S211 SBC Bremse- Beläge tauschen

  • Moin, Moin,




    ich möchte an meinem S211 mit SBC- Bremse die Bremsbeläge tauschen, was sich ja allerdings danke der modernen Elektronik als etwas problematisch darstellt..


    Reicht es , wenn man für die Arbeiten an der Bremse den Stecker vom Bremssteuergerät zieht? Oder muss ich das zwingend über Stardiagnose machen?

  • Es wird sicher gleich viele Antworten geben das das alles kein Problem ist, das du einfach nicht aufschliessen musst ...
    Aber wenn du dir die Finger abquetschst weil die SBC Bremse die Beläge anlegen will möchte ich nicht in der Haut desjenigen stecken der dir geraten hat "mach das ruhig, es kann ja nichts passieren"



    Letztendlich bleibt es dir überlassen ob du per Diagnose die Bremsen in den Wartungsmodus setzt oder ob du das Risiko eingehst dich zu verletzten.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Deshalb ja meine frage, ob es ausreichend wäre, den Stecker zu ziehen, das wäre die SBC- Anlage ja eigentlich ausser betrieb...


    Das hätte warscheinlich weitere Fehlermeldungen zur folge. Ich kann ja von meiner Werkstatt nebenan ein Diagnosegerät ausleihen, ich möchte nach Möglichkeit nur einmal nach erfolgter Reparatur das ding kurz anschliessen um die Fehler zu löschen und das System über neue beläge informieren, ich möchte nicht unbedingt sein Diagnosegerät für nen halben tag in Beschlag nehmen müssen...

  • Bleibe gesund und folge dem Rat vom weisen Orba...


    ;)

  • Zündschlüssel weit weg legen, den Stecker an der SBC-Einheit abziehen und du verletzt dich nicht.
    Es kommen keine Fehlermeldungen durch diese Aktion.

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

  • Zündschlüssel weit weg legen, den Stecker an der SBC-Einheit abziehen und du verletzt dich nicht.
    Es kommen keine Fehlermeldungen durch diese Aktion.


    ...warum weit weg legen? damit man nicht aus versehen draufdrückt? oder kommuniziert der Schlüssel auch so mit dem Auto?

  • Das alle Steuergeräte in ihrem Schlaf bleiben und du sie nicht aufwecken sollst durch Fummelei am Schlüssel. :D

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

  • Zündschlüssel weit weg legen, den Stecker an der SBC-Einheit abziehen und du verletzt dich nicht.
    Es kommen keine Fehlermeldungen durch diese Aktion.

    Das mache ich seit vielen Jahren und kann das Vorgehen bestätigen.

  • Zündschlüssel weit weg legen, den Stecker an der SBC-Einheit abziehen und du verletzt dich nicht.
    Es kommen keine Fehlermeldungen durch diese Aktion.


    Würde es auch reichen die Batterie aus dem Schlüssel zu nehmen ?


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!