Dashcam-Dummy für Heckscheibe - gibt es so etwas?

  • Guten Morgen Freunde!


    Da ich es langsam leid bin, im Rückspiegel nicht einmal mehr die Scheinwerfer meines Hintermannes erkennen zu können, weil unglaublich dicht aufgefahren wird, möchte ich mich mit einer Attrappe wehren, die dem Drängler suggeriert, dass er gefilmt wird. Es reicht ja schon irgendeine blinkende Leuchtdiode oder so etwas. Soll einfach nur zum Nachdenken anregen, dass vielleicht doch ein gewisser Abstand einzuhalten wäre. Da hier die richtigen Kupferwürmer unterwegs sind, möchte ich fragen, ob es so etwas schon gibt oder wie es mit einfachen Fähigkeiten vielleicht selbst herzustellen ist. Ich stelle mir ein kleines rotes Blinklicht vor, das an die Heckscheibe gepappt wird. Hat einer sowas schon irgendwo gesehen? Danke schon mal und nen schönen Tag noch!

  • https://www.conrad.de/de/kamer…AL!222!3!254339639492!!!g!!


    Soetwas?
    Ansonsten eine LED Blinklichtschaltung, falls dir das Blinklicht reicht. Schalter nach vorne legen und wenn du meinst sie zu benötigen einfach anschalten und blinken lassen.

    Gruß Sascha




    Ich war gestern bei meinem Therapeuten...
    ...er hat viel geweint...!

    Einmal editiert, zuletzt von VorHarzer ()

  • Nimm irgendein kleines Gehäuse, baue eine Blink-LED ein, klemm das Teil untern Himmel, fertig.


    Blink-LEDs gibt es z.B. bei Conrad oder jeden anderen Modellbau-Shop für 2€


    Ob dann dein Dummy die Drängler davon abhält nicht mehr zu drängeln bezweifle ich allerdings


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Bringt doch eh nix.


    Wer draengelt macht es auch bei einer blinkenden LED. Selbst wenn da ne echte Kamera waere, bringt es doch nix. Du darfst doch keinen ohne sein Wissen und Zustimmung filmen und die Zulassung in einem evt Verfahren ist auch noch fraglich und vom Gericht abhaengig..


    Kauf dir lieber so eine Leuchtschrift fuer die Heckscheibe.." Bitte Folgen ".. dann werden die alle ganz schnell vorschriftsmaessig fahren, wenn sie das sehen..


    Alternativ hilft nur die rechte Fahrspur zu benutzen...


    Ironie laesst gruessen 8) :D

  • Es ist ein Leid mit den zu dicht Auffahrenden, egal ob Bundesstrasse, Landstrasse sowie Autobahn, obwohl sie den Verkehr einsehen können fahren sie bei beliebiger Geschwindigkeit zu dicht auf. Was kann man dagegen tun; NIX, ruhig bleiben, keine Panik bekommen, Überholvorgang in aller Ruhe beenden, wenn es geht, bzw. die Möglichkeit besteht die rechte Spur nutzen.


    Ich hatte im Ford eine programmierbare Leuchtschrift in der Heckscheibe, erste Anzeige " Ihr Abstand beträgt 8,5 Meter" gefolgt von 3 weiteren vorprogrammierten Textzeilen die bis 5 Meter herunter zählten, die Abstände waren aus der Luft gegriffen, aber es zeigte Wirkung, spätestens bei 5m wurde der Abstand grösser und ich konnte ohne weitere Bedrängnis überholen.


    Ich fahre heute nicht mehr viel, nur noch 350km die Woche für die Erledigung meiner Arbeit, früher bin ich einen Teil der A7 gefahren, heute erspare ich mir das und fahre Landstrasse, 12km mehr, aber ich habe meine Ruhe vor den "Nassgeschwitzten"

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Mein Herr Papa hatte gaaaaanz früher im /8 (bei dem wir Kinder mit großer Begeisterung die abgenagten Apfebutzen durch das faustgroße Loch im Bodenblech entsorgten) einen Schalter fürs Bremslicht. Ob es ernsthaft geholfen hat? Keine Ahnung.

    Wenn man nichts zu sagen hat, einfach trotzdem mal das Maul aufreißen!

  • Irgendwas was auf Knopfdruck blitzt, ne entsprechende LED oder so. Hilft auf jeden Fall.

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Genau...ich möchte denjenigen sehen der das macht, der Nachfahrende erschrickt sich und verursacht einen Unfall, was dann passiert wenn da Zeugen aussagen was dem Unfall vorausgegangen ist und womöglich Tote dabei....na dann Gute Nacht.........man man, wo ist das Problem? Einfach weiter fahren und wenn es der Verkehr zu lässt die Bahn freimachen, der Nachfolgende hat womöglich auch eine Dashcam und macht eine Anzeige wegen Nötigung, was das nämlich ist wenn ihm die Bahn nicht freigemacht wird obwohl es möglich ist, auch bei bestehendem Tempolimit. Urteile darüber gibt es genug.

  • Das ist ja das Problem, alles was man macht, machen könnte, würde als Nötigung, ob berechtigt oder nicht ausgelegt werden. Die Leuchtschrift, welche eigentlich eine Reklame für das Sachverständigen Büro war, habe ich nach Ermahnung der Rennleitung entfernt.


    Das Einzige was übrig bleibt ist der Wäxel auf die rechte Spur, bei zweispurigen AB´s oftmals ein Ding der Unmöglichkeit, da auf dieser Spur sich ein Lkw nach dem anderen, ohne ausreichende Lücke aufreiht. Besonnen, ruhig weiterfahren und so schnell wie möglich Platz machen., alles andere bringt nix.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Genau...ich möchte denjenigen sehen der das macht, der Nachfahrende erschrickt sich und verursacht einen Unfall, was dann passiert wenn da Zeugen aussagen was dem Unfall vorausgegangen ist und womöglich Tote dabei....


    Normalerweise bin ich derjenige, welcher solche Szenarien vorausdenkt. Werde schon gelegentlich als "Sicherheitsbeauftragter" belächelt.
    Aber Du hast schon recht Kalle!


    Vor Jahren auf der A2 bei dichtestem Schneetreiben klebte uns ein LKW an der Stoßstange - absolut nerfig!
    Mein Mitfahrer nahm darauf eine Kamera und ließ es nach hinten heraus blitzen. Voller Erfolg!
    Und sicher ist das nicht erlaubt, genau wie ein rot blinkender Dashcam-Dummi


    Allerdings müssten dann auch durch Radarfallen ständig Unfälle passieren, die blitzen ja auch... :hm:

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • ... Radarfallen ..., die blitzen ja auch... :hm:

    Echt. Bei uns net mehr. Sind ja auch nur noch Westentaschenviedeokameras. Generieren viel höhere Einnahmen in der Gemeindekasse.

    My neighbors always hear good music. They do when I do.

  • Größeres Auto ist auch eine Alternative. Seit ich einen Hilux mit Dach über der Ladefläche fahre, sehe ich die Drängler gar nicht mehr :D


    Haben mich aber auch vorher schon kalt gelassen. Sicher, die spielen auch mit meinem Leben wenn es mal zur Vollbremsung kommt. Aber da kann man wirklich ernsthaft nichts dagegen machen, vor allem aber sich nicht provozieren lassen!

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Allerdings müssten dann auch durch Radarfallen ständig Unfälle passieren, die blitzen ja auch...

    Naja, Unfaelle vieleicht nicht direkt..


    Mir ist es bei den vielen Nachtfahrten schon mehrmals passiert, das ich einen beinahe Unfall nach dem Blitz hatte. Ich habe mich so erschrocken, da hat nicht mehr viel zum Crash und nassem Hoeschen gefehlt.. :frech:

  • zu den Leuten, die sich beklagen, dauernd bedrängelt zu werden, fällt mir der Witz ein, wo der alte Opa im Radio die Falschfahrermeldung hört und denkt: ein Falschfahrer, ich sehe hunderte.


    Egal, wie viele Spuren eine Autobahn hat, sie werden von irgendwelchen Schleichern zugeparkt, die sich grundsätzlich im Recht fühlen. Und wenn man einfach nur zügig von A nach B fahren will, und einem ständig jemand vor die Karre zieht, macht einen das gelegentlich schon etwas aggressiv, auch wenn man nicht zu den Dauer-Dränglern gehört. Die Rechtssprechung ist hier auch etwas unfair. Wenn jemand ohne Grund auf einer leeren Autobahn die linke Spur blockiert, bekommt er höchstens ein kleines Bußgeld, wenn er überhaupt angehalten wird. Wenn ich aber nach zehn Minuten hinterherschleichen rechts vorbeifahre, riskiere ich meinen Führerschein. Sowas erzeugt Ohnmachtsgefühle, und ich kann mir schon vorstellen, dass etwas heißblütigere Typen dann auch mal rabiat werden.


    Bei uns in der Stadt gibt es auch schon die Verkehrserzieher, die mit irgendwas blinkendem auf der Hutablage viel zu langsam fahren, die Vorfahrt nehmen etc. und sich dann diebisch freuen, wenn sie mal wieder einen Drängler geärgert haben. Ich meide mittlerweile oft bestimmte Strecken und fahre lieber Umwege, weil mir das Kasperltheater auf bestimmten Straßen immer öfter zu blöd wird.


    Gruß Frank

  • Da ich auch täglich im Köln/Bonner Raum auf BAB unterwegs bin, kenne ich das Problem. Ich könnte da öfters mal Bud Spencer mäßig Schellen verteilen, aber das hilft net. :yP und dabei hab ich meinen ersten W210 letztes Jahr durch so einen Rechts-Überholer verloren. Den habe ich übersehen und schon passierts und dann ist man der dumme. Rennleitung sacht: ich hätte den sehen müssen, ob der rechts überholte oder sonstwas, war egal.
    Deswegen, ruhig Blut und Bahn frei machen. Ich will keinen belehren und wünsche mir das von anderen Verkehrsteilnehmern auch. Aber man muss immer mit der Dummheit anderer rechnen. 8)

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • "Man muss immer mit der Dummheit der anderen rechnen" dann müssen die anderen aber auch mit meiner Dummheit rechnen...

  • Ist natürlich auch richtig. :c010: das steht auch im Zusammenhang. Wenn alle an des anderen Dummheit denken, ist an alle Dummheit gedacht 8)

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • Ich habe eigentlich nicht die AB im Sinn gehabt, da mache ich schon Platz, klar. Aber auf einer Bundesstraße mit z. B. 70 oder 80 km/h ist es Normalität, die Augenfarbe des Hintermannes erkennen zu können. Einspurig, Gegenverkehr, da ist nix mit Platz machen. Egal, wie schnell du fährst, es hängt immer einer dicht hinten dran. Überholt wird auch immer. Mamas im SUV, Passat-Vertreter, Paketdienste, alle haben alles, nur keine Zeit. Ich sehe auch nicht ein, dass ich schneller fahren soll als ich darf, nur weil es jemand hinter mir eilig hat. Ich dachte, dass da so ein diskretes rotes Licht vielleicht ein wenig Distanz schafft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!