu einem 211er komm, fliegt als erstes Comand und anhängende Konsorten raus. kann nicht verstehen wie sich gute Häuser, Harman Kardon, Bose, mit so einem Murks den Namen schädigen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • auf jeden Fall hat Kai jetzt jede Menge zum fummeln. Das kann dauern. Vorne im Radio alles auf Neutral, evtl. Klangverändernde Massnahmen alle abschalten. ( Effekte, LZK und Firlefanz eben, wie "Loudness ) Dann den DSP dran -- an dessen 6 schichtiger Platine Karsten helle Freude hätte :-)) -- und dann beginnt das analysieren vom Innenraum, eine gute Messeinheit und vieeel Zeit. ( Pausen included ) Und dann wirds langsam, wirste sehen und hören. Dadurch, dass man alle Kanäle einzeln einstellen kann, haste noch was vor. Denn jetzt musste auch auf die Weichen einstellen, die gedacht waren sich auf Standard Plunder einzustellen. Schöne Fummelarie steht Dir bevor, ich habe an sowas Spass, nervt mich auch nicht. Obwohl man strenggenommen jeden einzelnen Titel nachregeln müsste, was ich -- wenn er mir es wert ist-- auch tue. Allerdings nur am 13 Band Equalizer, der ist auch mit Fingertipp bedienbar. Also gute Entscheidung für das Fischer Teil, ex Helix

  • Ja, die entscheidung am AGW was zu tun war wohl unvermeidlich, aber ich tendiere dazu, immer erst alle Maßnahmen nacheinander abzuarbeiten, bis ein sattes Maß an Perfektion erreicht ist. Jetzt ist halt der DSP dran, und auch nur darum, weil er mit sagenhaften 399 € vom lieben Chris von Hifi Borna (auf Rüdigers dringende Bitte) dahergeflattert kam. Noch mal 800 € kann ich zu Hause politisch keinem erklären, gebraucht war nix gutes zu sehen, brauche ja 8 Kanäle mit ordentlich Qualm, und soll ja kein Mist sein!
    Zwei Speicherplätze hat das Ding, da kann ich eine Bühne nur für mich basteln, und eine Einstellung für Fahrer und Beifahrer. Umschaltbar wird es mit der 30€ Remote sein, Leitung liegt ja schon von der Kicker-Fernbedienung, von der Oinzahl die gleiche, muss nur mal messen, ob da ein Crossover gebaut wurde.
    Aber ich berichte in meinem Fred weiter, und bitte mit angeregter Diskussion :D
    ---------------
    "auf jeden Fall hat Kai jetzt jede Menge zum fummeln. Das kann dauern." Das ist ja das Beste daran, kein Fastfood, sonder lange Abende mit dem Messmikro, dem Lappi und meiner Mucke!
    OK, Messmikro brauche ich noch, die SW soll später auf nem 30€ Raspi laufen, und per BT-Steckkarte kann ich auch jedes Device ankoppeln, da brauche ich keine neue HU, die auch wieder Kohle kostet!
    So der Plan, schaun mer mal!
    Der liebe Rüdiger ist gerade dabei, mir das Dingen fertigzustellen, mit Kabelbaum, ersten Settings aus seinem W211 mit gleichen Chassis, und seinem alten Standard-Gateway als Quelle!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!