E350 4-Matic Motorruckeln und komische Getriebereaktion

  • Hallo zusammen, nachdem ich mich viel privat und im Internet informiert habe möchte ich auch hier mal um Hilfe bitten.


    Ich bin neuer Besitzer eines E 350 4-Matic Bj. 07 (MOPF) mit Automatikgetriebe und habe zwei Sachen die mir Sorgen bereiten, wo ich leider nicht viel zu gefunden habe.


    Fall 1:
    Der Motor ruckelt im Leerlauf sporadisch. Mal läuft der Motor V6-typisch ruhig und man merkt nichts (einige Sekunden lang), manchmal fängt er dann an zu schütteln (auch Sekundenlang), es macht sich im Innenraum leicht bemerkbar, kommt und geht wobei die Stellung des Getriebes (N, D, P) keine Rolle spielt.
    Es ist als würden Vibrationen an die Karosserie gegeben, wobei die stärke des "Ruckelns" auch unterschiedlich ist. Ist das typisch für ein Motorlager, oder eher Richtung Zündkerze/-spule?


    Fall 2:
    Dies bereitet mir größere Sorgen, ich habe nur Informationen gefunden, die sehr weit auseinander gehen. In meinem Fall "bremst" das Fahrzeug oder Getriebe irgendwie. Es fühlt sich zumindest so an.
    Häufig und nur, wenn ich Rolle und kein Gas gebe (meistens oder stark spürbar bei 50-80km/h, ~1500-2000Rpm) habe ich Drehzahlabfälle im Bereich von 20-30Rpm, es fühlt sich an, als würde man bremsen, die Drehzahl sinkt kurz und pendelt sich sofort wieder ein.
    Dies geschieht fortlaufend beim ausrollen. Getriebeöl ist gewechselt worden, keine Änderung da. Ich hoffe nur, es ist nichts großes.


    Ich danke für eure Hilfe.
    MfG

  • Für aussagekräftige Ergebnisse wird hier immer die SD empfohlen ;)

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Ich hab halt nur Sorge, dass wie man auch häufig liest die mir die Fehler löschen, eventuell ein zwei Worte zu sagen aber mir keinen Bericht ausdrucken und dafür Geld wollen. Dann ist mir auch nicht geholfen, ich brauche die Fehlerquelle und würde zu meinem Autohändler fahren wo ich meine Garantie habe.


    Ich checke das morgen mal. Danke soweit.

  • ich brauche die Fehlerquelle und würde zu meinem Autohändler fahren wo ich meine Garantie habe.


    dann würde ich gleich zu Deinem Händler fahren und ER soll sich dann drum kümmern dass korrekt ausgelesen wird und dann der Fehler auch behoben wird :hm: wb)

  • Hast du absolut recht, nur werde ich da abgewimmelt.
    Der freundliche sagt es sei ein anderer Termin notwendig, erst in nem Monat...


    Weil die MKL nicht leuchtet wurde nichts ausgelesen, Motorlager möglich. Bzgl. Getriebe keine klare Aussage.


    Gehe nächste Woche zu ner bekannten Werkstatt und lasse einmal die Lager checken und mal universell auslesen.


    Danke soweit, mfg

  • Er war seit 1nem Jahr nicht mehr hier, da wirst du wohl keine Antwort bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!