• Hallo Freunde der guten W124er,
    ich habe hier noch einen 320 cdi mit extrem guter Technik aber vollkommen moderiger Karosse rumstehen. Ich spiele schon lange mit dem Gedanken einen 320 cdi Antrib in einen W124 zu hekeln. Hat da Jemand schon entsprechende Erfahrungen gemacht oder so? Ich bin mir wohl darüber im klaren das es wegen dem ganzen Sensor und sonstwas Gedöns nicht soo einfach wird...
    Gruß

  • Gabs es hier nicht letztens auch jemanden der einen OM 613 in ein US Car pflanzen wollte? Wäre ja von der "Nichtkompatiblität" her ähnlich. Oder zur Not zwecks Austausch.

  • Warum nicht einen 300D mit 177 PS in einen W124 bauen.....ja klar wenn man einen 320CDI rumliegen hat. Machbar ist alles irgendwie.
    Bedenke die deutsche Führerschaft ist gegen den Diesel und tut alles um dessen weitere Verbreitung einzudämmen.
    Ich glaube da steckt ein grosser Plan dahinter.

  • Ein grosser Plan? :frech: Mir kommt das eher so vor als handeln die nach dem Motto...wir wissen nicht wo wir hinwollen aber wir werden als erste da sein. :frech:

  • Es gibt paar Umbauten wo der om611 im w123 und im 190d werkelt im 124er hab ich noch keinen gesehen.


    Auch gibt es den bescheuerten om651 im 190er.


    Und om606 gibt es sowie so im w124 aber halt net als Turbo...........leider


    :winke:

  • Ach, so bescheuert ist der OM651 gar nicht, Kette ist ja zügig gewechselt. :undweg:
    Wäre aber besser gewesen, hätte man den OM646 gleich durch den OM654 ersetzt.

  • also in meinem heißt der om 611?

  • Der OM613 als Reihensechszylinder hatte doch schon jede Menge Sensoren , deren Signale zusammen passen müssen. Alleine für den Startvorgang brauchst du schon mal die passenden Steuergeräte mit FBS2. Vom Fahrbetrieb her dürften es noch einige mehr sein.


    Dann gab es den OM613 nur mit Automatik und ABS/ESP/BAS und ASR. Was man da alles nachrüsten oder emulieren müsste... Im Endeffekt würde es gehen. Schließlich hat man auch im 190er mal einen neumodischen Motor eingepflanzt. Allerdings waren da Werksmitarbeiter am Werk und der Kofferraum war danach voll mit Elektronik.


    Einfacher wäre es vermutlich, einfach die Karosserieteile zu tauschen. Alles, was nach 210 aussieht abbauen und 124 dranbauen 8|

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Alles, was nach 210 aussieht abbauen und 124 dranbauen 8|

    Das hab ich mir auch schon gedacht :]


    Es gab auch irgendwo schon mal einen W109 (?) in den ein moderner Motor eingepflanzt wurde. Aber soweit ich mich erinnern kann waren das auch Leute aus dem Werk und die hatten somit Zugriff auf alle relevanten Infos... :hm:

  • Das wird elektronisch, eine Herausforderung.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Die elektronische Herrausforderung ist bestimmt nicht ohne aber ich habe ja euch ;-). ich denke man baut das ganze Gedöns, inklusive Automaten, ABS usw. 1zu1 in den W124. Mechanische Anpassungen kann man relativ einfach machen wie zb. die Kardanwelle kürzen usw. Die größte Sorge habe ich allerdings mit der Zulassung wegen dem Abgasgutachten usw. Bekommt man da überhaupt noch Einzelabnahmen?

  • Als Basis würd ich nen Diesel nehmen !
    Und da du mit cdi und kats die EURO3 erfüllen wirst ist es auch MACHBAR !


    Dem Tüv Prüfer solltest du klar machen das es in der 124er Karosse auch 420er und 400er mit weit über 200Ps
    gab.........und ja klar auch den 500er aber den würd ich net als Vergleich ranziehen ! Der is ja net REIN W124

  • Na mal sehn ob mir ein gut erhaltener 124er 300 T Turbodiesel in die Hände fällt - zu einem vernünftigen Preis. Er könnte ja auch Motorschaden haben...Übrigens könnte ich den 124er dann künstlich ein paar 100kg schwerer machen für das Abgas Gutachten ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!