Heckklappeschloss spinnt...

  • Moinsen,



    seit gesten auf der Autobahn spinnt das Heckklappeschloss bei meinem Tee.. ( E 280 T CDI, Bj.12/2004)


    Beim anfahren im Display rote Warnleuchte "Klappe offen" , die Innenbeleuchtung brennt dauernd (kann ich nur manuell von vorn abschalten)


    Beim Schliessen der Klappe kein Zuzieh- Funktion. (Allerdings: wenn ich die Klappe öffne, hört man den Motor arbeiten) Sporalisch öffnet die klappe ein stück nach abstellen des Wagens...



    Grosser Teileweitwurf oder kann man da was retten? (Heckklappenschloss A2117400036 für schlappe 150 Euronen im Auktionshaus ihrer Wahl...) Oder liegt es am Griff? den gibt's schon für 50 Euronen..

  • Hört sich für mich stark nach Schloss an.


    Du kannst es mal ausbauen und gängig machen, bisschen einfetten etc. wenn es dann besser funktioniert oder gar ganz, bestell ein neues.

  • Korrekt, aller Wahrscheinlichkeit nach hilft da nur ein neues Schloss.
    Einen Reparaturversuch kann man sich sparen, es sind billigste Plastikteile darin verbaut die eben irgendwann verrecken :rolleyes: und einzeln bekommt man eh nix...

  • Ach so, die Zuziehhilfen (ZZH , "Schlösser") unterscheiden sich je nachdem ob es ein Mopf oder VorMopf ist. Also Teilenummer aus dem EPC raussuchen und das richtige kaufen ;)

  • Ach so, die Zuziehhilfen (ZZH , "Schlösser") unterscheiden sich je nachdem ob es ein Mopf oder VorMopf ist. Also Teilenummer aus dem EPC raussuchen und das richtige kaufen ;)





    Danke, die Nummer habe ich, W2117400036, ist Vor mopf. ( 2004) ich hatte es schon ausgebaut und erstmal mit WD 40 geflutet... Am stecker war etwas Grünspan zu sehen, und die Bowdenzüge sind recht schwergängig, deshalb hatte ich zuerst den Griff im Verdacht.


    Naja, ein gebrauchtes repariertes aus der Bucht ist geordert, sollte zwischen den Tagen ankommen.



    "Einen Reparaturversuch kann man sich sparen, es sind billigste Plastikteile darin verbaut die eben irgendwann verrecken und einzeln bekommt man eh nix... ""


    ...und dann kosten die Dinger ein heidengeld.. X(

  • Moinsen,



    oh man, wer lesen kann, ist klar im Vorteil... ich habe kein gebrauches Schloss gekauft, sondern nur die Überolung desselbigen ;( . aua.


    Also heute morgen bei MB angerufen und mal vorsichtig nach dem Preis eines neuen Schlosses gefragt. 320 Euronen, haben die sogar auf Lager...


    Nach kurzem Überlegen also zu MB gefahren, Karte zieht durch. Wieder zuhause, gleich eingebaut. Funzt, wie es soll.


    Also werde ich jetzt das alte einschicken, reparieren lassen und dann evtl. einlagern oder weiterverticken, mal sehen...


    Erstmal eine Baustelle weniger. nächste Jahr kommt dann der Krümmer neu und die Bremsen vorn müssen auch neu....

  • Moinsen,


    gestern trat das Problem schon wieder auf, die Ursache hierfür ist der Griff in der Heckklappe...


    Als ersthilfe hat es schon mal gereicht, den Griff mit WD 40 zu fluten...


    MB ruft für das teil A211 740 08 93 (Griff) 249,45 Euro auf...

  • Als ersthilfe hat es schon mal gereicht, den Griff mit WD 40 zu fluten...

    mhh, da müsste ein Microschalter drin sein, der dann das Schloss öffnet. Müsste man sich mal ansehen, ob das ein Standardteil ist das man evtl. separat auswechseln kann :hm:



    MB ruft für das teil A211 740 08 93 (Griff) 249,45 Euro auf...

    holla, alles was ein Kabel dran hat lässt sich MB fürstlich bezahlen :rolleyes:

  • Moinsen,


    Die Heckkappe, bzw. MB Deutsch Rückwandtür, zickt immer noch herum. X(


    Von irgendwo dringt Wasser ein, bei normaler Regenfahrt fällt es nicht so sehr auf, aber gerade momentan bei Temperaturen um den Gefrierpunkt mit Schnee / Regen und entsprechend Gewürzten Straßen dringt damit auch Salzwasser ein, was sich leider fatal auf die Elektronik in besagter Rückwandtür auswirkt...


    und warum zum Geier muss die Kennzeichenbeleuchtung mit über das Steuergerät laufen? :radab:


    Fakt ist, ich mache gerade den großen Teileweitwurf, Türgriff, Steuergerät und Kabelbaum... Somit sollte von der Elektronischen Seite Ruhe sein, was aber noch nicht die Probleme löst: wo kommt das Wasser her? Scheibendichung? Durchführung Scheibenwischer?

  • hallo !
    Hab das Schloss vor einem Jahr auch wechseln müssen,allerdings am Kombi.Der Motor lief noch aber das Innenleben hatte sich verabschiedet.Verhielt sich genauso wie nach deiner Beschreibung.
    Hab es damals neu bei Maddin gekauft.
    Das Innenleben des alten Schlosses sah so aus :

  • hallo !
    Hab das Schloss vor einem Jahr auch wechseln müssen,allerdings am Kombi.Der Motor lief noch aber das Innenleben hatte sich verabschiedet.Verhielt sich genauso wie nach deiner Beschreibung.
    Hab es damals neu bei Maddin gekauft.
    Das Innenleben des alten Schlosses sah so aus :



    moinsen,



    Es handelt sich um einen S211, also Kombi. :streichel: Deshalb ja auch der MB Name Rückwandtür. Das Schloss selbst habe ich schon neu von MB, im Dezember eingebaut.


    Letzte Woche bin ich 400km Autobahn gefahren, im schönsten Schneematsch und mit viel Streusalz auf der bahn. Seitdem spinnt die Heckklappe (Rückwandtür) wieder.


    Gestern habe ich das Innenleben dann mal wieder inspiziert und dabei festgestellt, dass die Schwämmchen um die beiden Bowdenzüge klatschnass waren. (Salzwasser) Ergo muss irgendwo in der Heckklappe das Wasser ja durchkommen und killt mir die Elektronik.


    Selbst das Steuergerät ist anscheinend nun in Dutt, die rechte kennzeichenleuchte geht nicht mehr. (neues Leuchtmittel ist eingebaut) Sie blinkt beim Licht einschalten nur kurz auf und vorne erscheint die Fehlermeldung. Angeschlossen sind die kennzeichenleuchten mit am Rückwandtürsteuergerät... (warum auch immer...)


    In der Bucht alles geordert, Griff und Steuergerät und kabelbaum, bereit für den Einbau...


    nur die Kernfrage bleibt: wo kommt das Wasser her? durch den Heckscheibenwischer oder durch die Scheibe selbst (schadhafte Dichtung/ Klebemasse) ??

  • Ich hatte das mal bei einem S123.....da kamen Unmengen an Wasser rein nur weil die Dichtung des Heckwischers nicht mehr i.O. war.

  • Danke für die Info.Mir ist bekannt das ein S211 ein Kombi ist. :streichel:
    Ich bin dvon ausgegangen das es sich um das Fahrzeug handelt das du in deiner linken Avatarspalte als W211 angibst.


    Bei mir stand immer das Wasser nach der Waschanlage in der Mulde des Heckblechs dort wo das Schloss einrastet.Das ganze war dort auch schon ziemlich vergammelt.Seither trockne ich dort nach dem Waschen extra nochmal nach.
    Bei normalen Regenfahrten ist aber alles trocken bei mir.


    Gruss Tom

  • Hallo Tom,


    gut, davon ausgehend hast du natürlich recht. :winke: Ich habe das mal geändert im Profil.


    also werd ich mir mal den Scheibenwischer ganz genau ansehen, ggf. mal mit wasser testen...


    bericht folgt...

  • So, nach tausch des Rückwandtürsteuergerätes scheint erstmal alles wieder richtig zu funktionieren.


    Den bereich vom Heckscheibenwischer /Heckscheibenwischerblech habe ich erstmal mit Heiskleberversiegelt, sieht zwar nicht optimal aus, aber scheint erstmal dicht zu sein...

  • Moinsen,



    ich krieg noch die Kriese, mit dieser vermaeldeiten Heckklappe...


    Letztens hat es mit die Batterie komplett leergezogen, im abgeschlossenem Zustand blinkte alle paar Minuten die Warnblinkanlage, aufgeschlossen dann zumindest kein Blinken mehr...


    Das Auto wieder in der Garage abgestellt, unverschlossen. Dann am 2. Tag wollte ich etwas aus dem Auto holen, kein Licht im Auto, nix geht... Spannung der Batterie geprüft, nur noch 3,9 V... :frech:



    Heute habe ich dann noch den Kabelbaum in der Heckklappe getauscht, ich hoffe, jetzt ist endlich Ruhe....


    Also, es wurde bisher getauscht: Heckklappenschloss (neu) der Türöffner (gebraucht), Das Steuergerät (gebraucht)und jetzt noch der kabelbaum (gebraucht)...


    Was wohnt eigentlich im Auto unter dem Dach? (muss den Geräuschen nach ziemlich weit hinten sitzen) Hört sich an wie ein Relais... wird wohl auch ein Steuergerät sein... ???


    Wenn das so weitergeht, kauf' ich mir bald eine komplette Heckklappe.... X( oder ich steig' um auf Lada Niva.... :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!