Getriebeöl 722.4

  • Reichen denn 7l für einen Wechsel?



    Ja, und die Empfehlung vom Kirk kann ich nur zu 100% unterstützen!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Super, dann werde ich das Mobil 1 ATF 220 nehmen, sofern nichts dagegen spricht. Scheint etwas neuer als das Fuchs ATF 3000 zu sein und das Fuchs Titan ATF Ultraway gibt es wohl nicht mehr.


    Danke Euch allen!



    Grüße

  • Nur zur Info, falls es mal jemand braucht:
    Das Mobil 1 ATF 220 gefunden für 5,20Euro/L. Händlerbewertungen scheinen in Ordnung zu sein, also keine gefälschte Ware. Im Onlineshop noch etwas günstiger, <5 Euro/Liter.




    Grüße

  • Weil ich gerade Kontakt mit verschiedenen Werkstätten habe:
    Ein Magnet sollte definitiv in der Ölwanne angebracht werden, oder?


    Es wird nirgends extra erwähnt und ich bin da auch leihe, aber wird die Ölwanne automatisch bei einem Geteiebeölwechsel abgebaut und gereinigt? Sofern nicht, sollte das gemacht werden?



    Grüße

  • Also ich würde mir kein Teil in die Wanne legen, das sich theoretisch lösen und bewegen könnte. Es gibt Leute, die verbauen magnetische Ölablassschrauben, die Sinnhaftigkeit vermag ich nicht wirklich zu beurteilen.

  • Ein Magnet löst sich ?( Selbstverständlich muss der in die Ölwanne um eventuelle Späne im Öl einzufangen. Ist auch Vorschrift...ist keiner drin muss beim Ölwechsel oder Spülung einer reingelegt werden.

  • leihe = Laie


    Zunächst mal ist ein Magnet --der sich zwischen zwei Ölspülungen keinen Millimeter bewegt--absolut im Sinne des Fahrers, da er nicht nur die ferromagnetischen Späne ( und Abrieb ) einfängt, sondern auch bestens Auskunft darüber gibt, wenn --und bevor-- was im Argen liegt. Der ( Das ) Ölfilter hat noch genug zu tun, mögliche Metallteile zu filtern, die ein Magnet nunmal nicht anziehen kann. Dies gelingt ihm nur bei Eisen, Nickel und Kobalt.


    Wenn Du Deine Getriebe(mini)ölwanne einmal anschauen würdest, kurz nach dem abschrauben, käme in Dir alleine der Wunsch auf, diese wieder astrein sauber zu machen. Da sammelt sich Schmodder an, das glaubt man kaum.


    Es gibt sogar einen, der hat den --demontierten-- Ölfilter versucht wieder blank zu kriegen. Das diese Tat löblich, aber unsinnig war, wurde ihm dann unter Gelächter der Ölspülenden Kollegen mitgeteilt :D 8)

  • Das kann ich in sofern bestätigen das der Ausführende bei der Spülung meines 722.623 einen mit reingemacht hat!


    (Ok er hats gesagt aber ich habs nicht kontrolliert)

  • Natürlich Laie statt leihe. So ist das eben, wenn man versucht schnell mit dem Handy etwas zu tippen ;)


    Super, vielen Dank!
    Also Magnet sollte auf jeden Fall rein, die Reinigung der Ölwanne ist empfehlenswert aber kein muss. Dann werde ich das nochmal abklären.


    Habe hier leider keine Werkstatt in der Nähe, die sich mit W210, 208 oder 202er bzw. ähnlichen Modellen auskennt. Daher frage ich lieber im Vorhinein.



    Grüße

  • Ne das hast jetzt falsch verstanden...die Ölwanne muss schon gereinigt werden, nur der Ölfilter nicht weil der eh weggeschmissen wird.

  • ein Muss für jeden der penible Sauberkeit mag. Zähneputzen ist auch kein Muss, trotzdem machts doch jeder :) Ich selber habe auch neben dem Magneten den Schmodder kontrolliert, um auch den kleinsten Verdacht auf unerwünschten Abrieb zu entdecken. Zu meiner Erleichterung war nix. Mein Getriebe ist mit 200.000 km in einem Bestzustand...


    btw: es wäre der Sache dienlich, wenn jemand bei einer Getriebespülung Ahnung hat von unserer Schaltbox. Oder willste daneben stehen und sagen: Juut gemacht Meister, aber jetzt schalten wir doch erstmal beim spülen ALLE Schaltstufen durch... Check mal, wieweit Orbahausen wech ist von Dir, dann müssen wir uns keine Sorgen machen um Dich :winke:


    edith: Danke Kalle 8)

  • Danke!!!:)


    Bei mir muss/sollte nur ein Getriebeölwechsel stattfinden, keine Spülung. Das 722.4 hat noch eine Ablassschraube, daher sagt auch TE, dass keine (!) Spülung gemacht werden soll.
    Ich gehe davon aus, dass die Ölwanne trotz dessen gereinigt werden sollte.


    Orbahausen sind schlappe 470, einfache Fahrt. Ein wenig weit, leider. Sonst wäre ich dort hingefahren, ohne große Werkstattsuche.

  • ja Du hast Recht, habe das im Putzfieber vergessen. Also normaler Wexel. Kuck Dir trotzdem mal die Ölwanne innen an, ob ich Recht hatte. Ob bei Dir der Adapterstecker neu reinmuss, falls vorhanden, weiss ich nicht. Ist ansonsten obligatorisch wie Filter, Ölwannendichtung und Dichtung für Ablassschraube. Habe leider keine Ahnung von vielen Sachen ausserhalb der Specs von meinem :winke:

  • Ein Magnet löst sich ?(



    Vielleicht eher Paranoia, aber wenn es quasi Standard ist, ist es gut zu wissen, will beim 55er zur neuen Saison nämlich auch eine Spülung machen lassen.

  • Normal liegt glaub ich sowieso einer drin. Alles unter 722.6 darf / braucht nicht gespült werden weil wohl keine Wük drin ist.

  • Danke Euch, für die zahlreichen Antworten!:)


    Ich muss nochmal nach einer passenden Werkstatt schauen. Eine freie Werkstatt hier vor Ort möchte ca. 180 Euro, wenn ich das Öl anliefere. Diese ist jedoch nicht auf 210er o.ä. spezialisiert.


    Eine andere, wo ich auch die Unterboden- und Hohlraumkonservierung machen will, möchte ca. 270 Euro, inkl. Öl. Ist eine kleine freie Werkstatt, welche hauptsächlich auf R129er spezialisiert ist, aber dementsprechend auch bei 210ern etc. sich gut auskennt.



    Grüße


  • Danke!!!


    Bei mir muss/sollte nur ein Getriebeölwechsel stattfinden, keine Spülung. Das 722.4 hat noch eine Ablassschraube, daher sagt auch TE, dass keine (!) Spülung gemacht werden soll.
    Ich gehe davon aus, dass die Ölwanne trotz dessen gereinigt werden sollte.


    Orbahausen sind schlappe 470, einfache Fahrt. Ein wenig weit, leider. Sonst wäre ich dort hingefahren, ohne große Werkstattsuche.


    Lies mal...dann sind 270 Euro unverschämt...ebenso die 180 bei mitgebrachtem Öl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!