Winterreifen 205er oder 225er

  • Letzte Woche Freitag habe ich meinen "Neuen" abgeholt. Nun braucht er noch dringend Winterreifen und ich stehe vor der Qual der Wahl: 205/60 R 16 oder 225/55 R 16. Aus Kostengründen tendiere ich eher zu den 205ern und spendiere ihm für die warme Jahreszeit etwas "netteres" (zumal mir mein Nachbar seine Tomason TN5 18" Felgen angeboten hat). Deshalb meine Frage, ob mir hier jemand aus Erfahrung sagen kann, inwieweit es - wenn überhaupt - gravierende Unterschiede im Alltagsbetrieb gibt. Dazu muß ich noch anmerken, daß ich mit dem Fahrzeug keine Kilometer fresse. BTW: Der Reifenhändler meines Vertrauens hat mir vor etlichen Jahren zu einer bestimmten Zweitmarke eines der fünf großen Reifenherstellern geraten, die ich auch immer gefahren habe. Da ich aktuell nicht mehr wusste, welcher Premiumhersteller sich dahinter verbirgt, bin ich bei Mr. Google auf den folgenden Link gestoßen: http://www.reifenpfister.de/pa…enhersteller-weltweit.php

  • Die 205 gab es ab Werk nur bei den Basismotorisierungen und als Classic - musst also mal prüfen, ob Du die mit Deinen Elegancefelgen überhaupt fahren darfst. 225/55/16 ist doch ne gängige Größe, da wird der Preisunterschied doch zu vernachlässigen sein, oder?

  • Die 205 gab es ab Werk nur bei den Basismotorisierungen und als Classic - musst also mal prüfen, ob Du die mit Deinen Elegancefelgen überhaupt fahren darfst. 225/55/16 ist doch ne gängige Größe, da wird der Preisunterschied doch zu vernachlässigen sein, oder?


    Der 200 Kompressor hat doch die Basismotorisierung?! Auf die Idee, daß die Elegancefelgen nicht für 205er geeignet sein könnten, bin ich ehrlich gesagt noch nicht gekommen. Die beiden Reifengrößen habe ich der Betriebsanleitung entnommen, in der nur nach Motorisierung, nicht aber nach Ausstattungsvarianten unterschieden wird.

  • Aus Kostengründen tendiere ich eher zu den 205ern


    Ich bin an meinem Classic auch bekennender Trennscheibenfahrer, 225er oder breiter sind mir persönlich zu hart und zu laut, möchte beim Fahren nix hören ausser meiner Musik.

  • Generell sind schmalere Reifen für richtig winterliche Straßenverhältnisse besser geeignet.
    Schwimmen halt etwas später auf, deswegen auch "Trennscheiben" ;)

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Generell sind schmalere Reifen für richtig winterliche Straßenverhältnisse besser geeignet.
    Schwimmen halt etwas später auf, deswegen auch "Trennscheiben" ;)


    Diesen Aspekt hatte ich auch noch im "Hinterstübchen". ;)

  • Generell sind schmalere Reifen für richtig winterliche Straßenverhältnisse besser geeignet.
    Schwimmen halt etwas später auf, deswegen auch "Trennscheiben" ;)


    eigentlich ist die reifenauflagefläche immer gleich,egal ob trennscheiben oder breitreifen.

  • eigentlich ist die reifenauflagefläche immer gleich,egal ob trennscheiben oder breitreifen.


    Das ist so nicht richtig Captain. Die Länge vom Latsch ist immer gleich wenn Druck und Reifenaufbau weitestgehend gleich sind, das stimmt so weit. Wenn jetzt die Breite größer wird muss auch die Fläche größer werden, berechnet sich ja nunmal aus Länge vom Latsch mal Breite.


    Die Aufschwimmneigung ist bei breiten Reifen etwas höher weil der Wasserkeil, den die Reifen vor sich her schieben muss, breiter wird und deshalb schlechter seitlich abfließen kann. Das fangen moderne Profile aber gut ab, bei 225 vs. 205 dürfte das kaum ins Gewicht fallen.


    Auf Schnee bringt dir mehr Breite heutzutage eher einen Vorteil weil mehr Lamellen sich mit dem Schnee verzahnen können.


    Außer du fährst lange Spikes, da sind da anscheinend schmale Reifen wieder im Vorteil, siehe Rallye Schweden. Aber ich glaub das ist hier nicht so relevant :frech:

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters


  • ok,hab ich so auf mehreren reifenschulungen beigebracht bekommen,wenn breiter,dann auflage schmäler,wenn schmaler reifen,dann rundere auflagefäche.


    bei den winterreifen bin ich ganz bei dir,sie auch den link


    test

  • Logisch betrachtet würden breite Reifen dann aber doch keinen Sinn ergeben oder? Die maximal übertragbaren Kräfte sind ja direkt von der Auflagefläche abhängig.
    Wenn die immer gleich wäre müsste dein AMG mit 175ern genau so gut vom Fleck kommen wie mit 245ern oder was du so auf der Hinterachse fährst. :c090:


    Darfst bei der nächsten Schulung gerne mal nachfragen, ich lerne ja immer gerne was dazu. 8)
    Und warum sollte die Auflagefläche rund sein wenn der Querschnitt des Reifens rechteckig und damit die Lauffläche flach ist?
    Bei Motorrad/Fahrradreifen gibt es glaube ich so einen Zusammenhang aber die sind halt rund im Querschnitt.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

    Einmal editiert, zuletzt von K.haosprinz ()

  • die Aufstandsfläche ist dsnn breiter aber auch kürzer. Bei schmalen Reifen ist es umgekehrt. Daher sind breite Reifen stabiler in der Kurve und bei stsrker Beschleunigung verformt sich ein Reifen auch und es word mehr Gummi in die Länge auf den Asphalt gedrückt. Da beim schmalen Reifen die schon lang ist, geht da nicht soviel mehr, beim Breitreifen ist da noch Luft.
    Nimm 205, da gibt es den Conti Wintercontact TS 860. Der Reifen lohnt sich. Bin viel auf ungeräumten Straßen im Winter unterwegs und da macht er sich bezahlt! 30° und mehr kann der Reifen ohne zusehens zu verschleißen auch ab. Wirklich Top. Da hängt Michelin und die Anderen noch deutlich hinterher

  • im "Hinterstübchen".

    :frech: :frech: :frech:



    moechten wir das wirklich wissen, was du im Hinterstübchen hast ? :D

  • die Aufstandsfläche ist dsnn breiter aber auch kürzer. Bei schmalen Reifen ist es umgekehrt.


    Kannst du mir das erläutern warum sich beim breiteren Reifen der Latsch verkürzt? Gleichen Durchmesser, Aufbau und Druck vorraus gesetzt?
    Erschließt sich mir aus allem was ich gestern Abend finden konnte nicht direkt.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters


  • Kannst du mir das erläutern warum sich beim breiteren Reifen der Latsch verkürzt? Gleichen Durchmesser, Aufbau und Druck vorraus gesetzt?
    Erschließt sich mir aus allem was ich gestern Abend finden konnte nicht direkt.


    genau so hab ich es gelernt und lapidar ausgedrückt,der kontakt vom reifen zur fahrbahn,ist so groß wie ein bierdeckel.

  • Ich habe mich für meinen 211 er für die 205 er entschieden und bin sehr zufrieden.


    Für den Sommer suche ich noch 17" Felgen mit den passenden Reifen drauf.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]



  • Vielen Dank für die sehr hilfreiche PDF-Datei, Hendrik. Den sollte ich vielleicht mal an diese Firma mit den drei Buchstaben weiterleiten. Die wollten mir nämlich die 205er verkaufen.

  • Selbst Schuld wer da hin geht....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!