Automatikgetriebeöl und Filter wechseln beim W210 E320 Bj. 95 als 5-Gang

  • Ruckartig schaltet er nur wenn ich über 3.500 gehe.

    Gruß Sascha




    Ich war gestern bei meinem Therapeuten...
    ...er hat viel geweint...!

  • Ruckartig schaltet er nur wenn ich über 3.500 gehe.


    Das werde ich dann mal genau beobachten. Kann sein, dass es bei mir auch so ist, er dreht ja höher, wenn er kalt ist, dann ein relativ harter Schaltruck.
    Aber das wäre dann normal?

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • nein. Ruckfrei. Immer und überall. Genau das hat Testfahrer Hendrix bei mir festgestellt :winke:


    8| Scheise? Und watt kann dat sein? Eben von einem Unterdruckventil gelesen...die Richtung?

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • Will jetzt aber nicht Schraubis Fred schreddern :undweg:

    Also mir macht das nix wenn mal Zwischenfragen kommen... :streichel:


    Ich werd nun bei meinem Opa auf jedenfall Das Öl plus Filter wechseln. Der Gute hat ja auch schon 285000 auf der Uhr...wenn ich alt bin knackts bei mir bestimmt auch überall. Ist ja jetzt schon so ;(


    Was nehm ich denn jetzt für Öl? Gibts da auch Empfehlungen und Erfahrungen?

  • Ich kann nur sagen, was ich machen würde: Spülung bei Orba, neue Dichtung, Dichtring, Filter, Adapter. Check vom Magneten auf Späne. Wenns sein muss, die Platine raus und penibel saubermachen. Es sammelt sich dort immer Schmodder im Laufe der Jahre. Bisher gings alles gut bei mir. Natürlich kann man das ominöse "Y irgendwatt" Ventil direkt tauschen, macht scheinbar ab und zu mal Ärger. Weiss nix genaueres darüber, weil bei mir immer alles tip top. Einfach Orba fragen, der ist dort ein Fux

  • Orba ist ja die erste Adresse, das ist klar... hab aber Angst, zum Scheibenrand zu fahren und nachher da runter zu fallen... :D
    Danke Axel 8) muss das mal einplanen...

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • der Trick ist: Man muss nach dem Düsen auffe Autobahn und nach der Abfahrt "Scheibenrand" rechtzeitig bremsen. Das ist alles. Nix passiert. Alle anderen kriegen dann als Lektüre "Per Anhalter durch die Galaxis" mit auf die laaange, laange Reise.. ( Lies mal im Orbahausen Fred den ersten Beitrag )


    hähä


    Im Ernst, Orba - gepflegte Getriebe laufen eben schön ruhig und ruckelfrei. Deswegen husche ich gerne über seine Spülmaschine.

  • Ich muss jetzt nochmal eine etwas blöde Frage stellen Sascha....


    Der H19142 Filter von MANN...ist das der gleiche wie der H 1914/2 Kit? Bis auf das im Kit die Dichtung dabei ist?


    Weil unter dem Kit finde ich nicht meinen E320.....das geht bis E280 und dann die Diesels und dann E420 :frech:


    Fragen über Fragen....

  • Ich kann nur sagen, was ich machen würde: Spülung bei Orba, neue Dichtung, Dichtring, Filter, Adapter. Check vom Magneten auf Späne. Wenns sein muss, die Platine raus und penibel saubermachen. Es sammelt sich dort immer Schmodder im Laufe der Jahre. Bisher gings alles gut bei mir. Natürlich kann man das ominöse "Y irgendwatt" Ventil direkt tauschen, macht scheinbar ab und zu mal Ärger. Weiss nix genaueres darüber, weil bei mir immer alles tip top. Einfach Orba fragen, der ist dort ein Fux


    Das würde ich so auch weitergeben, allerdings reden wir hier immer noch von 722.5 Getrieben. Keine Spülung.


    Ich fahre ihn nicht über 3.500, dann schaltet er butterweich. Ich denke auch es liegt am abrupten Abfall des Ventil. Wenn man die Drehzahl gering hält hat das System mehr Zeit den Unterdruck aufzubauen, und daher ruckelt er dann nicht beim ersten Schalten. Soweit meine Theorie.
    Anschließend muss er immer weich schalten.

    Gruß Sascha




    Ich war gestern bei meinem Therapeuten...
    ...er hat viel geweint...!

    Einmal editiert, zuletzt von VorHarzer ()


  • Das kann ich dir nicht sagen, ich wollte den aus dem Link nehmen den ich dir geschickt hatte.

    Gruß Sascha




    Ich war gestern bei meinem Therapeuten...
    ...er hat viel geweint...!

  • Vielleicht ist auch nur ein halber Liter zu wenig Öl drin....hatte ich nach meiner Spülung auch... bei Temperaturen um 0 Grad und drunter ging das Getriebe sogar in Notlauf

    Viele Grüße
    Stefan


    S210 E320T Avantgarde.....das Leben ist zu kurz um sich über andere aufzuregen 8)


  • Wenn du das 722-5 Getriebe hast darfst du nicht Spülen!!!


    Spülen ist erst ab dem 722.6 Getriebe erlaubt weil dir die Ölpumpe im Getriebe abraucht wenn sie trocken läuft was beim Spülen normal ist.


    Aki guckst du, nicht immer ist spülen angesagt....

  • Bin ich auch..... :frech:

  • Schraubi Ich würde erstmal wechseln nach der Anleitung die ich dir geschickt habe. Welches Öl ist wieder so eine Glaubensfrage. Da kann man ganze Seiten hier füllen. Nach BeVo ist es die Spezifikation 236.6 und 236.7, also Dexron IId oder Dexron III.
    Dichtung, Filter, Dichtringe der Ablassschrauben an der Ölwanne und am Wandler neu. Gegebenenfalls auch die Schrauben selbst erneuern wo du schon bei bist, Sie kosten ja nicht die Welt. Auf jeden Fall würde ich, falls nicht vorhanden, einen Magneten in die Wanne setzen. Beim nächsten Wechsel siehst du ob Späne zum normalen Abrieb vorhanden sind.

    Gruß Sascha




    Ich war gestern bei meinem Therapeuten...
    ...er hat viel geweint...!

  • nicht den Adapter (Stecker) vergessen. Kostet nur paar Euro, aber in der neuen Version mit 2 O - Ringen. Der alte hatte nur einen. Und manches Getriebesteuergerät wunderte sich über einen Swimming Pool voll Öl :winke:

  • Wenn du das 722-5 Getriebe hast darfst du nicht Spülen!!!


    Spülen ist erst ab dem 722.6 Getriebe erlaubt weil dir die Ölpumpe im Getriebe abraucht wenn sie trocken läuft was beim Spülen normal ist.

    Hmm, die Werkstatt die das macht ist Profi im Getriebeölspülen (lt. Tim Eckart Homepage). Haben mich nicht gefragt als ich nach ner Spülung fragte und sagte "ist ein "Mercedes 210er E320",
    das es aufs Getriebe ankommt. Bis zu welchem Baujahr wurde denn das 722-5 und ab wann das 722.6 Getriebe verbaut? Meiner Ist EZ 24.11.1997, kann man daran erkennen was für ein Getriebe er hat? :hm:


    Und die Frage nach dem Getriebestecker ist auch noch offen.. ;)


    Mit Getriebestecker wechseln ist was genau gemeint? Dann sag ich der
    Werkstatt das am besten auch wenn ich einen Termin mache und besorge den
    noch vorher.


    Was kostet das Teil und ist ein Wechsel nur machbar wenn das Getriebe eh
    gerade wegen Wechsel offen ist? Dann mach ich das natürlich mit, wenn
    das ein Teil ist was zu defekten neigt.


    :hm:


    Danke euch schonmal vorab für gute Tipps!

  • Steht in der Schaltkulisse E/S oder W/S? Hast du einen V6 oder R6? UrVorMopf hat 722.5, erste Mopf hat 722.6.
    Nur die ersten beiden Jahre wurde der M104 mit 722.5 Getriebe verbaut, stammt beides noch aus dem W124.

    Gruß Sascha




    Ich war gestern bei meinem Therapeuten...
    ...er hat viel geweint...!

  • nicht den Adapter (Stecker) vergessen. Kostet nur paar Euro, aber in der neuen Version mit 2 O - Ringen. Der alte hatte nur einen. Und manches Getriebesteuergerät wunderte sich über einen Swimming Pool voll Öl :winke:


    Ich glaube das hat er nicht.

    Gruß Sascha




    Ich war gestern bei meinem Therapeuten...
    ...er hat viel geweint...!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!