300Td Zapfendüsen/Einspritzdüsen wechseln

  • So nass war es dort noch nie, aber der alte Karren hat sein Eigenleben. Werde wohl oder übel die Ansaugspinne runter nehmen müssen und schauen was los ist. Anspringen, wie immer sofort wenn er kalt ist, bei Betriebstemp dauert es ein wenig länger.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Anspringen tut er besser, jedoch geht er dann aus und braucht dann etwas länger. Heute morgen versucht zu starten und dann in den Leitungen 2cm lange Blasen gefunden. Ich dreh noch ab mit der Karre. Jetzt kommen alle Leitungen neu.

  • Schau mal bei den Übergängen, Stahlleitung ( die am Innenkotflügel sitzen) vom Tank-zum Tank, Stahlleitung Kraftstoffschlauch ob die Hin-Leitung dicht ist, am besten machst die alte Quetschschelle ab und ersetzt sie durch eine Neue, ist ne bekannte Schwachstelle zum Luft ziehen. Vor allem ist es kein grosser Aufwand, bevor Du bei dem SchXX Wetter das Gardena Geraffel austauschst.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ich habe eine komplett durchsichtige Leitung mit 10mm Innendurchmesser vom Tank bis nach vorne zum Wärmetauscher. Danach ist dieser dann ein Gummischlauch mit gleichen Durchmesser.


    Gerade eben auf der Arbeit direkt angesprungen und dann nach 3 sek aus und erstmal wieder orgeln.


    Mich erwartet aber noch einiges bei diesem Wetter, Tanksieb reinigen, Schweller vorne schweißen bzw. Aufnahme unten.
    Stabigummis und Stangen. AHK E-Satz neu verlegen und weiter. Ist schon eine Diva aber wenn er läuft dann läuft er.

  • Hallo,


    Der verzweifelte Versuch die Leitung, durch Benetzung des O-Rings mit Dirko dicht zu bekommen hat jetzt vermutlich schwerwiegende Folgen.


    1. Ist nicht dicht, bzw. die Undichtigkeit kommt wohl vom elektrohydraulischen Absteller für den ich laut MB keine Dichtungen bekomme. Es scheint als süppt er unten aus dem schwarzen Kasten.


    2. Der Wagen hat kaum Leistung und fährt nicht schneller als 140kmh. Motornotlaufprogramm würde ich ausschließen im Stand dreht er bis 4500. Kraftstofffilter erneuert. Habe ich mir jetzt meine Einspritzpumpe zugesetzt? Jemand diese schon mal zerlegt um Verschmutzungen zu entfernen?

  • Servus Alex,


    autschn, hört sich nicht gut an. Übergequollene Dichtmasse wird wohl in die Pumpe gelangt sein. Ich weiss nicht ob ich mich an das Innere der Pumpe wagen würde, absolute Sauberkeit ist das A und O. Das nächste Problem welches dann auftauchen wird, dürfte den richtigen Punkt des Förderbeginns zu finden darstellen. Ich habe zig Werkstätten aufgesucht, keiner hat das Tool welches ian die Pumpe angeschlossen wird und mittels zweier Leuchtdioden anzeigt ob er stimmt oder nachgestellt werden muss.


    Hatte das Gehäuse des Stellgliedes noch nicht ab, kann man eine Dichtung nicht selbst anfertigen? Oder handelt es sich um Gummi Ringe/Dichtlippen Einsätze ? Würde mal einen Boschdienst aufsuchen, die pumpe ist von Bosch. mach doch erst mal alles sauber, mit Mehl einstauben, schauen wo die Plörre rauskommt.


    Notlauf denke ich nicht, der dürfte zu wenig Sprit bekommen, irgendwo sitzt das Dichtmittel und verstopft den ausreichenden Zulauf. Nur wo, wenn die Dichtmasse in den Rücklauf zum Filter gelangt ist, kann dort auch eine Bohrung zu sein, schau doch mal im Flussdiagramm nach, dann weisst wenigstens ob das Zeugs in Filter oder in die Pumpe gelangt ist. Natürlich hinfällig wenn Du alle Leitungen damit beaufschlagt hast.


    Oh man, Du hast momentan echt Pech. Drück Dir die Daumen, und halte uns auf dem Laufenden.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Vor dem Ausbau der Pumpe streube ich mich auch sehr...
    Aber vielliecht würde das einstellen der alte Hase der mir bereits die Einspritzdüsen eingestellt hat hinbekommen.


    Zumindest habe ich nur die Leitung 72 auf dem Foto hier im Beitrag, eingeschmirt und dort auch nur die Steckverbindung welche unter dem Elektrohydraulischen Absteller über Kopf in die Pumpe geht. Von dort aus sollte das ganze zum Kraftstofffilter und dann weiter über die mittlere Leitung durch die Kolben der Einspritzpumpe zu den Einspritzdüsen.
    Ich werde heute alle Leitungen ausbauen und hoffen das ich eventuell das Problem finde.


    Ich bin mir zu 99% sicher das es die ERE ist da dort 4 Tropfen hingen, sieht man jedoch nur von unten. Diese Tropfen tropfen dann auf den Schlauch und ließ mich diesen undicht wirken.


    Berichten werde ich auf jeden Fall!

  • Aber vielliecht würde das einstellen der alte Hase der mir bereits die Einspritzdüsen eingestellt hat hinbekommen.


    das wäre eine Massnahme ihn zu fragen. Der dürfte auch den Förderbeginn wieder hinbekommen. Ist halt blöd, dass die Vorkammer Motoren nicht mehr weit verbreitet sind.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ich glaube das ganze ist doch hinfällig. Habe mir das Flussdiagramm angeguckt wenn irgendwas in Umlauf ist ist dies über den Elektrohydraulischen Absteller zur Vorförderpumpe (ist ja direkt an der Einspritzpumpe angeflanscht) und dann in den Hauptfilter. Somit behaupte ich es ist nicht möglich das irgendwas tief in der Pumpe ist.


    Mein Problem ist aufjedenfall der Elektrohydraulische Absteller, in dem Stecker von diesem befindet sich Pöl was dort überhaupt nicht sein darf! Wenn dieser somit nicht mehr richtig funktionert kann dies aufjedenfall mit dem schlechten Startverhalten und wohlmöglich auch mit meinen jetzigen Leistungsverlust zu tun haben.


    Bei Mercedes bekomme ich aber keine Dichtung oder auch nur den Absteller... Ich selber habe ihm im Epc auch nicht gefunden.


    Werde den Absteller heute ausbauen und versuchen diesen mit einer selbstgebauten Dichtung abzudichten. Zudem möchte ich versuchen diesen Absteller zu überbrücken. Zwar sollte der Motor nicht durch Zündung aus abstellbar sein dafür werde ich dann einfach den Hauptfilter abschrauben.


    Ich bin gespannt ob mein Vorhaben so funktionert :)

  • Wenn mich nicht alles täuscht wird von dem Stellglied auch die Dieselmenge reguliert, so wie sie vom elektronischen Gaspedal kommt. Hab mich jedoch mit Pumpe sowie ihrer Grundlegenden Funktionen noch nicht beschäftigt.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Und damit hast du Recht gehabt. Ein überbrücken war somit nicht möglich. Der Stecker war aber voll mit Pöl somit ist das ganze System in sich undicht. Heute werde ich den Kasten dann abbauen. Da er wohl noch undichter geworden ist... Startverhalten noch schlechter.

  • Heute ging es dann den elektrohydraulische Absteller an den Kragen.
    Und siehe da der Dichtring war durch!
    Abwarten ob der Luftwatz weg ist. Aufjedenfall habe ich gleich noch die anderen Leitungen bei Benz geordert damit alles wieder schick ist.


    Leider besteht mein Leistungsproblem weiterhin, also bleibt mir nichts anderes übrig als die Pumpe zu zerlegen, bzw. Erstmal die Vorförderpumpe


    Nuss ist bestellt, Dichtungen für die Pumpe folgen morgen. Das ganze soll bei eingebauter Pumpe passieren, da ich das einstellen dieser gerne umgehen möchte. Ausbau tut für die Vorförderpumpe noch nicht Not, bei weiteren zerlegen wäre dies natürlich schön.



  • Für alle die jemals das gleiche Problem haben und im EPC oder wenn euer Mercedes Händler den Elektrohydraulischen Absteller oder die Dichtung für die Stössel der Pumpe sucht.


    Ihr müsst im Epc ein Doppelklick auf die Nr. 8 Einspritzpumpe machen, erst dann erscheint die Pumpe mit den oben genannten Anbauteilen.


    Das gleiche Spiel wenn ihr Dichtungen für die Vorförderpumpe sucht, einfach auf die Nr267 in der Liste klicken und schon kommt die Vorförderpumpe in Einzelteilen.

  • Für alle die jemals das gleiche Problem haben und im EPC oder wenn euer Mercedes Händler den Elektrohydraulischen Absteller oder die Dichtung für die Stössel der Pumpe sucht.


    Ihr müsst im Epc ein Doppelklick auf die Nr. 8 Einspritzpumpe machen, erst dann erscheint die Pumpe mit den oben genannten Anbauteilen.


    Das gleiche Spiel wenn ihr Dichtungen für die Vorförderpumpe sucht, einfach auf die Nr267 in der Liste klicken und schon kommt die Vorförderpumpe in Einzelteilen.

    ?( Was hast denn du für ein EPC? Bei mir werden generell alle Teile angezeigt, nix Doppelklick.

  • um so aktueller, umso weiter rutscht unser Typ nach Hinten.... Zur Not hättest Du bei Bosch alles bekommen. Als Mercedes Online noch das EPC für 25 Euronen im Jahr anbot (ich glaube momentan um die 50Euronen im Jahr, da habe ich dann verzichtet), fand ich eklatante Unterschiede zum EPC von 2000. Das 2000er EPC habe ich mit der WIS auf einem virtuellen Win XP laufen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Muss berichtigen, EPC und WIS sind von 2008.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ich habe Die 2015 Version.


    Heute die Vorförderpumpe abgedichtet hier war der obere Dichtring schon ziemlich platt, auch der vom kleinen Bolzen ließ bereits leicht Öl durch. Die Papierdichtung zerbröselte...
    Aufjedenfall eine schöne Sauerrei, gebracht hat das ganze aber leider nicht. das komplette Gardenageraffel bis auf die Rücklaufleitung ist neu(diese habe ich aber auch noch liegen. Anspringen tut er jetzt aber gut :)


    Also wird das Dirko über den Elektrohydraulischen Absteller in die Pumpe gelangt sein, alle anderen Bohrungen am Filterhalter sowie die Gardenleitungen sind sauber.


    Soweit ich weiß ist die Pumpe ja auch Ölgeschmiert, sprich alle Papierdichtungen bzw. Deckel die man an der Pumpe abbauen könnte werden mich ja nicht ans Ziel führen. Es müssten also die Druckventilhalter und alles was drunter liegt raus und man müsste dann alle Gardenleitungen abbauen und dann versuchen die Pumpe mit Druckluft zu reinigen. Jedoch ist dies auch kein Versprechen für den Erfolg und die Pumpe müsste danach neu eingestellt werden...
    Ich werde mir die nächsten Tage meine Gedanken machen ob ich nicht eine gebrauchte Pumpe kaufe diese zerlege um zu wissen wo Engpässe in der Pumpe seien könnten.

  • Guten Morgen,


    Habe noch ein Querschnitt einer baugleichen Pumpe bloß für 5 Zylinder gefunden:




    Ich habe momentan bis 60kmh Leistung anliegen. Drüber verschwindet diese und er beschleunigt lahm bis 140.


    Ich bin momentan am überlegen ob der Dreck überhaupt unter den Stösseln sein kann, da der Motor ja allgemein keine Leistung hat und der Kanal zu den Druckventilhalter zu groß ist um dort alle 6 zu verstopft.


    Ich halte es für wahrscheinlich das es am Elektrohydraulischen Absteller liegt, den manchmal hat der Motor mehr oder auch weniger Leistung untenrum. Der Absteller regelt ja wie viel Sprit zur Gaspedalstellung gefördert wird. Es sei denn in den Mechanismus ist was verklemmt oder verstopft. Plausiebel oder Denkfehler?

  • Hut ab, Geduld sollte dein zweiter Vorname sein! z)


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!