Kaufberatung M273 final Edition

  • Moin Leute,


    nachdem ich einen Unfall mit meinem E500 M113 vor ca. 2 Jahren hatte, dessen Instandsetzung sich nicht mehr gelohnt hätte, bin ich stark am überlegen ob ich mir wieder einen hole. Diesmal sollte es ein Mopf werden aus den letzten Baujahren sprich 2008-2009.
    Habt Ihr hierzu irgendwelche Tipps? Klar ist das die Stinräder der Nockenwelle betroffen waren und das allgemein auch das Luftfahrwerk anfällig ist. ICh kenns vom altern quasi noch sehr gut.


    Habt Ihr alltagserfahrungen zu diesem Triebwerk und sieht das ganze aus wenn man Strecke fährt, ist er vlllt sparsamer als der M113?


    Ich würde mich über Rat und tat freuen damit mir meine entscheidung leichter fällt.

  • Also bei 2008 - 2009 gibt es kein Problem mehr mit Kettenrädern.
    Es ist richtig, dass er gegenüber dem M113 mehr Dampf hat aber der M113 im E55 war doch noch etwas beweglicher. Was ich aber extrem schätze ist die Laufruhe des Motor. Der Spritverbrauch liegt bei mir bei 12.4 l im Schnitt. Landstrasse und AB (CH). Da er allerdings 4-matic hat ist dieser Verbrauch normal. Ohne dies wäre der Verbrauch ca. 1 - 1,5 l weniger.


    Gruss
    Hubi

  • Wieviel hat deiner runter und was kannst du generell zu dem Wagen sagen? Also wie sieht es mit technischen mängeln aus die du bis date hattest?
    Eigentlich sollte der Wagen ja quasi dem vorgänger entsprchen aber irgendwie liest man immer irgendwelche horrergeschichten bzgl. der Stirnräder.


    Was auch interesannt wäre ist ein W212 aber ein richtig gut ausgestatter ist noch verhältnismäßig teuer im Vergleich zum W211.


    Wie fühlt sich das Luftfahrwerk in deinem Wagen an? Obwohl meins komplett erneuert war, fühlte es sich dennoch "unsicher" an weil es so schwammig war, egal ob ich auf Sport II unterwegs war oder nicht?


    Evtl. will ja jemand aus dem Forum seinen los werden? Grundsätzlic hätte ich Interesse.

  • Ich hatte den E500 mit dem M273 bin ca 60tkm damit gefahren mit Prinsgasanlage ohne jegliches Problem. Ich würde dem M273 jederzeit dem M113 vorziehen. Beim 273er spürt man ein V8 beim anderen ein laus Lüftchen. War sehr zufrieden auch das Fahrwerk war auf Sport 2 schön straff hatte aber auch 19 Zoll Felgen drauf.

  • Weisst du noch wieviel er auf Gas verbraucht hat und wie gross der Tank war?

  • Mein M113 war auch auf Gas, allerdings würde das für mich jetzt nicht mehr in Frage kommen. Ich möchte nur mit Benzin fahren da acuh eine Gasanlage anfällig für Störungen sein kann.
    In den 60tkm gab es keine nennensweten ausfälle oder sonstige unvorhergesehen Überraschungen?


    Meiner hat bzgl. des Fahrwerkes immer genervt...


    Durchzug ist gut! Aber worauf sollte ich besonders beim Kauf achten?

  • Genau.....sein kann.....seit 200.000km keine Störungen wegen der Gasanlage....

  • Man muss sich halt einen sehr guten Umrüster suchen...

  • Es geht nicht um LPG oder nciht. ICh hatte LPG und kann darauf verzichten, Umrüster hin oder her.


    Mein Wunschkandidat sollte eine Limousine sein mit unter 100tkm und AMG Sportpaket. Ich suche auch schon immer, allerdings sind die Teile echt rar geworden.
    Will wohl niemand mehr seinen Hobel verkaufen.


    Gibt es beim Command NTG2 irgendwas zu beachten bzgl der connectivität ?

  • Unter 100'000!!!
    Damit kann ich nicht dienen :(
    Meiner hat erst die 160'000 mit Bravour überstanden. :streichel:


    Gruss
    Hubi

  • Optisch sagt mir Momentan der hier zu:


    E500 Mopf


    aber der hat mir aber einfach zu viel gelaufen...
    Ich gucke ja schon seit anfang des Jahres und irgendwie kommt da nicht viel.


    Ich bin die letzten Tage am überlegen ob ich meinen jetzigen verkaufen sollte und evtl. einen Mopf W212 zulege. Wäre für mich irgendwie auch eine Option.
    Aber ich geniße den Kompfort zwei Fahrzeuge besitzen zu können und bei Bedarf auch zu switchen.

    Einmal editiert, zuletzt von fardoose ()

  • ....

  • Es geht nicht um LPG oder nciht. ICh hatte LPG und kann darauf verzichten, Umrüster hin oder her.


    Du hast ja danach gefragt ob es Ausfälle gab und Antworten bekommen. :D

  • Nach einem längeren hin und her, wird es wohl doch ein W212, evtl. sogar ein Mopf, wenn es finanziell passen sollte. Also einen Bi-Turbo. Ich werde jetzt in den kommenden Tagen mir den ein oder anderen mal angucken und wennn ich es schaffen sollte auch mal einen Bericht azu verfassen.


    Grund des Umschwungs ist, das der W212 einfach das modernere Fahrzeug ist und ich damit, nach eigenem ermessen auch weniger "stress" haben werde.


    Nun hatte ich mit meinem alten W211 ja wirklich schlechte Erfahrungen geamcht. Natürlich muss man bedenken das es sich um ein altes Auto handelt, aber die Strapazen will ich mir nicht antun, da ich ungern ständig in der Werkstatt stehen möchte. Das Geld und die Nerven kann ich besser investieren z.B. in einen W212 Mopf :D


    Ich hab für Freitag und Samstag zwei Besichtigungen geplant beim freundlichen. Bin wirklich gespannt auf die Probfahrt einmal vorMopf und einmal Mopf. Sind beide identisch ausgestattet.

    Einmal editiert, zuletzt von fardoose ()

  • Naja, ein neuer 212-er? Denn moderner heisst nur neue Gags die sich erst bewähren mussen.
    Denk mal an die Anfangsprobleme beim Einführen der 211-er 8)
    Gruss
    Hubi

  • Naja, ein neuer 212-er? Denn moderner heisst nur neue Gags die sich erst bewähren mussen.
    Denk mal an die Anfangsprobleme beim Einführen der 211-er 8)
    Gruss
    Hubi


    Na ja, die Anfangsprobleme des 211 waren aber in diesem Ausmaß schon eher die Ausnahme und selbst wenn, der 212 ist jetzt schon über 7 Jahre auf dem Markt, da sind die Anfangsprobleme behoben ;)

  • Ein Bekannter schwärmt von der Performance seines W212 500ers und das obwohl er auch schon einen S211 E63 besaß, klingt jedenfalls nach einer guten Wahl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!