Beratung für W/S210, V8 oder doch V6?

  • hat hier irgendwer überhaupt mal eine kette gewechselt an einem m119,kann mich nicht dran erinnern


    Hier !!! Kettenspanner, kette, Gleitschiene.......... Bei 170.000km nach 25 Jahren laufzeit.


    500SE von 1992

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

    Einmal editiert, zuletzt von MB320 ()

  • Da hat meiner ja noch richtig km gemacht...

  • nimm einen guten MOPF mit einem M112 ab E280 aufwärts oder dem M113. Achte darauf, dass der Wagen aus gutem Vorbesitz stammt, und dass Nachweise für Wartung und Reparaturen dabei sind. Die Pflegehistorie ist definitiv wichtiger als die Laufleistung. Ich habe schon Exemplare mit 600tkm Laufleistung gesehen, die definitiv besser dagestanden haben, als der kaputtgerostete Rentnerbenz mit 90000 km auf der Uhr.


    Besonders neuralgische Stellen sind die oberen Federaufnahmen vorne, die Querlenker vorne, die gesamte Hinterachse nebst Aufhängung und die Leitungen, die über der Hinterachse verlaufen. Die Querlenker vorne und die sogenannten Federlenker hinten sind zum Teil gepresste Teile aus dickem Blech, die nach oben hin wie eine Wanne geformt sind. Prüfe, ob diese "Wannen" vom Dreck befreit sind, und ob die Ablauflöcher offen sind. Schaue auf der Fahrerseite die Brems- und Hydraulikleitungen an der Stelle nach, wo sie in einem Bogen über die Hinterachse gehen. Wenn hier der Pflegezustand gut ist, und die Federn an der Hinterachse im unteren Bereich nicht verrostet sind, ist das ein Indiz dafür, dass der Vorbesitzer sich halbwegs gut um das Auto gekümmert hat. Strotzt hier dagegen alles vor Dreck und Anrostungen, würde ich lieber weitersuchen.


    Eine Achillesferse besonders bei den größeren Motorisierungen ist das sogenannte ADS Fahrwerk. Wenn der sechste Knopf mit dem Stoßdämpfer Symbol in der Mittelkonsole verbaut ist, sollte bei höheren Laufleistungen ein Nachweis vorhanden sein, dass die Dämpfer schon mal gemacht wurden. Die ADS Dämpfer gibt es nur als Original Ersatzteil, der komplette Satz kostet satt vierstellig, und viele Leute geben so ein Auto ab, wenn der Ärger mit den Dämpfern losgeht. Ich persönlich würde ein Auto mit ADS Fahrwerk nicht kaufen.


    4-Matic ist beim 320iger und 430iger oft zu finden. Wenn man nicht ständig im Winter in die Alpen fährt, sollte man hier auch die Finger von lassen. Zwar ist der Allrad Antrieb robust und störungsarm, die Autos fahren sich aber sperriger, verbrauchen mehr, und man hat einfach Komponenten, die man auf der Strasse nicht braucht, die aber im Alter kaputtgehen können ( z.B. Antriebswellen und -Manschetten ).


    Was ich zum Abschluss noch empfehlen möchte, ist, sich sofort eine gute freie Werkstatt zu suchen, und sich mit dem Gedanken ans Selberschrauben anzufreunden. Beim Freundlichen kann einen besonders ein größer motorisierter W210 finanziell ruinieren, mit einer geschickten Kombination aus freien Werkstätten und Selbsthilfe kann man ihn dagegen sehr billig fahren, ohne ihn vergammeln zu lassen. Das gilt aber im Prinzip für alle Mercedes, die in die Jahre kommen. Der W210 ist entgegen allem Gelaber ein sehr schrauberfreundliches Auto.


    Gruß Frank


    Edit: Ach ja, was auch für die MOPF Modelle oder zumindest für die "kleine MOPF" in 1997 mit den neuen Motoren spricht, ist die Schadstoff-Einstufung, die bei zukünftigen Fahrverboten wichtig werden kann - M112 und M113 haben mindestens EURO 3, teilweise auch EURO 4. Die alten Motoren M104 und M119 sind dagegen nur EURO 2, und lassen sich nicht aufrüsten.

    2 Mal editiert, zuletzt von nick_riviera ()

  • Hallo,


    schöne Zusammenfassung, danke! Schrauben und Wartung ist kein Problem, ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker und Papa hat eine eigene KFZ-Werkstatt. In dem Punkt ist also alles save.
    Ich denke, wenn ich mir einen angucke werde ich zusehen dass er irgendwo steht wo es auch eine Hebebühne gibt. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht bei einer Probefahrt mal kurz zum Tüv zu fahren? Sind die da hilfsbereit und lassen einen mal kurz unters Auto gucken?


    EDIT: Was meint ihr zum Thema Ausstattung? Nehmen was kommt, unbedingt volle Hütte oder lieber doch nach dem Motto: Was er nicht hat kann nicht kaputt gehen?

  • Erste Stelle: wenig Rost, dann der Motor und dann die Ausstattung.

  • 3.: Bei meiner bisherigen Suche sind mir keine Limousinen mit klappbarer Rückbank aufgefallen. Gab es diese Option nicht?


    Hallo Niklas.


    Eine umklappbare Rückenlehne habe ich bei manchen Limousinen bereits gesehen.
    Ab wann diese als Sonderausstattung vorhanden war, weiß ich nicht.
    Der Kraftstofftank befindet sich nicht hinter der Rückbank, sondern doch unter dem Kofferraum.


    Grüße,
    MB124


  • Umklappbare Rücksitze gab es für den W210 - leider leider - zu keinem Zeitpunkt ab Werk, auch nicht zum Ende der Produktion: https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=758169


    Somit kann es sich nur um Sonderumbauten nach Auslieferung gehandelt haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!