Der Hifi Fred...

  • Dadurch, dass man alle Kanäle einzeln einstellen kann, haste noch was vor. Denn jetzt musste auch auf die Weichen einstellen, die gedacht waren sich auf Standard Plunder einzustellen.

    Ja, das wird wirklich lustig! Die Weichen sind - so wie ich Rüdiger kenne, als echten High-Ender - auf linearen Input eingestellt, nur halt auf die jeweilige Chassischarakteristik. Alles andere würde ihm wohl auch wie Euch im Herzen wehtun, bei Standardklang klingt es ja auch "recht" linear, bei Harma Kardon Surroundgedönse halt auch dementsprechend scheisse und krumm wie ne Wirbelsäule einer 100jährigen. Aber schaun mer mal, ich frage ihn am besten persönlich die Tage mal ;)
    Und messe den Frequenzgang vorher und nachher, mit HK und mit dem Match. Kennt Ihr dieses Messmikro? Habe es mir bestellt, da meine kleine Kapsel mit 12V Phantomspannung um die 5dB schwanken soll, und nur bis 15kHz irgendwie linear ist. Mist halt, selbstgebastelter Verstärker dran, naja, Typ Jugendsünde ... :D
    Das neue sieht doch recht brauchbar aus, das von Fischer war mir mit 250 Taler doch zu teuer ...





    hach, wat bin isch aufregegt, mitte näxte Woche jet et los ...

  • Moin Kai, gute Idee, dann schau mal hier Audionet Carma 4.0 super Programm, da Du ja ein Calibration File hast kannst Du mit Carma auch sofort loslegen. Anleitungen schwirren auch genügend im Netz rum. Interessant wird das Messen der Laufzeit, schliesst Du ein Notebook direkt an die HU, startest den Messvorgang mit Abspielen des Testton erhältst Du Messwerte in mSek, mm oder cm. Im Prinzip ist das Programm eine Eierlegende Wollmilchsau was HiFi Messungen angeht.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Super, danke schön!
    Kontakt:


    blue planet acoustic


    ... kann nicht liefern, auf der Seite stand zwar sofort lieferbar, darum habe ich Depp dort bestellt, aber es gab wohl Probleme mit dem Mikro. Mir wuscht, wer sagt, es könne liefern, muss auch liefern. Eins leihweise schicken für's Einmessen wollte dort auch keiner, danke schön für den tollen Service ... :h040:

  • Och menno....is unfair... aber warte mal bis ich zuhause bin, da verlink ich Dir eine Bezugsquelle, mit Calibration File...


    Aber tröste Dich, für Conny bin ich seit MONATEN am suchen nach einer Blende für sein Alpine Radio.... nicht lieferbar, steht aus, der Ausreden unendlich....

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Danke Dir Karsten, ein gutes, erschwingliches nicht erst in KW50 lieferbares USB-Mike mit linearem FG wäre ein Träumchen ...


    Axel: Treffer zu Deiner Vermutung des Korrekturaufwandes mit den Weichen! Ich darf mal Rüdiger zitieren, da dieses auch für alle relevant sein wird, die sich von ihm Weichen bauen lassen sollten!
    ----------------------------------------
    Kai:
    Btw.: Im Forum wird gerätselt, ob Du die Weichen für linearen Input oder für
    den verbogenen Frequnezgang des HKs angepasst hast, ich würde meine
    Schwiegermutter verwetten, dass Du den linearen gewählt hast!
    --------
    Rüdiger:
    die Schwiegermutter bist du los,……Wette verloren!

    …überlege doch mal. Der "Normalkunde" hat ein bestehendes HK System, wechselt ein
    paar Komponenten aus, und erwartet, dass es dann als "Ergebnis" so
    linear wie möglich klingt. 99,9% aller Kunden ändern da nix mehr dran,
    weil es so ja schon sehr vernünftig klingt.


    Aber so ein bisschen hat du auch Recht, denn die Veränderungen des
    Hecksystems ignoriere ich einfach, und optimiere sie so, wie bei
    ausgeschaltetem Logic 7 der Frequenzverlauf das fordert. Sobald du Logic
    7 einschaltest klingt das Hecksystem nicht mehr wirklich gut,…..so habe
    ich das ja auch im Netz ausgiebig beschrieben. Ursache ist da der
    HK-Verstärker. Diesen Unterschied würdest du schon merken, sobald du das
    4kanalige AGW ansteckst. Dann klingt es hinten wie ausgewechselt.


    …und mit DSP betreiben wirst du das nicht mehr wieder erkennen. Ich kann
    dich auch beruhigen,…denn die Übergänge des MT zum Hochtöner sind immer
    weitgehend linear, und gegenseitig so angepasst, dass es da einen
    peakfreien Übergang gibt.

    :D

  • Hallo Boltar-Axel,


    ja, das Mike ist super, und schon auf die SW abgestimmt, mit der ich dem Match einstellen werden die Helix-SW ist wirklich gut (bis auf dass man ohne angeschlossenen DSP keine Messungen machen kann ...)


    Leider sind die 250 Mücken für mich zu teuer, 100 bis 120 kann ich noch berappen! Ansonsten hätte ich das Helix-Mess-Set schon :)

  • Ach F***!
    Habe jetzt zwei Stunden mit Carma rumgemessen, mit meiner Elektretkapsel und Selbstbau Vorverstärker für die PC-Soundkarte, kommt mit 12V Phantomspannung nix Gescheites bei raus ...
    Menno! Habe jeine Lust, noch ne Ladungspumpe auf 48V zu basteln, und ob es dann besser wird, sei dahingestellt. Ist auch stark richtungsgebunden das kleine Mike, und linear? Haha, wahrscheinlich nicht die Bohne. Somit misst er Mist. Warum habt Ihr mich nicht gewarnt? Das Ganze wird langsam teuer! Egal! Das Helix MTK1 mit automatischer Korrektur in der Helix-SW ist bestellt, bei Hifi-Bünde, für 239 feine Flocken ...
    Werde ich wohl nur noch Haferflöckchen zu essen kriegen, diesen Monat :( :( :(

  • ich habe Karsten eines verkauft, preiswert, gut, kein Eigenbenehmen. V V darauf eingemessen ---> linear. Nur im Nachhinein was zu sagen, ist zweite Wahl und ich konnte mangels Fachkenntnis nix vorher sagen. Nu ist es nicht so schlimm, weil Dich ja in erster Linie die Verhältnisse interessieren müssten, nicht die jeweils absoluten Werte. Mach ein Vorher -Fingerabdruck mit Pink Noise, danach das selbe mim Gleittonteil. Dann fummelste weiter und schaust irgendwann, wann die Hüllkurven ( aka Linien ) ziemlich geglättet sind.


    Der Nachteil ist immer, wenn man nicht weiss, was die Messeinheit für ein Eigenleben hat. Da musste in einen linearen, eingemessenen Raum rein, möglichst extrem schalldedämpft ( SchallTOT gibts nicht ) und ein lineares Signal mit Deinem Messmikro aufnehmen. Als Referenz. Dann haste die Abweichungen :)


    Aber nochmal und immer wieder: Es muss letztlich Dir gefallen, da darf mal eine dB Schwankung in einem der Messwerte sein. Wir sind ja alle keine Schlappohrprofessoren und wollen auch über den Innenraum unserer Kübel keine Doktorarbeit schreiben ....


    Du bist mim Rüdiger im Team schon Fachmann genuch, um es zu einem guten Klang zu bringen. Da sind ausgedruckte Frequenzgänge schon zweitrangig...


    :band: :toet: :dancebunny:

  • Ja, BoltarAxel, ich fand, dass Du einen guten Geschmack hast, und habe zugeschlagen!
    Der Vorteil ist, so sagt der wohl kompetente Herr Fischer, dass das Mike schon komplett für die Fischer-SW abgeglichen sei, +- < 1%, dann muss ein anderes Mike ja nicht erst durch Axels Prozedere im Aufnahmeraum laufen, mit (bei meinen Kenntnissen) unklarem Ausgang :D
    Und ein Abgleich anderer Mikes ist, so mein erster Anfangsverdacht, bei der Fischer DSP-SW nicht möglich, oder ich habe den Menuepunkt noch nicht gefunden, kann auch sein!
    ---------------------------
    Die SW DSPPC-Tool 4 ist schon cool, danke für das Video! Live am Frequenzgang rumschrauben, ist schon fein! Evtl. werde ich Carma auch noch mitlaufen lassen, ist auch hervorragend, manche Features hat das Fischertool nicht. Man muss dann nur immer rüber in die andere SW zum Einstellen, aber das ist ja Klagen auf hohem Niveau!
    Die SW von Fischer ist auch gut aufgeräumt, Teddie hat mir schon ein paar Mustereinstellungen gebastelt, unermüdlich, von seinen Einstellungsn an anderen E-Klassen W211 mit den HK-Weichen. So brauche ich für den Anfang erst mal nur an der Hälfte der Parameter drehen, um das Chaos auszulösen. In der Fischer Anleitung steht ja auch: "Befolgen Sie genau diese Anweisungen (zum einstellen), sonst werden Sie verrückt!" :] Die Jungs haben Humor, oder Kunden weinen sehen, oder beides!
    Mal ein paar Screenshots:



    Und eine Frage hätte ich zu einem feine Feature, welches mein DSP (wahrscheinlich nicht hergibt, da BurrBrown DAC!?



    Kennt Ihr die Sound Colour Digital Filter Funktion in den AKM-DACs? Sind das die neuen? Habe bei allen Features der DSPs von Helix oder Match nur BurrBrown Wandler gesehen, oder ist das noch ein nachgeschalteter Wandler, der den Sound verbiegt?
    Und die wichtigste Frage, sollte ich das Feature in meinem DSP haben: Wisst Ihr, wie die verschiedenen Einstellungen sich auf den Klang auswirken? Ich hätte es ja am Liebsten neutral bis dynamisch, also eher ein short delay Roll on-off ... Tja, Fragen über Fragen, hätte ich den DSP schon hier, wüsste ich es! Ist auch ein recht neues Feature in der DSP-PC-SW, ca. 3-5 Monate alt.
    :winke:

  • Das Feature sagt mir jetzt auch nichts, hab aber auch relativ wenig bis keine Erfahrung mit dem Zeug, weiß halt das wenn ich mir einen Prozzi zulegen würde, dann nur der Helix
    Für mich was ich von Testes etc. weiß, einfach das maß der Dinge
    Mein Profi (Fortissimo) schwört auch drauf


    Bin Aktuell eigentlich zufrieden bei mir, ist alles gut abgestimmt und passt (auch ohne Helix), aber wenn ich mal wieder ein neues Auto kaufe und ne neue Anlage zusammen stelle,
    wird bestimmt ein Helix DSP mit eingeplant

  • Wenn de den Helix bestellt hast :] :] :] hier noch ein Interessantes Video zum Thema:


    https://www.youtube.com/watch?v=o851O3Ee…Vwae5zYA3TjUo3R

    Hab's gerade mal ganz angeschaut lieber BoltarAxel, geiles Video mit hohem Lernfaktor ;)
    Das macht dann noch mehr Vorfreude auf den Prozzi!

  • Hallö an die Profis und Liebhaber von Car-HiFi :winke:


    Ich habe eine Verständnis-/Diagnosefrage zu folgender Situation:


    Im Smart von Muddern sind Codes "C08 Radiovorrüstung inkl. Stabantenne, 2 Lautsprecher" und "C54 smart Soundsystem mit smart mp3-Schnittstelle" sowie ein Kenwood DNX sonstnochwas (genaue Bezeichnung kann ich grade nicht herausfinden) verbaut. Nun gehört zu dem "Soundsystem" auch ein Mini-Subwoofer unter dem Fahrersitz. Seit geraumer Zeit ertönt für eine unterschiedlich lange Zeit ein unglaublich ätzender Dröhn- bzw Störton - mal sofort nach dem Start, mal erst nach geraumer Zeit. Schaltet man das Kenwood jedoch aus, ist der Ton weg bzw tritt gar nicht erst auf.


    Soweit ich das zuordnen kann, kommt dieses Störgeräusch vom Subwoofer. Jetzt die spannende Frage: wie diagnostiziert man weiter, was es nun ist - also ein Fehler im Subwoofer oder doch eher die Endstufe im Kenwood oder ganz was anderes ?(


    Ich habe die Befürchtung dass smart da nicht ran will, schon allein weil es kein smart Radio/Navi ist. Aber einfach auf gut Glück das Kenwood bei Tacho Bremen (oder was empfiehlt sich da sonst noch?) einschicken, ist ja auch nicht so doll...


    Was meint ihr?


    :winke:

  • moin Hendrix....


    zuerstmal: Das Kenwood schickt man immer am besten zu Kenwood, dies aber erst nach einem ausführlichen Gespräch mit dem Supportmitarbeiter mit dem ulkigen Akzent ( Ungar ? ) Einfach anrufen und ihm ein Ohr abkauen, er hat sehr grosse Praxiserfahrung und oftmals gute Tips auf Lager... ( 06101-4988-610 )


    weiter: Ist der "Subwoofer" --unter dem Sitz :] -- aktiv oder passiv ? Ich frage nur, weil man ja wissen muss, welche Endstufe man beim Ein - und Ausgangssignal checken muss...
    weiter: Man müsste mal den Ton hören, ob er aus der ( groben ) Richtung Brummschleife kommt, oder doch eher von höherfrequentem Ursprung. Ist die Lautstärke vom Brummton regelbar, auf Dauer der Störung ? Ist bei der Störung eine adäquate Störung auch auf den anderen "Laut"sprechern hörbar ? Regelbar ? Man kann nichts sicheres dazu sagen, wenn man die Kiste nicht selber gehört und durchgemessen hat. Im günstigsten Fall hat nur ein Elko den Hut abgeschmissen, im schlimmeren Falle stört eine andere Komponente an Bord, die nicht zwangsweise etwas mit der "Anlage" zu tun haben muss. Ist die Störung zyklisch ? Evtl gleich von Dauer und Intensität ? Oder randomisiert und nicht vorhersehbar...


    Einfach ein Radio einschicken ist nicht die beste Lösung, womöglich sind weitere Komponenten involviert, die genauso gut Störenfried sein können. Man muss als Fummler wirklich ans Auto ran, Tips aus einem Forum sind Glaskugelraten, selbst wenn das ein beliebtes Massenhobby ist hier.
    Wer aussm Forum mit Durchblick ist in Deiner Nähe ? evtl Kai ? Manchmal ist es nur ein Handgriff, manchmal nur der Tausch einer Komponente, manchmal ein aufwendiger Fummelact... Hold us on the running, please :winke:

  • moin Hendrix....


    zuerstmal: Das Kenwood schickt man immer am besten zu Kenwood, dies aber erst nach einem ausführlichen Gespräch mit dem Supportmitarbeiter mit dem ulkigen Akzent ( Ungar ? ) Einfach anrufen und ihm ein Ohr abkauen, er hat sehr grosse Praxiserfahrung und oftmals gute Tips auf Lager... ( 06101-4988-610 )


    Danke, dass Kenwood einen eigenen Support hat, darauf bin ich gar nicht gekommen :D


    Zitat von onkelaki


    weiter: Ist der "Subwoofer" --unter dem Sitz :] -- aktiv oder passiv ?


    Du stellst aber schweinische Fragen 8| :P :D
    Ähhh, woran erkennt man das? Im Zweifel würde ich dazu mal im WIS schauen, ob es einen Hinweis gibt..


    Zitat von onkelaki


    Man müsste mal den Ton hören, ob er aus der ( groben ) Richtung Brummschleife kommt, oder doch eher von höherfrequentem Ursprung.


    Ohne genau zu wissen, was eine Brummschleife ist, möchte ich den Ton doch ziemlich eindeutig als "Brummen" (oder auch Dröhnen) beschreiben.


    Zitat von onkelaki


    Ist die Lautstärke vom Brummton regelbar, auf Dauer der Störung ? Ist bei der Störung eine adäquate Störung auch auf den anderen "Laut"sprechern hörbar ? Regelbar ? Man kann nichts sicheres dazu sagen, wenn man die Kiste nicht selber gehört und durchgemessen hat. Im günstigsten Fall hat nur ein Elko den Hut abgeschmissen, im schlimmeren Falle stört eine andere Komponente an Bord, die nicht zwangsweise etwas mit der "Anlage" zu tun haben muss. Ist die Störung zyklisch ? Evtl gleich von Dauer und Intensität ? Oder randomisiert und nicht vorhersehbar...


    Hm, muss ich nochmal drauf achten - ich meine aber nicht, dass die Lautstärke des Tons regelbar wäre - man kann ihn nur beeinflussen, indem das Radio ausgeschaltet wird, dann ist er eben ganz weg.


    Wirklich vorhersehbar ist es nicht. Anfangs trat das Problem ziemlich zeitnah nach Radiostart auf und ging nach ner halben Minute wieder weg. Mittlerweile tritt der Ton später, aber eben nicht nach einer immer gleichen Zeitspanne, auf und hält auch deutlich länger an..


    Auf den anderen Sprechern ist er eher nicht hörbar, das Geräusch kommt schon sehr deutlich von unterm Fahrersitz.


    Zitat von onkelaki


    Einfach ein Radio einschicken ist nicht die beste Lösung, womöglich sind weitere Komponenten involviert, die genauso gut Störenfried sein können. Man muss als Fummler wirklich ans Auto ran, Tips aus einem Forum sind Glaskugelraten, selbst wenn das ein beliebtes Massenhobby ist hier.
    Wer aussm Forum mit Durchblick ist in Deiner Nähe ? evtl Kai ? Manchmal ist es nur ein Handgriff, manchmal nur der Tausch einer Komponente, manchmal ein aufwendiger Fummelact... Hold us on the running, please :winke:


    Wer oder was ist Kai? :)

  • Kai ist der Deckname vom bekannten und beliebten HaiFai Fummler und Geniesser Bselecta. Seine Schlappohren sind Soundgeprüft.


    Ein "aktiver" Lautsprecher hat einen eigenen Verstärker an Bord, bekommt also nur das harmlose Audiosignal ( Low Level ) rein und natürlich eine 12 V Stromversorgung. Ergo hängt der "passive" Schpieka immer an einem Verstärker, einer "Endstufe". ( High Level ) Man kann so leicht herausfinden welchen Ursprungs eine Störung ist. Beispiel: wenn die reine Audioleitung störungsfrei ist ( kann man ja mit anderen Lautsprechern schnell testen ) hat die Endstufe im Woofer nen Vogel.... Kommt die Störung schon per nacktem Audiosignal rein, muss man diesen Weg bis zur Quelle verfolgen, besser : messen


    Du kannst ne Brummschleife leicht erzeugen ( um es mal kennenzulernen ) wenn Du zB bei Deiner Heimanlage die Boxen bissel aufdrehst und mit feuchtem Finger mal eingangsseitig an die "Seele" ( Innenleiter ) der Leitung rangehst. Dann brummts :)


    Du kannst auch --mit geringer Erfolgsaussicht-- mal eine Audioaufnahme der Störung machen, Handy reicht dazu, und hier mal den Typ des Kenwood reinschreiben. Dann kuck ich mir mal die Specs an. Aber nochmal: es muss ein Durchblicker das Auto sehen und hören. Aus der Ferne ist das mehr als suboptimal.

  • Seit geraumer Zeit ertönt für eine unterschiedlich lange Zeit ein unglaublich ätzender Dröhn- bzw Störton - mal sofort nach dem Start, mal erst nach geraumer Zeit.


    Hallo lieber Hendrik,
    an den Masseverbindungen hat Deine Ma ode Du ja mangels Examstress nicht gefummelt, sollten also OK sein ...
    Tja, der liebe und technisch hochversierte Axel hat ja schon ein ganzes Portfolio an Fehlermöglichkeiten aufgeblättert, in der Tat, wenn's ein aktiver Sub sein sollte, könnte wirklich der Siebkondi im Subverstärker sein, alle anderen Kanäle brummen nicht? Thermische Fehler in der Verstärkerschaltung des Subs könnten auch so einen Fehler hervorrufen, schwierig aus der Ferne zu diagnostizieren!
    Kommst Du denn an den Sub und seine Verkabelung dran? Alle Massen für den Hifiaufbau nachgeguckt? Kannst Du, wenn es ein aktiver Sub sein sollte, ein externes Signal einspeisen, um auszuschließen, dass das Brummen von einem Fehler (thermisch, da nur temporär?) aus dem Kennwood herrührt? Sollte dann ja kein Brummen mehr erzeugen, bzw. wenn doch, ist der Subamp hops ...
    Wenn der Sub passiv ist, hast Du womöglich einen anderen 4? Ohm TMT zum Anschließen, leise anlaufen lassen zum Vergleich, wenn da kein Brummen ist, ist es der Sub, wobei, Brummen habe ich bei defekten Subs noch nicht gehört, sollte am Verstärker liegen. Zweites Radio hast Du nicht zum Ausschließen?
    Evtl. mal das Signal mim Scope messen, um die Brummfrequenz rauszufinden? Geht das Dröhnen und Brummem mit der Limadrehzahl mit?


    Bin leider mit Detmold auch gut 1,5 h weit wech von der Mutterstadt :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!