Kotflügel Empfehlung

  • hallo,


    sorry, wenn die Frage schon diskutiert wurde, aber ich habe über die Forumssuche nichts gefunden.


    Bei meinem MOPF Kombi sollen in diesem Sommer beide vorderen Kotflügel getauscht werden. Sind nach Eurer Erfahrung die Teile von Mercedes noch echte Mercedes Teile mit entsprechender Passform, oder ist es beim 210 auch schon wie beim 123, wo der Freundliche nur noch schlechte Nachbaukotflügel mit Preisaufschlag verkauft ?


    Gibt es Nachbaukotflügel, die zu empfehlen sind, also welche, die man wirklich einfach anbauen kann, ohne nacharbeiten zu müssen ?


    danke und Gruß Frank

  • Bei meinem Dicken wurden letzte Woche die verbaut :


    Set Kotflügel W/S 210 von DM-Autoteile, 59227 Ahlen


    Es ging problemlos bis auf eine kleine Transportbeule ...

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • Van Wezel und Konsorten (neu um die 60,-) erfüllen ihren Zweck völlig. Lange mit Orba rumdiskutiert weil ich Zweifel hatte wegen der Passform. Das Fehlen jeglicher Sicken erlaubt es aber, den Kotflügel nur mit den Schrauben anzupassen. Bin mehr als zufrieden mit der Passform!
    Ich sehe gerade, die Preisspanne reicht von 50-130,- für ein und dasselbe Teil...


    https://m.pkwteile.de/autoteil…0285/kotflugel-anbauteile

  • Ich hatte im letzen Jahr auf originale von Mercedes vertraut. Wurde mir auch so vom Karosseriebauer und Lackierer empfohlen.
    War alles super und die Spaltmaße sind Top.


    Wenn man selber bastelt, und viel Zeit und Muße aufbringt, die Kotflügel anzupassen, mögen auch simple aus dem Zubehör gehen. Aber Mir hatte auch viele mit auf den Weg gegeben, dass die teilweise sehr schnell gammeln...

    Grüße aus Hannover
    Andreas
    ______________________
    E430 T S210 4-Matic 2001
    CLK200 Kompressor C208 2001


    200/8 W115 1975
    280SE W116 1977

    420SE W126 1988


    2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
    3.0V6 Conv. LX 1990


    Ford B-MAX für meine Frau :)

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Nichts gammelt schneller als die Basis... :D

    Wenn man nichts zu sagen hat, einfach trotzdem mal das Maul aufreißen!

  • Wenn man selber bastelt, und viel Zeit und Muße aufbringt, die Kotflügel anzupassen, mögen auch simple aus dem Zubehör gehen.



    Selten so einen Quatsch gelesen! Die Nachbau Kotflügel passen ohne jede anpassung - das hat nix mit selber schrauben zu tun.



    Aber Mir hatte auch viele mit auf den Weg gegeben, dass die teilweise sehr schnell gammeln...


    Schneller als die Originalen von Mercedes sicher nicht!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • muss 0815 Recht geben: Hatte zwei vom deutschen Autohaus gekauft, waren extra als "Nicht original" gekennzeichnet, kamen einzeln aufwendig verpackt an mit grosser Aufschrift "Made in Tainwan" Okidoki. Orba hat das prima montiert in seiner Schrauberbude, Spaltmaße absolut okay, kein Fluchen war zu hören. Habe die Flügel vorher mit reichlich Unterbodenschutz eingesaut - schlagfest - und nach der Montage mit der üblichen Ladung Seilfett an allen Schrauben zur hellen Freude von Orbi versiegelt für die Ewigkeit. Würde ich jederzeit wieder so machen 8)

  • Selten so einen Quatsch gelesen! Die Nachbau Kotflügel passen ohne jede anpassung - das hat nix mit selber schrauben zu tun.




    Schneller als die Originalen von Mercedes sicher nicht!

    Ich kann nur das wiedergeben, was ich mehrfach von den Karosseriebauern und Lackierern in Erfahrung bringen konnte.
    Und da ich meine Bauteile mitgebracht habe, konnte keiner von denen Interesse daran gehabt haben, teure Teile zu verkaufen.


    Im übrigen wäre es nicht der erste Fahrzeugtyp, bei denen Karosseriebauteile nicht wirklich gut passen.


    In punkto Rost,kann ja keiner einen neutralen vergleichtest nachweisen.
    Aber dass es schlechte Blechqualitäten gibt, welche eher rosten oder zumindest eine geringere Materialstärke aufweisen ist nun mal Tatsache.

    Grüße aus Hannover
    Andreas
    ______________________
    E430 T S210 4-Matic 2001
    CLK200 Kompressor C208 2001


    200/8 W115 1975
    280SE W116 1977

    420SE W126 1988


    2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
    3.0V6 Conv. LX 1990


    Ford B-MAX für meine Frau :)

  • An unseren W123 wurden im letzten Jahr auch vanWezel-Bleche verbaut. Die bevorzuge ich nicht nur weil ich in der Branche arbeite und deswegen günstig an diese Teile komme.
    Würden die nichts taugen, würde meine Werkstatt das sagen - und dann würde ich auch andere kaufen. Aber mit vanWezel bin ich seit jeher sehr zufrieden. Der Radlauf hinten links wurde gemacht - alles gut. Kann ich also nur empfehlen.

  • van Wezel Bleche vielleicht, bei Kotflügeln habe ich beim W123 aber schon seit Jahren nichts brauchbares mehr gesehen. Da hat sich mittlerweile die Vorgehensweise durchgesetzt, die Nachbaukotis nur noch als Spender für die Sanierung des Originals zu nehmen.


    Bei den Nachbauteilen aus Fernost ist mir ganz allgemein aufgefallen, dass die Streuung riesig ist. Neulich erst wieder mit einem Satz Nebelscheinwerfer für den MOPF 210 erlebt. Der rechte passte wie angegossen, beim linken musste ich die Schraubenlöcher vergrössern und er leuchtet zu weit nach aussen, weil das Gehäuse schräg am Stossfänger anliegt. Beide aus einem Paket, zum Glück hat es der TÜV nicht gemerkt.


    Gruss Frank

    Einmal editiert, zuletzt von nick_riviera ()

  • Moin,


    nach der Empfehlung vom Lackierer habe ich die Kotflügel beim örtlichen Teilehändler (Matthies) geholt und nicht vorher angepasst. Die Teile sind auch von vanWezel, im Großen und Ganzen ok, aber...


    1. das vordere Loch für die Klips der Schwellerverkleidung war auf einer Seite zu klein und fehlte auf der Anderen ganz. Das war natürlich echt Sch... in den frischlackierten Kotflügel bohren zu müssen.
    2. am hinteren Ende unterhalb der Rundung steht der Kotflügel ca. 4mm vor gegenüber der Tür. Von vorne und der Seite sieht man das nicht von hinten sieht es doof aus.


    Beim nächsten Mal würde ich die Teile unbedingt vor dem Lackieren anpassen.


    Grüße,
    Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!