Aussentemperatursensor zeigt 45°Plus

  • Klima schaltet sich normal erst bei unter 5° + aus. Auf der Rückfahrt eben ging die Anzeige auf +8° runter, was auch ungefähr der tatsächlichen Temperatur nahe kam. Kurz danach ging sie aber wieder hoch, irgendwann kurz danach konnte man hören wie auf Umluft geschaltet wurde und da fing das Beschlagen der Scheiben wieder an. Da war die Anzeige aber auch schon bei 38°+ angekommen. Alles sehr seltsam...

  • hast Du denn keine winzige Kontroll LED für Umluft ? Das ist eh eine Betriebsart, die von alleine nach max 30 Minuten abgeschaltet wird.
    Aber ich glaube auch, bei Dir ist besser, neuen Geber rein und Postings und Ratespiele werden beendet sein :winke:

  • Die brennt nur wenn man händisch auf Umluft schaltet. Aber du hast ja recht...Donnerstag dürfte sich das Rätsel lösen. Schreibe auch nur weil es mich wundert was so ein kleiner Sensor alles auslösen kann.

  • bei mir ( und nur da kann ich es sagen ) schaltet sich Umluft alleine ein bei Bedarf. Dieser ergibt sich aus den angesaugten Luftwerten. Wenn zuviel Abgas --oder dementsprechende Werte-- in der Aussenluft gemessen wird ( im Tunnel geschieht das schneller ) , schaltet die Anlage auf Umluft.


    Diese muss wieder abgeschaltet werden nach max 30 Minuten, egal, ob die Automatik , oder der Fahrer es einschaltete. Das Auto kümmert sich drum, dass man nicht einschläft vor lauter Sauerstoffmangel

  • Bei der manuellen ist es ähnlich, aber nur im Sommer. Bei sehr hohen Aussentemperaturen schaltet die Anlage normalerweise auch auf Umluft und nach einer festgelegten Zeit wieder auf normal. Aber nur wegen der Temperaturen...alles andere interessiert die manuelle nicht.

  • unwahrscheinlich, dass Mercedes einen sehr wichtigen Sicherheitsaspekt bei Deinem Auto weggelassen hat: ABschalten der Umluft ohne wenn und aber nach längstens 30 Minuten. Bei mir gehts etwas früher. Bei der nexten Langeweile check es mal: Zündung an ( Beim Benziner machts nix, weil Benzinpumpe stillsteht und solange kein KW Sensor Signal empfangen wird, die Steuergeräte im munteren Standbye Betrieb sind ) schalte auf Umluft und kuck mal nach ca 25 Min nach. Zur Not warteste vor dem Lämpchen noch ne Minute. Du wirst sehen: es geht aus :winke:


    PS: es könnte sein, dass die Sicherheitsregel nicht greift bei stehendem Auto. Das weiss ich leider nicht, weil nie probiert

  • So, Sensor ist eingebaut und Temperaturanzeige stimmt wieder mit der Wirklichkeit überein. :)

  • Wobei man bei Außentemperaturen von 8 Grad Celsius Ende Dezember an der Wirklichkeit zweifelt.


    Ist der Sensortausch aufwändig? Ich habe einen Bekannten, dem ich da wohl demnächst mal zur Hand gehen soll.

  • Ist der Sensortausch aufwändig?

    Stecker ab, Sensor raus und neuen Sensor rein, dann Stecker wieder druff. ;)
    Man kann natürlich auch die ganze Halteplatte vom Sensor mit aus der Stoßstange raus nehmen.

  • Beim 210er Halteplatte nach vorn ausklipsen , Sensor raus, Stecker ab und umgekehrt.

  • Du musst sie aber oben zuerst ausklipsen weil die unteren Halter in die Stosstange gesteckt werden. Geht ein wenig schwer aber geht. Ich fange immer bei dem Loch an was an einer Ecke ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!