S211 (S212), welchen Motor im Schalter?

  • springt er nicht an, wenn er warm ist ? Dann hättest Du vielleicht Glück und es ist nur der KW Sensor. Bei Kalt kein Starten, unbedingt mit der SD auslesen, Zündfunke an der Kerze checken, Benzinlieferung prüfen, nicht das der Filter zu ist, aber wenns irgendwie geht: auslesen lassen !

  • Wenn die Kette Schuld wäre hättest du wohl ziemliche Geräusche denke ich. Ersrmal checken ob Zündfunke da ist und ob Benzin ankommt. Läuft die Pumpe?

  • Das erste Mal als er nicht ansprang war er warm, ich war nur für ne Stunde beim Freund.
    Jetzt bei Kälte auch kein Lebenszeichen.
    Ich versuche Morgen nach Funke und/oder Sprit zu schauen. Ich weiß, dass am Auslesen kein Weg vorbeiführt. Bis dahin vergehen ncoh einige Tage bis ich das organisiert bekomme.


    Danke euch.

  • Mahlzeit! Melde mich kurz zurück um euch Infos zu geben ;)


    Komme sehr langsam voran, was aber nicht so tragisch ist. Habe glücklicherweise noch Alternativfahrzeuge.
    Bis ich den Benz in eine Werkstatt zum Auslesen bringen konnte verging viel Zeit.


    Das Ergebnis: NW + KW Positionssensor vermutet der Meister.
    Der Nockenwellensensor wars nicht. Daher werde ich morgen noch zusätzlich den Kurbelwellensensor erneuern.


    Ich hoffe nur, dass nicht doch etwas mit der Nockenwellenverstellung ist, oder der Kette. :undweg:


    Kann mir jemand sagen wo der Kurbelwellensensor sitzt? Ist das in den Motorraum schauend an der rechten Seite der Maschine?
    Ich hoffe ich muss nicht allzu viel dafür ausbauen. Sieht aber sehr verbaut aus...


    Der Nockenwellensensor war ein Kinderspiel.

  • Etwas offtopic, ich weiß. Aber als ich vor wirklich vielen Jahren zeitweise in einem Vespaforum unterwegs war, waren die ersten Tips wenn der Hobel mal nicht lief auch: Schau mal ob Sprit kommt und ob ein Funke da ist. Grundlegend hat sich verbrennertechnisch nicht viel getan zwischen 1946 und heute...

    Wenn man nichts zu sagen hat, einfach trotzdem mal das Maul aufreißen!

  • Grundtechnisch vielleicht nicht, aber ansonsten schon. Geht schon los mit dem erwähnten KW, wenn der nicht will springt der Motor nicht an.

  • Kann mir jemand sagen wo der Kurbelwellensensor sitzt? Ist das in den Motorraum schauend an der rechten Seite der Maschine?
    Ich hoffe ich muss nicht allzu viel dafür ausbauen. Sieht aber sehr verbaut aus...



    In Fahrtrichtung links auf der Getriebeglocke!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Danke, und gefunden.
    KWS getauscht ---> Ernüchterung! Oh Mist, das heißt es ist was anderes. Jetzt bleibt mir nicht mehr viel was ich selbst machen kann, denke ich.
    An einer Zündkerze habe ich nach dem Funken geschaut um sicherzugehen ---> kein Funke.
    Sicherungen auch alle gecheckt.
    Kann ich die Kette irgendwie checken? Zumindest ob sie heile ist, und nicht durch. Durch den Öleinfüllstutzen sieht man nicht viel.
    Kann man unter dem Plastikdeckel an der Kopfseite vorne am Motor die Kette sehen (direkt über den Nockenwellenverstellern) ?
    Wollte euch den Auslesebericht reinstellen, aber irgendwie find ich den nicht :cursing:

  • Wo hast du den KWS gekauft?

  • So, Wochen später.
    Problem erkannt, und Problem behoben (lassen).


    Kette war abgefallen....Sachen gibts.


    So, nun neues kleines Problem, das Display vom Radio ist auf einmal dunkel. Radio läuft aber.
    Auch geht Start/Stop Automatik nicht mehr.
    Kennt einer den Zusammenhang und das Problem?

  • Hätte, hätte Steuerkette? Wobei ich mich frage wie die einfach so abfallen kann, da dürfte wohl der Spanner defekt gewesen sein oder schlimmeres.....

  • Eine Steuerkett spring vielleicht über oder längt sich - aber abfallen? Wenn die abgefallen sein sollte und er den Motor durchdreht ist mit sicherheit mehr kaputt weil der Motor kein Freiläufer ist und somit die Ventile gegen die Kolben schlagen.



    Drum bin ich ja so überrascht.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Mich wundert das auch, Kette runter und Motor läuft noch, also nachdem die Kette wieder drauf ist. :hm:

  • Ja wirklich, sie ist abgefallen und lag auf den Vertsellergehäusen. Runter von beiden Nockenwellenrädern war sie. Und unten war sie auch runter vom Zahnrad. Frgat mich nicht wie das passiert sein konnte.
    Aber stellt euch vor, kein Ventil war krumm. Sachen gibts....
    Kette, Zahnräder, Spanner, Gleitschienen etc neu...von MB....und die Ksite läuft wieder 1a.

  • Das ist schon erstaunlich und kaum zu erklären. ;(
    Komplett originale Teile zu verwenden ist sicher vorteilhaft, aber doch recht kostspielig?
    Umso schöner, dass er wieder läuft.

  • Da hat aber jemand mal so richtig Glück gehabt. Freu dich das es so glimpflich abgelaufen ist :thumbup:

  • Danke!
    Und ja kostspielig wars....besonders die Zahnräder waren sehr teuer. Und kaum zu kriegen wegen der Nachfrage.
    Habe aber ein neues Problem!!! 8|


    Der Motor geht sobald er etwas warm ist nach 2 min schlagartig aus! Der DZM fällt direkt auf Null und Fehlermeldung ESP im Display, und ich kann zum Seitenstreifen ausrollen.
    Erneute Startversuche bringen KEIN Orgeln, sondern nur ein KLACK KLACK KLACK!


    Nach 2 min Wartezeit bringt ein erneuter Startversuch ein normales Orgeln wobei der Motor normal startet, und für 30s läuft, dies aber auch nicht besonders gut. Man muss ihn etwas auf Touren halten damit er
    die 30s läuft. Dann geht er erneut schlagartig aus.


    Wieder KLACK KLACK KLACK usw... beim Startversuch, und nach ca 2 min geht er wieder an. In diesen 2 min läuft häufig der Kühlerventilator mit.


    Dieser Vorgang lässt sich immer wieder wiederholen. Das hat mich zum Glück bis nach Hause gebracht. Echt ärgerlich das Ganze.
    So, ich weiss dass er zu Mercedes muss fürs genaue Auslesen.
    Ich wollte aber euch trotzdem fragen was ihr vermuten würdet was es ist!



    Batterie habe ich spaßeshalber mal getauscht da ich dachte es könnten Effekte einer defekten Batterie sein, aber nein.
    Ein Mechaniker den ich zufällig gesprochen habe meinte die w212 haben Probleme mit dme Zündschloss und er der Meinung ist dass es zu
    90% bei mir wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!