Zündschlüssel lässt sich nicht drehen.

  • @trembeg


    Nein, es ist das Zündschloss oder der Schlüssel. Das Türschloss würde ich ja nur verwenden, wenn ich den Wagen nicht via Funk öffnen könnte. Da das Problem, dass der Funk nicht erkannt wird, aber schon beim Verschließen des Fahrzeugs auftritt und ich dann den Schlüssel nochmal ins Zündschloss stecke und erneut abziehe, woraufhin sich der Wagen per Funk verschließen lässt, tritt es nicht auf, wenn ich den Wagen öffnen will - es sei denn, ich hätte zum Verschließen des Wagens den anderen Schlüssel verwendet.


    So verständlich?

  • Du kannst den Wagen jedesmal starten, aber das Auf-/Zuschließen der Tür funktioniert nur manchmal. ?(

  • Also reden wir nicht vom Zündschloss. ;)
    Wie einige hier schon empfohlen haben. Platine vom Schlüssel kontrollieren. :)

  • Ich habe schon mal versucht, die raus zu holen, aber da bin ich überfordert, will auch nichts kaputt machen.


    Es kommt aber auch dazu, dass die Bremer ja sagten, beide Schlüssel und das Schloss wären revidiert und geprüft. Wenn jetzt am "neuen Schlüssel" ein defekt wäre, würde das kein allzu gutes Licht auf das Unternehmen werfen, oder?


    Mir erschienen die Bremer als kompetent und hilfsbereit, aber ich bin auch kein Fachmann.


    Ich würde das sehr gerne klären, nicht zuletzt auch, weil die Bremer in diesem Forum ja mehrfach empfohlen wurden. Ich nehme an, wie wollen nur Empfehlungen aussprechen, die voll berechtigt sind, oder nicht?


    Ich werde jetzt testweise in der kommenden Woche den anderen Schlüssel verwenden. Wenn der Fehler dort nicht auftritt, halte ich den Schlüssel für das Problem und würde dann erst einmal den Bremern die Möglichkeit geben, ihre Arbeit zu überprüfen. Fehler können ja passieren, immer und überall, auch bei den besten Werkstätten.

  • Es kommt aber auch dazu, dass die Bremer ja sagten, beide Schlüssel und das Schloss wären revidiert und geprüft.

    Wenn man nicht genau danach sucht, findet man sie kaum...

    Das sehe ich genau so wie Karsten.
    Sicher wird TachoBremen diverse Standard Test mi dem Schlüssel durchgeführt haben und da trat der Fehler nicht auf, weil dabei der Schlüssel "aktiv" mitarbeitete. Während der Schlüssel in der Hosentasche "passiv" ist. Bei dir ist der Fehler ja auch nicht permanent, oder?
    Wenn irgendein Kondensator hängt oder am Sterben ist oder eine kalte Lötstelle/Leiterbahnunterbrechung existiert, ist es nun mal nicht so leicht, den Fehler zu finden. Wie der Onkel auch schrieb, besteht die Möglichkeit, dass durch das Einstecken des Schlüssel in das Zündschloss ( welches sicherlich nicht dein Problem verursacht ) mechanisch oder auch elektronisch etwas im Schlüssel passiert, dass er erstmal wieder funktioniert.
    Probier es erst einmal für ´ne Woche mit dem funktionierenden Schlüssel.



  • Mal wieder...http://sendvid.com/u8vbujtc?se…bd-43ac-8798-4da19e2db526

  • Bei mir ist es definitiv nur der eine Schlüssel. Der andere funktioniert einwandfrei und besser als je zuvor! Ich kann den Wagen jetzt wieder aus weiterer Entfernung öffnen und schließen, was zuletzt nicht mehr ging.




    Den defekten Schlüssel werde ich vielleicht nochmal nach Bremen schicken, aber das muss ich noch klären - hatte noch keine Zeit, dort anzurufen. Ist aber nicht so dringend, denn der Hauptschlüssel funzt ja und auch sonst ist alles tutti. Habe meinem Schätzchen gerade neue Sommerschuhe angezogen und jetzt strahlt er wieder!


    Ich melde mich nochmal, wenn ich mit Bremen gesprochen habe, bin aber geneigt, die Empfehlung der Jungs zu bekräftigen, selbst wenn der eine Schlüssel offenbar noch nicht ganz in Ordnung ist.

  • So das wars dann wohl mit dem Schlüssel...eben ist er mir runter gefallen..aufgehoben ins Zündschloss aber diesmal tut sich gar nichts mehr...abschließen auch nicht.
    Danke ...stehe beim rewe mit dem Einkauf...
    Laufe jetzt nach Hause und dann keine Ahnung...
    Pünktlich zum Tüv...

  • Es wird dir zwar auf die Schnelle nicht helfen, aber wenn du bei DB nen neuen Schlüssel bestellst, brauchst du dafür nur die Papiere und deinen Perso. Der kam bei mir fertig angelernt aus dem Werk und hat sofort funktioniert.

  • hast Du jemanden im Bekanntenkreis welcher Löten kann ? Wenn ja er soll die Platine aus der Verkleidung nehmen und die Transponderspule sich ansehen, entweder ist der Lötpunkt kalt, sprich defekte Lötstelle, oder bedingt durch Erschütterung hat sich die Transponderspule gelöst und der Anschlussdraht ist gerissen. Ein findiger, lötfreudiger Bastler bekommt das wieder hin.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Schau mal ob es bei Dir in der Nähe einen kleinen Elektronik Reparaturbetrieb gibt, also z. B. einer der noch Fernseher selbst repariert. Lass das dort mal anschauen, das Geklapper deutet nämlich genau auf das hin was der Karsten beschreibt.
    Das kommt Dich wesentlich günstiger als ein neuer Schlüssel bei Benzens.

  • Der neue Schlüssel kostet bloß günstige 312,-€
    Und da ich der „einzige’ aus Heilbronn bin hier...(und ned weiß wer mir helfen soll)
    kaufe ich den.
    2 Schlüssel sind immer besser...vielleicht bekomme ich es selber hin mit‘m löten später.


    Danke an H4-Datong und käptn für eure Hilfe

  • Über 300€ ist schon recht viel, im Ruhrpott bei Lueg kam der neue Zündschlüssel für meinen 204,58€, ist der normale Klappschlüssel. Das Zündschloss kam irgendwas um die 80€ und ein Boschdienst hat es für 150€ in Bochum eingebaut.
    Ich bin echt froh, dass ich die ganzen Sachen nicht auf meinen Zettel habe.
    Irgendwie tut mir der Vorbesitzer schon etwas leid, der hat nichtmal die Werkstattrechnungen wieder raus gehabt, hab ihn total runter gehandelt :D
    Was ich noch als Tipp hätte, Vollsynthetisches Waffenöl wirkt oft Wunder, bekommt man fertig in kleinen Spritzen.
    Damit habe schon total viele Schlösser wieder gängig bekommen.

  • Ha ! Wenn es nur das wäre...
    Tüv gerade abgelaufen...
    Beim mechanischem mag das Öl funktionieren aber bei mir hat der Schlüssel


    ja nicht mal mehr das Lenkrad freigegeben zum Schlüssel drehen.


    Zum Glück steht mein Auto nur auf rewe Parkplatz und wird schon abgeschleppt sein
    Bevor ich den neuen Schlüssel habe,übrigens braucht die Niederlassung mein Auto aufm hof

  • 2 Schlüssel sind immer besser.


    Du hast sowieso nur einen Schlüssel? :hm: Dann macht es vielleicht doch Sinn noch mal einen zu kaufen.


    Die bei Benzens sollen den fehlenden Schlüssel dann auch sperren.




    vielleicht bekomme ich es selber hin mit‘m löten später.


    wenns nicht klappt könntest Du ihn zu mir schicken, dann schaue ich mir das mal an und löte die Spule nach bzw. wieder fest. Das sollte schnell machbar sein. Am längsten dürfte es dauern, die Elektronik aus dem Gehäuse zu fummeln.... wb)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!