Motorlüfter läuft ständig mit E430T

  • Moinsen!


    Heute von Arbeit nach Hause, Auto abgestellt, Zündung aus und aus dem Auto raus... Na nu? Der Lüfter läuft ja fröhlich mit.


    Erstmal Sicherungsbelegung gesucht UND WARUM steht nur auf der Englischsprachigen Seite des Heftchens was von "Engine FAN" Sicherung 20? Auf der deutschensprachigen Seite steht nix von Motorlüfter.


    Hab dann die 30A Sicherung gezogen und jetzt ist Ruhe.


    Was ist da fritte?

  • Welcher Lüfter?


    Die Doppellüfter vorne?


    Oder der angeschraubte Visco am Motor?

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Der Doppellüfter ist für die Klimaanlage - also soltest du da mal nach dem fehler suchen

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Also ich habe jetzt noch mal geguckt es ist nicht der Doppellüfter sondern dahinter ist noch ein einzelner Elektrolüfter bzw in der Mitte dahinter und es gibt ja auch den Motor Viscolüfter also es ist der elektrische Motorlüfter

  • Dann check mal, ob nicht ein Vorbesitzer diese Bastellösung montiert hat. Evtl war er ja Wohnwagen Fan oder gehört zum Furchenadel, die oft mit Anhängern rumsausen. Serie ist: Entweder Elektrischer "Wasserkühler-Motor" oder eben Visco gesteuert. Aber nicht Beides

  • So, Armaturenbrett hat ein bekannter Mechaniker mit einer Hobbywerkstatt rausgenommen und nun hab ich den Wagen mit neuem Wärmetauscher wieder.


    Also, Fehler in der Klima habe ich B1416 Heizwasserumwälzpumpe. Und seit ich den Wgen zurück hab auch noch den alt bekannten "Bremslichtschalter". Sobal ich die Bremse trete, ist ABS/BAS etc. an, aber das ist ne andere Baustelle.


    Sonst habe ich keine Fehler.


    Muss auch hier korrigieren. In der Sicherungsbelegung steht auf deutsch nichts von Sicherung Nr. 20, auf Englisch ist aber Sicherung 20 der "Engine Fan" und ist es nur der Doppellüfter (anscheinend hab ich auch doppelt gesehen :radab: )


    Warum soll dieser aber mitlaufen, wenn die Heizwasserumwälzpumpe einen weg hat? Gibt es für den Lüfter ein Relais oder einen Schalter? Wird anscheinend vom MSG und von der Klimaanlage angesteuert?


    Zur Info, das Problem trat praktisch auf, nachdem ich VOlldepp bei -10°C kein Kühlerfrostschutz drin hatte

  • Hab mal was recherchiert. Der Heizstab im Wischwasserbehälter hat es auch zerbröselt. Daher lieft Kühlwasser im Wischwasserbehälter aus.


    Der Zusatzlüfter hat wohl ein Steuergerät, was unter dem Wischwasserbehälter sitzt. Evtl. ist da was kaputt gegangen. Kostet jedenfalls im Zubehör auch schon knapp 100€


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!