D-Säule / Schienen für Heckrolle demontieren beim S210

  • Hallo zusammen


    Folgendes; Mein Heckrollo geit automatisch rauf wenn ich mein Kofferdeckel schliesse. Nun habe ich gesehen, dass die zweite Nase nicht mehr herauskommt. Die ist dazu da damit das Rollo erst beim Öffnen vom Kofferraum rauf geht. Gut, nun möchte ich die Schienen ausbauen und mal schauen was dort los ist. Was ich sehe, ist eine Torxschraube mehr aber nicht, muss hierfür die D-Säule komplett demontiert werden?


    Hat das schon jemand gemacht? oder empfiehlt sich gleich zwei neue zu kaufen bei Mercedes? Es ist eine Kleinigkeit aber wenn funktioniert ist es doch komfortabler :)


    Danke schon mal für die netten Antworten.


    Grüsse
    Segaflex


    PS: Die Fotos dienen zur Klarstellung, was ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe.

  • die Schienen gehen ab wenn du jeweils die beiden Torxschrauben ausgedreht hast, eine unten eine oben, dann Schiene rausziehen, vorher noch die Seitenteile (Ersatzrad links /Verbandskasten rechts) rausklappen


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Hallo Heitech


    Danke für die Antwort. Super, das geht ja schnell, dachte schon man muss die ganze D-Säule demontieren wie beim W211.


    Grüsse

  • So das ganze ist nun repariert. Die Nase war in der Vorrichtung krumm geworden und fuhr somit beim vorhanden Schlitz nicht mehr heraus. Ich habe es mit dem Lötkolben wieder zurecht geschweisst. Mit der Zeit wurde die unterste Torx schraube locker, festziehen ging nicht mehr da die Blechmutter bereits zu ausgeweitet war. Neue Blechmutter rein und festgezogen, nun funktioniertes wie es sollte. Anbei noch einige Fotos.

  • Einen Verwerter hast du wohl nicht zufällig in deiner Nähe? Oder mal den Schlachter des Forums konsultiert?


    Aber so geht's auch 8)


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Einen Verwerter hast du wohl nicht zufällig in deiner Nähe? Oder mal den Schlachter des Forums konsultiert?


    Aber so geht's auch 8)


    VG


    In der Nähe haben wir verschiedene Verwerter. Da ich in der Schweiz wohne und der Versand von der Ware in die Schweiz oft teurer ist als die Ware selbst kommt es nicht in Frage.


    Ich bin aber eher der Typ der zuerst Mal repariert wenn es Kleinigkeiten sind, wenn es dann nicht funktioniert, dann kauf ich es Neu. Ich glaube die Kosten nicht die Welt bei Mercedes :) Die Mercedes Vertretung ist näher als jeder Verwerter bei mir.


    Danke für dein Daumen hoch.. :)

  • Die Schiene die Du hast, ist noch die alte Version. Die hatte ich auch noch. Mein Vater hat ein T Wagen von 2001 und da gibt es eine zusätzliche Nase zum einhängen des Rollos wo das Rollo nicht ständig beim Öffnen nach oben fährt. Das hatte mich so gestört, dass ich auf dem Schrottplatz die neuere Version für meinen eigenen T besorgt hatte.

  • Die zwei oberen Fotos sind nicht von meinem Kombi. Die habe ich Internet herausgefischt, besser gesagt von motor-talk. Ich habe bereits die neue Schienen drin wo man dauerhaft das Rolle anbringen kann.
    Ich find es aber komfortabeerl wenn es immer Automatisch rauf geht. Wenn ich den Kofferraum benutze, dann weil ich ja etwas reinlegen muss.


    Aber danke trotzdem für deine Information.


    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!