W210 320cdi läuft kalt besser als warm

  • Hallo Forumsmitglieder, endlich habe ich es geschafft mich hier anzumelden. Bin schon lange stiller Lesergewesen und konnte mir schon so manchen wertvollen Tip hier abholen beim querlesen. Ich wende mich jetzt an euch, da ich am verzweifeln bin mit Meiner E Klasse.
    Vor einem Jahr habe ich mir einen 320 cdi Kombi aus 11/99 gekauft mit 240 tsd km und scheckheft gepflegt bei Daimler. Da der Vorbesitzer viel Kurzstrecke gefahren ist, kamen dann schnell in meinem Besitz die üblichen Reparaturen- ansaugbrücke, agr, lmm, Turbo, wandler... um einige zu nennen. Der Wagen hat 315 tsd gelaufen, also gut 70 tsd im letzten Jahr. Das Problem ist nervenzermürbend- im kalten Zustand läuft er zwar Rau aber Motor Getriebe Abstimmung funktioniert ohne dröhnen oder leistungsmangel. Sobald er Betriebstemperatur kommt, also 80 grad Kühlwasser und mehr läuft er nagelig im Stand und teillastbereich, zudem dreht er unwillig. Wenn er Drehzahl hat im warmen Bereich wird der Motorlauf weicher und leiser. Es scheint mit der Temperatur zusammenzuhängen. Bei kühlen Außentemperaturen bis 15 grad läuft er besser als wie zuletzt 25 grad plus. Was kann es sein- Sensorproblem, Motorsteuergerät? Ich wäre so dankbar für einen Lösungsvorschlag

  • Hallo Markus sei Willkommen,


    es hilft nix, Du wirst ihn auslesen lassen müssen, vereinbare aber vorher, dass Du sämtliche Ausdrucke erhältst, mach die grosse Stardiagnose und poste die Ergebnisse hier. Nehme mal die Verkleidung vom Motor ab, so dass Du die Injektoren sehen kannst, wenn dort die Kanäle mit Ablagerungen zu sind, sprich dicke schwarze Ölkohle, Verkokung zu sehen ist, wäre dieser Injektor nicht mehr dicht.


    Schau ob die Drallklappen noch funktionieren, wenn Du zwischen die Ansaugspinne schaust befindet sich dort ein Gestänge welches sich bei Gasstössen bewegen muss, auch darf das Gestänge nicht "labbrig" dort rumliegen, es muss eingehängt sein. Aber all dies ist mehr oder weniger Lesen aus der Glaskugel, einzig die SD kann etwas Licht in´s Dunkel bringen, also auslesen, Ergebnis hier posten.


    Überprüfe sämtliche Unterdruckschläuche, zu Turbo, zu AGR.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Entschuldigt die Wartezeit....Thema Unterdruck ist abgearbeitet - pumpe sowie Hauptleitung zum bkv sind neu und beide druckwandler. Um sicher zu gehen, dass im Innenraum kein Unterdruck entweicht , habe ich in die Versorgung in den Innenraum unterbrochen- keine Veränderung. Fehlerspeicher Auslesen brachte beim freundlichen nichts- kein Eintrag. Donnerstag habe ich Termin für Diagnose während der Fahrt. Bei den durchgehend warmen Temperaturen fährt sehr unschön

  • Der Bereich um die Injektoren ist trocken, waren vor zwei Monaten alle draußen zum prüfen. Die Verstellung für die ekas läuft auch einwandfrei...irgendeinem System muss es zu warm werden...

  • Abgasrückführung zugeschmoddert? Die ist ja bei kaltem Motor anders geregelt als bei warmem.


    Oder eine kleine Undichtigkeit im Dieselfilter? Bei Wärme dehnt das Material sich vielleicht ungünstig und es kommt Luft rein...

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!