Audio 4 APS Auskenner gesucht

  • aus aktuellem Anlass - der E420 wird gerade flott gemacht, und ich könnte eine komplette Audio 2 APS Anlage kaufen, sogar die Halterungen und der Kabelbaum sind dabei.


    Da ich die Anlage noch nie in natura gesehen habe - kann mir jemand sagen, ob man am Audio 2 einen AUX-Eingang nachrüsten kann, und ob es irgendwelche Dinge gibt, die man ansonsten beachten muss? Der Wagen hat das alte analoge Bose Sound System und ein D-Netz-Telefon verbaut. Lt. Datenkarte war das Cassettenradio Exquisit in dem Auto, das will ich aber nicht.


    Danke und frohes Fest.


    Gruß Frank








  • Eigentlich hatte ich gedacht, dass die frühen Navigationsrechner noch ein CD-Laufwerk mit Cartridge gehabt haben, da hab ich mich wohl vertan, die Teilenummer stimmt nämlich.


    Ist schon der Hammer, was man 1997 für einen Haufen Technik brauchte, um in Pfeildarstellung navigieren zu können. Eine Frage habe ich noch - man braucht wohl eine APS-Prüf-CD, um das Ganze in Betrieb zu nehmen, und unser Freundlicher behauptet, noch nie was von so einer CD gehört zu haben. Hat dazu jemand eine Idee, angeboten werden nur die eigentlichen Navigations-CDs, letzter Stand 2007.


    Gruß Frank

  • Sali Frank


    Ich konnte inzwischen meine Wissenslücken etwas schliessen -auch in Bezug auf D2B... ;) -die Lenkung hatte vor Weihnachten jedoch absolute Priorität...
    An den deinem Gerät sollte der Anschluss eines Interface am „Block C“ möglich sein. Von Yatour habe ich was gefunden (verschiedene Varianten für 10 oder mehr Pins), von Dension müsste es ebenfalls was passendes geben, beide mit einem BT Modul erweiterbar.

  • danke für die Tipps.
    BT muss nicht unbedingt sein, das Auto hat das dazugehörende D-Netz-Einbautelefon drin, und das wird auch benutzt. Das Smartphone wird als Musikspieler und Hilfs-Navi benutzt, und hierfür reicht ein ganz normaler AUX-Eingang für Audio.


    Die ursprüngliche Anlage in dem E420 nach Datenkarte hatte ein Cassettenradio Exquisit mit CD-Wechsler und Bose Sound System. Exquisit und CD-Wechsler fehlen, der Rest ist noch da, zusätzlich ist dieses D-Netz-Telefon am Dom der Mittelkonsole eingebaut und steht auch in der Datenkarte. Die oben abgebildete Radioanlage war ein absoluter Glücksfall, weil sie sich mit dem Rest problemlos verknüpfen lässt, weil sie originalgetreu ist - viele Leute haben sich seinerzeit die Navigation nachrüsten lassen - und weil wirklich alles dabei ist, bis zur letzten Schraube. Der E420 soll zum richtigen Oldtimer reifen, und die frühen Telematik-Systeme bekommen immer noch viel zu wenig Aufmerksamkeit.


    Und nein, der Freundliche hat sowas nicht mehr, die Klebebänder verraten, wo die Kiste her ist :D . Ich bin mit dem ganzen Karton zu unserer Niederlassung gegangen und habe damit ziemliche Aufmerksamkeit am Teiletresen erregt. Wegen der Prüf-CD konnte man mir aber trotzdem nicht weiterhelfen, ich habe jetzt mal eine Anfrage ans Classic Center gestellt.


    Gruß Frank

  • nochmal hochholen das Thema - nachdem ich mich jetzt wochenlang mit der absoluten Informationsverweigerung seitens der Daimler AG rumärgern durfte, überlege ich, zu versuchen, das Pferd von hinten aufzuzäumen.


    Zu Zeiten des W210 existierte ja die Firma Blaupunkt noch, die Navigationssysteme im W210 sind mit Ausnahme des späteren Audio 30 APS alle von Bosch, und basieren auf den frühen Travel Pilot Geräten, die man im freien Handel zum Nachrüsten kaufen konnte. Genau wie ich schon früher z.B. Bavaria oder Opel Radios repariert habe, indem ich das passende Blaupunkt Pendant für Pläne und Teile gesucht habe, möchte ich das jetzt wieder machen.


    Das Problem ist, dass aus der Zeit von etwa 1994 bis etwa 2002 quasi keine Blaupunkt Autoradiokataloge angeboten werden. Scheinbar hat die niemand gesammelt, es fällt aber auf, dass gerade die Kataloge der neunziger Jahre besonders rar sind - ältere bekommt man, und neuere auch. Die Kataloge wären aber wichtig, um herauszufinden, welche Geräte in welchen Jahr gebaut wurden, dass ich mir anschliessend die Schaltpläne besorgen kann. Ausserdem wäre es interessant, herauszufinden, ob auch für die frei verkäuflichen Travel Pilots so eine ominöse Kalibrier CD nötig ist, und ob diese vielleicht sogar kompatibel zu den Mercedes Geräten ist. Immerhin passt die Navi-Software von Blaupunkt ja auch.


    Wenn jemand solche alten Prospekte hat, oder mir zumindest Gerätenamen mit Baujahren aus der Zeit nennen könnte, würde ich mich über Infos sehr freuen. Letztlich hat ja am Ende jeder was davon, der seinen 210 im Originalzustand erhalten will, denn ich werde die Erkenntnisse sicher nicht für mich behalten :cool: .


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!