ESP und ABS Defekt nach leerer Batterie

  • Hallo,
    bin leider nicht weiter. Bremslichtschalter getauscht gleiche Probleme
    -ABS Fehler
    -ESP Fehler
    - Tempomat außer Funktion


    Habe mit Carly die Batterie Fehler gelöscht und nochmals eingelesen. Seltsame neue Fehler.
    Der Fehler des Auiogatways ist ok ( Nicht mehr vorhanden) Der Fehler der AHK Arretierung wird nicht angezeigt, obwohl vorhanden.
    Habe so meine Zweifel ob irgend was in dem Carly Report stimmt ( habe ja auch ein BJ früher als offiziell supportet) . Bitte schaut mal drüber
    aber viel wichtiger wäre mir bei der Jahreszeit jetzt ESP und ABS .Danke !

  • Geh einfach mal mit SD auslesen lassen....12 Volt bei der Batterie scheint mir ein wenig niedrig.

  • Generell hast Recht Kalle, aber wenn das Auto stand, Zündung war an und eine Diagnose lief, ist der Wert okay. Man kann nie die Ruhespannung genau ermitteln, wenn irgendwas an Bord arbeitet

  • Hi,


    da steht im Fehlerprotokoll Zeile 36/37:


    Code
    Getriebesteuerung:
    EWM - Elektronisches Wählhebelmodul (MB: 2115452932)
    Event: Nicht relevant! Das rechte Hinterrad Drehzahlsignal vom Antriebssystem
    ueber den CAN-Bus gesendet wird unglaubwuerdig.
    Code: P1860


    da würde ich mal sicherstellen, ob der ABS-Sensor und vor allem auch der Sensor-Ring auf der Antriebswelle noch ok sind.
    Gerade der Sensorring macht öfters mal Probleme wenn er durch Korossion bescädigt wird und dann kann halt kein sauberes Signal mehr generiert werden was dann zu ESP und ABS Fehlern führt.


    Also da mal ansetzen! 8) Egal ob da "nicht relevant" dabei steht :rolleyes:

  • Danke ...
    werde dann wohl mal --- erst mal ne freie Werkstätte aufsuchen müssen
    Mit der Spannung stimmt aber tatsächlich etwas nicht.
    Habe meine neue AGM Batterie mit Ladegerät vorgestern randvoll gemacht!
    Bin danach noch 200 km gefahren.
    Fürchte entweder ist die neue Batterie defekt. oder die Lima läd nicht mehr richtig nach
    Das sollte die Überwachung aber festellen, oder ??
    Das ist dann aber wohl wieder ne andere Baustelle .... leider
    Danke für eure Hilfe

  • Das Zauberwort heisst: Messen. Gut gemacht war eine AGM zu besorgen. Ebenso gut: Laden bis zum Anschlag. Miss die Ladespannung der Lima. Gewöhnliche Limas machen 14.4 Volt. Eine AGM hat gerne 14.6 bis 14.8. Nur mit einer Messung der Bordspannung biste auf der sicheren Seite

  • So ... News
    War bei ATU , war zufällig auf dem Weg und hab mal AGM und LIMA Prüfen lassen. Scheint ok


    Spannung war 12,5V leer lieferte die Lima 13,8V unter Last 13,6V
    laut aussage Messgerät ok ... wobei ich da eher > 14V erwartet hätte


    Verbraucht wohl irgendwas zu viel Strom ... finde ich noch raus


    Bei ATU kostete die Fehlerauslesung nur 25€ statt 50€ beim Freundlichen. Habe jetzt das Problem eingegrenzt:


    SBC Bremse Code C249E SBC Steuergerät --> Spannungsversorgung Fehlerhaft
    SBC Bremse Code C2432 Drehzahlsensor HR --> Funktion Fehlerhaft
    Getriebe Code P2400 Raddrehzahl HR vom Traktionssystem -> Signal unplausibel
    Getriebe Code P1860 Raddrehzahl HR vom Traktionssystem -> Signal unplausibel


    Der Drehzahlsensor kostet bei ATU um 120€ der Einbau um 80€
    Kann ich sicher sein, das der Sensor defekt ist und nicht nur verschmutzt oder sonst irgend wie reparabel ist ?
    Kann man den Einbau einfach selbst vornehmen ?
    Danke !

  • eine gesunde LiMa kann 14.4 . Aber wenn die Batterie nicht voll ist, oder wenn zuviel Verbraucher online in Betrieb sind, nicht. Wenn ich laden will, stehe ich auf dem Parklplatz, habe innen alles aus und habe 550 UPM Standgas. Ich sehe am Voltmeter den Fortschritt. Bis 14.6 V

  • SBC Bremse Code C2432 Drehzahlsensor HR --> Funktion Fehlerhaft
    Getriebe Code P2400 Raddrehzahl HR vom Traktionssystem -> Signal unplausibel
    Getriebe Code P1860 Raddrehzahl HR vom Traktionssystem -> Signal unplausibel

    Aha, da scheint also doch ein Problem mit dem Drehzahlsignal HR akut zu sein.


    Kann ich sicher sein, das der Sensor defekt ist und nicht nur verschmutzt oder sonst irgend wie reparabel ist ?
    Kann man den Einbau einfach selbst vornehmen ?

    Nein. Es kann eben ausser dem Sensor auch noch der Impulsring sein.
    Dieser sitzt auf der Antriebswelle und zerfällt im Alter gerne mal zu Eisenoxid :rolleyes:


    Schau mal da rein:
    https://www.e-klasse-forum.de/…d&threadID=59003&pageNo=1



    und da:
    www.absring.com


    und dort:
    Achtung, nicht anclicken :D :undweg:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!