Defekter rechter Außenspiegel

  • Moin,


    Mit meinen Außenspiegeln habe ich 2 Kleinigkeiten, ich denke ihr könnt mir da helfen :)


    so laut Ausstattungsliste soll ich automatisch abblendbare Außenspiegel haben, aber irgendwie funktioniert das nicht so 100%, ebenso sind meine Spiegel unterschiedlich von der Farbe her:


    Links ist "grau", d.h. alles was ich dadrin sehe ist "fade" vom Bild her.
    Recht ist "normal".


    Ich vermute einer der beiden ist noch der Abblendbare, der andere wurde irgendwann gegen einen normalen getauscht.


    Woran erkenne ich nun was der automatisch abblendbare Spiegel ist und woran nicht? Woran erkenne ich einen kaputten Abblendbaren? Ist er dann dauerhaft sehr dunkel?


    Das 2te Problem:


    Die Verstellung des rechten Spiegel funktioniert nur hin und wieder richtig:


    Hoch / Runter geht immer.
    Links / rechts nur so ein wenig, mal mehr, mal weniger. Verstellmotor funktioniert aber.


    Frage ist: Ist so ein Problem bekannt, also Serienfehler und ich kann mir direkt ein Ersatzteil bestellen oder ist das Dingen ggf. rausgerutscht und muss nur wieder eingeklippst werden? Wie ich den Spiegel von außen öffne habe ich mir vorhin schon angeschaut. Da schaue ich morgen mal rein :)


    Grüße

  • Halte den vorderen Lichtsensor ( beim Mopf ) zu und leuchte in den hinteren rein. Dann blenden die Spiegel schnell ab. Bei mir Innen und links. Das geschieht alles sehr zügig. An den unwilligen Aussenspiegel musste ran und optische Kontrolle machen. Ich habe bei meinem rechten beide Motore getauscht, geht schnell. Hatte das bebildert hier mal eingestellt. Eines ist sehr wichtig: Niemals mit dem Spiegelglas die Motore bewegen wollen, geht alleine deshalb schon nicht, weil es ein Schneckengetriebe ist. Verstellt aber die "Grundeinstellung", sodass es neutral nicht mehr mittig ist und der Motor nicht mehr den selben Hub hat nach links und rechts ( hoch/runter ) Also keine Gewalt am Glas wirken lassen... der Rest erklärt sich selber, wenn du diese schwarze "Plastikkuppel" abgemacht hast...

  • Nur das Fahrerglas ist abblendend. Jeder Innenspiegel hat einen Sensor zur Frontscheibe hin und einen auf der anderen Seite oben rechts im Spiegelglas. Wenn Du den zur Frontscheibe hin zuhälst, dann reicht normalerweise schon das Tageslicht um das Abblenden zu provozieren, extra Lämpschen eigentlich nicht nötig - Zündung muss nur an sein und halt Tageslicht vorhanden :D


    Einen defekten Spiegel erkennst Du an einer Verfärbung ins gräulich-braune hinein - das kommt immer drauf an, mal sind die richtig dunkel und mal einfach nur milchig..


    Bei Deinem VorMopf sollte das rechts Außespiegelglas übrigens noch blau getönt sein..

  • Moin,


    danke für die Infos, ja der rechte ist "Blau", der linke gräulich.


    Gut .. das er nur Links abblendet wusste ich gar nicht, dann ist der Rechte i.O. bezüglich Abblenden, aber defekt wegen der eingeschränkten Bewegungsfreiheit.


    Der Linke ist gräulich, ich versuch das mal einzufangen, ich denke aber der ist durch, muss aber dazu sagen, ich habs noch nicht gesehen das der Innenspiegel sich abgeblendet hat. Gibts einen Knopf, bei meinem Octavia davor gabs ein Knopf zum an / ausstellen von der Abblendfunktion, um das zu deaktivieren?


    Grüße und Danke

  • Ah okay :)


    Also der Innenspiegel funktioniert wie gewollt, der linke ist "getönt" und tot, der Rechte hat einen kaputten Motor.


    Ich krieg nun aber vom Schrott 2 funktionierende Ersatzteile (Links tönend, rechts neuen Motor) und dann ist alles fein :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!