Beurteilung gebrauchter Niveaudämpfer

  • Ahoi,


    mein S210 steht nach wie vor mit oben abgerissenem Niveaudämpfer still. Nun kann/will ich endlich das Thema angehen und bin auf der Suche nach einem gebrauchtem Ersatzteil. Folgende Kandidaten stehen zur "Diskussion":


    Ebay (Laufleistung Top)


    Ebay Kleinanzeigen (Leider kein Foto der neuralgischen Stelle)


    Ebay (Als abschreckendes Beispiel, kommt nicht in Betracht)


    Ja, ich weiss, ist eine Mädchen-Frage aber ich brauche nur kurz Feedback um mich in meiner, im Grunde schon getroffenen Entscheidung, zu bestätigen.


    Danke 8)

  • Die Frage die ich dazu habe, welche rote Nummer steht auf dem der drin ist. Es sollte einer verbaut werden der dieselbe Nummer hat. Alles andere könnte zu Problemen führen m.M. nach da dann die Dämpfungsrate eventuell nicht gleich ist. Es gibt auch Unterschiede zwischen Elegance und Avantgarde, es gibt auch Leute die behaupten verschiedene Motorisierung hätte auch verschiedene Dämpfer zur Folge eas ich allerdings jetzt nicht glauben kann. Das untere Gelenk muss extrem schwergängig sein ansonsten macht es keinen Sinn den Dämpfer einzubauen weil er dann nicht lange halten wird.

  • Wenn alles passt, nimm den von eBay, hast theoretisch sogar noch 1 Jahr Gewährleistung. Wie die dann praktisch umsetzbar wäre, steht natürlich in den Sternen.

  • Die Frage die ich dazu habe, welche rote Nummer steht auf dem der drin ist. Es sollte einer verbaut werden der dieselbe Nummer hat.


    Welche Nummer auf dem aktuell verbauten drauf ist weiss ich nicht, bei der letzten Gelegenheit, das zu checken habe ich gepennt. Allerdings glaube ich nicht, das diese bei konkreter Ausstattungszugehörigkeit relevant ist. Beim offiziellen Sachs Aftermarket wird lediglich zwischen Classic/Elegance oder Avantgarde und mit/ohne ADS unterschieden.


    Mein Favorit ist auch er erste aus Ebay, sollte die Laufleistung stimmen, ist die Gefahr der ausgleierten unteren Buchsen minimiert.

  • Vergiss nicht, den Hydrospeicher-Set von te-taxiteile zu holen. Wenn du ein Mal Öl aus dem System abgelassen hast und die Hydrospeicher schon etwas müde waren, hast du nach dem Wiedereinbau Null Dämpfung, fliegst von Sitz hoch und schaukelst ewig nach. So war es jedendfalls bei mir damals.
    Edit: es waren wirklich die Hydrospeicher und nicht fehlendes Öl, denn Hydraulik-Öl habe ich nach dem Wippen hinten immer wieder nachgefüllt bis der Stand des Öls im Behälter sich nicht weiter gesenkt hat.

  • Weil der Koffer voraussichtlich verkauft wird. Würde ich mit dem Wagen längerfristig planen, dann würde ich, keine Frage, den Aufpreis zum Neuteil nicht scheuen. Aktuell ist meine Priorität, den S210 technisch einwandfrei aber für mich zu überschaubaren Kosten zum Verkauf vorzubereiten. Und da scheint mit ein gebrauchter Dämpfer mit ~28000 Km Laufleistung ein guter Kompromiss zu sein. Immer noch besser wie ein Erstausgestateter mit 240000 Km auf dem Kolben.


    sonniger


    Die Bulleneier machen aktuell 0 Probleme, ich denke auch nicht das sich das durch den Wechsel eines Niveaudämpfers ändern wird. Falls doch, ich habe TE-Taxiteile quasi vor der Haustür.

  • Nun, ich muss sagen, wenn ein neuer Dämpfer gerade einmal 70,00 € mehr kostet, wäre das in dem Sinne eine Überlegung wert, da Du dir damit das Risiko ausschließt, dass doch irgendwas bei dem Dämpfer im Argen liegt. Beim Verkauf klingt das auch gleich noch einmal ansprechender. Allgemein ist eine solch geringe Laufleistung natürlich auch eher ungewöhnlich. Aber wenn der okay ist, fährst Du damit vermutlich genauso gut.

  • Gar nicht, das untere Gelenk welches immer in Dutten geht muss sich abnutzen damit der Efekt eintritt. Dazu braucht es aber km, sind die nicht gefahren ist auch das Gelenk nicht ausgejackelt.

  • Hallo,


    eins vorweg, ich kenne nicht die Schwachpunkte der hinteren Dämpfer beim 210er T-Modell, aber wenn ich mir das angeboten Federbein oben anschaue, wie das scheinbar gammelig ist, würde ich nicht auf die Idee kommen das zu verbauen, das verbauen ist ja auch nicht in 10 Minuten erledigt.



    wenn es nur 24tkm gelaufen hat dann in welcher Zeit? 24tkm ist ja bei den meisten in ein- bis zwei Jahren gefahren, und sieht dann der obere Teil immer so aus?


    Fahrwerksteile, Reifen und Bremsen mache ich immer mit Neuteilen erst recht wenn der Preisunterschied doch recht gering ist.
    Gebrauchtteile können bei mir sein, alles was nicht wichtig ist wie z.B. Innenausstattung und ähnliches.


    Gruß Christian

  • Die von Dir angedeutete Stelle erachte ich als unkritisch, sprich lediglich Schmutz. Eine der entscheidenen Stellen ist leider auf deinem Ausschnitt nicht zu sehen, der obere Teil. Da kann man, meines Erachtens, gut erkennen das der Dämpfer so lange noch nicht verbaut sein kann. Also zumindestens keine Jahrzehnte. Die einzigen mir bekannten Schwachstellen sind lediglich die unteren Buchen sowie die abgammelnde Schubstange oben. Diese siehst Du prima auf meinem im Erstposting als abschreckendes Beispiel auf dem letzten Bild in der Auktion.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!