Luftmassenmesser defekt?

  • Aber mit deiner Aussage, bezüglich des LMM, hast du natürlich absolut recht. 5+8!

    Wollt ich doch sagen, mir war doch so gewesen 8)

  • Für den privaten Gebrauch habe ich mir einen Delphi Multiplexer + Delphi Software zugelegt. Hat bis jetzt bei allen möglichen Fahrzeugen (unter anderem meinem W211) alles Problemlos ausgelesen/zurückgesetzt. Für "mal schnell gucken" ist das genau das richtige, nicht so teuer wie eine Star Diagnose (China) und universell einsetzbar (nicht nur für MB).

  • Update:


    Hab am WE mal den Luftmassenmesser gereinigt, aber das hat nichts an dem Verhalten geändert
    Sensor für Ansaugluft habe ich auch mal gewechselt, leider auch nichts gebracht


    An Zündspulen glaube ich irgendwie nicht, sonst würde er ja immer schlecht laufen


    Ersatz Drosselklappe hab ich mir mal besorgt, wäre jetzt der nächste Schritt, will aber erst mal die Tage zum auslesen fahren, mal schauen was da heraus kommt

  • Zündaussetzer durch defekte Spulen oder Kabel müssen sich nicht immer bemerkbar machen.


    Ja, das hatte ich mal am M111. Die Aussetzer kamen immer nur im niedrigen Drehzahlbereich. Eventuell war die Spannungsversorgung dann genau ein bisschen zu niedrig für die defekten Zündkabel, deren Austausch das ganze dann behoben hat.

  • doch. Spannungsmessung bringt was. Gibt ja Sollwerte. Wurde hier im Forum vor einiger Zeit Länge mal Breite besprochen, bebildert und die Werte geschrieben. Das Gleichlaufmenü der SD hat da nicht viel mit zu tun, Gemischaufbereitung ist das eine, aber Abweichungen von allen Pötten das andere. Nur so kam ich seinerzeit auf eine kaputte Zündspule, warum mein Auto eine Zeit ein "V7.9" hiess, da ja nicht beide Kerzen stillgelegt waren :)



    PS ich habe da nicht aufgepasst, weil ich im Falle bei Taxiteile Berlin einen neuen Bosch besorge. Das Bastelgeschiss tu ich mir nicht an

  • Nö..Das Thema wurde nur öfters besprochen. Such einfach mal. Ich habe nur in Erinnerung, dass es kleine Werte waren, irgendwo wurde mal 1 Volt erwähnt. Ohne Sollwerte würde der Motor nicht mehr schön laufen und der Fehlerspeicher wüsste ja nicht, ob er meckern soll.
    Es war eben nicht "mein" Thema wegen völlig wurscht. Darum habe ich mir nix gemerkt. Vielleicht liest einer mit, der Interesse und Kenntnis hat vom Thena. Der LMM ist enorm wichtig für das MSG, somit will ich da nicht rumdoktern. Neu bleibt treu

  • Habe mal das Gitter vor dem LMM fotografiert. Das ist jetzt über 400.000km drin und wie man sehen kann astrein sauber, so wie es sein soll. Gereinigt habe ich das noch nie......


  • Habe mal das Gitter vor dem LMM fotografiert. Das ist jetzt über 400.000km drin und wie man sehen kann astrein sauber, so wie es sein soll. Gereinigt habe ich das noch nie......




    Meine Meinung, entweder das Ding läuft oder nicht. Ein halb gibts nicht und das kann man problemlos mit Stecker abziehen testen.

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • LMM reinigen ist schlecht, denn die Oberfläche des Sensors nutzt sich einfach mit den Kilometern ab.


    Einmal neu (muss jetzt nicht unbedingt MB sein, aber auch kein Billigdreck oder nur diese Einsätze) von Bosch, dann ist die Sache erledigt.


    Gehe davon aus, dass der bei meinem auch demnächst kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!