Getriebeöl 722.4

  • Moin, also 270€ für einen Wechsel ist schon nicht wenig. Allerdings wenn wirklich alles gemacht wird, Öl, Filter, Magnet besorgen (denn ich glaube nicht das Werksseitig einer eingesetzt ist), Ölwanne vernünftig reinigen, da ist man schon einige Zeit beschäftigt.


    Ich würde immer einen Magneten einsetzen, aus bereits oben genannten Gründen.

    Gruß Sascha




    Ich war gestern bei meinem Therapeuten...
    ...er hat viel geweint...!

  • und wenn bei ihm --wie bei mir-- der Adapter nötig ist für den Anschluss ans Getriebe - Steuergerät. dann noch in der neuen Version mit 2 O - Ringen, ist auch mindestens ein Zehner mehr weg. Die meisten Werkstätten müssen bei Mercedes das richtige Öl in ein - Liter Dosen kaufen, Rest wie bei Dir geschrieben, insgesamt umsichtige Arbeit, ist es das echt wert. Das gute Gefühl beim nachhausefahren, alles richtig gemacht zu haben, ist unbezahlbar :winke:

  • Hatter gut erklärt für den DIY Schrauber. Macht penibel die Ölwanne sauber und hat zwei Magnete drin, obwohl er diplomatisch "optional" dazu schreibt. Nur seine Anerkennung für NoName Öl teile ich nicht. Tue ich nie. Das Beste vom Besten rein, auch wenn die Norm, bzw Freigabe schon älter ist. Am Öl --finde ich-- soll man niemals sparen. NIE

  • Hatter gut erklärt für den DIY Schrauber. Macht penibel die Ölwanne sauber und hat zwei Magnete drin, obwohl er diplomatisch "optional" dazu schreibt. Nur seine Anerkennung für NoName Öl teile ich nicht. Tue ich nie. Das Beste vom Besten rein, auch wenn die Norm, bzw Freigabe schon älter ist. Am Öl --finde ich-- soll man niemals sparen. NIE


    Unterschreibe ich so...

    Gruß Sascha




    Ich war gestern bei meinem Therapeuten...
    ...er hat viel geweint...!

  • Ich wüsste jetzt auch nicht warum die kleine Werkstatt ihr Öl bei MB kaufen müsste, ich denke die werden das wohl eher im Teilehandel....PV Automotive oder ähnliches...kaufen.

  • Um haargenau zu sein. Das Beste oder nix. So hats Orba gemacht, als ihm mal eines der Fässer leer wurde und noch kein neues zu sehen war. Da Öl ja oft einen Glaubenskrieg lostritt, soll jeder reinkippen, was er will

  • Aki du weisst doch selber das bei MB dasselbe Öl drin ist wie das was man im freien Handel kaufen kann. Nur die Büchse sieht anders aus. Orba kauft sein 200l Fass ja auch nicht bei MB.

  • Getriebeöl ist bei ihm --meine ich-- im 60 L Fässchen. Ich meinte jetzt erstmal eine freie Werkstatt, wo ein Kunde erscheint zum Getriebeölwexel. Solange das nicht ein dicker Kumpel vom Chef ist, würde ich ebenfalls nur Mercedes Öl einfüllen. Der Kunde bezahlts ja. Mir wäre das zu heikel, wenn in der Zukunft das geringste am Getriebe nicht perfekt funktioniert, das der Kunde in der heutigen Beschwerdeistnormal Zeit wieder dasteht und ich bin alles schuld.
    Ich habe in meinem Leben ungezählte Rechner in jeder Form repariert und/oder fit gemacht. Das mache ich schon lange nicht mehr, der DAU schiebt immer dem letzten Fummler alles in die Schuhe. Mache ich also nichtmehr, nur Familie und allerengste Freunde. Ich verstehe jede Werkstatt, die das Original verwendet und nicht die Marke xyz, nur weil sie die "Freigabe" hat. Bitte lass uns nicht weiter über Öl debattieren. Ich kenne das und weiss, wohin das führen kann

  • Da hast recht Aki.....Öl ist Glaubenssache.... :grins:

  • Danke für Eure zahlreichen Antworten! So fühlt man sich nicht direkt vollkommen hilf- und ahnungslos ;)
    Ich habe derzeit vier Angebote von Werkstätten bzgl. des Getriebeölwechsel, nicht -spülung!


    Werkstatt 1: 150 - 170 Euro, exkl. Öl -> Nachbarort, guter Ruf, angerufen, Schein hingeschickt und ein paar Minuten später Ruckruf mit Angebot
    Werkstatt 2: 170 - 180 Euro, exkl. Öl -> Vorteil 500m von der Wohnanschrift entfernt, ebenfalls guter Ruf, zäher E-Mail Kontakt
    Werkstatt 3: 216 Euro, exkl. Öl -> offizieller, großer MB-Händler
    Werkstatt 4: 270 Euro, inkl. Öl


    Ich tendiere aktuell zwischen Werkstatt 1 und 2. Als Öl würde ich dann das Mobil 1 ATF 220 anliefern.



    Grüße

  • Nr1 klingt gut, guter Ruf ist --mir-- sehr wichtig. Frag ihn, ob für ihn das Öl okay ist, besorge einen neuen Ölfilter, evtl neue Dichtung Ölwanne, evtl neue Kupferdichtung Ölablassschraube. Stelle sicher, dass der Kollege den richtigen Ölmessstab hat und weiss, wie man bei dem Auto misst. Evtl musste auch so einen "Sicherungsstift" neu besorgen als Verschlusskappe Ölmessrohr. Manche machen den alten zerstörungsfrei ab, manche eben nicht. Ich drücke mal sämtliche Daumen für gutes Gelingen.

  • Jo, klingt gut und hier bin ich bei Aki...


    - eine neue Kupferdichtung sowie die Ölablassschraube waren bei mir beim Ölfilter dabei


    - eine neue Dichtung Ölwanne kann nicht schaden und kostet auch nicht die Welt - Macht aber Sinn, denn es soll ja hinterher wieder alles gut dicht sein ;)


    -

    Evtl musste auch so einen "Sicherungsstift" neu besorgen als Verschlusskappe Ölmessrohr.



    Ja, der "Stopfen" musste bei mir auch neu - sollte die gute werkstatt aber parat haben - einfach vorher mal fragen


    Lass`uns wissen, ob und wie Du den Unterschied wahrnimmst :)

  • Würde auch die 1. nehmen. Wenn du den Rest, also Filter und den ganzen Kram mitbringen kannst mach es, dann sollte der Preis aber nochmal deutlich nach unten gehen. Wenn nicht finde ich 150 Euro auch ok.

  • eine neue Kupferdichtung sowie die Ölablassschraube waren bei mir beim Ölfilter dabei


    Hansi, das war beim Motoröl. ;)
    Maddin, für das Getriebe hat der auch nen Stab? :radab: :kopfklopf:

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

    Einmal editiert, zuletzt von Benzdorf ()

  • Hansi,
    Du hast aber trotzdem auch eine neue Dichtung an der Ablassschraube vom Getriebe bekommen. :streichel:

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!