Schlachtreste entsorgen

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier jetzt schon mehrfach gelesen, dass Fahrzeuge geschlachtet werden und hier dann die Teile angeboten werden. Erstmal sehr schön, es ergibt sich für mich allerdings eine Frage: Wie werden die Reste entsorgt? Der Schrotthandel wird ja meiner Meinung nach wenig Interesse an einer bereits gefledderten Leiche haben, da dort wenig mit zu verdienen ist.


    Schönen Gruß
    Markus

  • Beispiel 1: 4 Mann 4 Ecken, Trailer drunter, Schrotti, wiegen lassen, für die paar Mark ne Currywurst kaufen
    Beispiel 2: ebay, Auktion, Karosse mit Brief, irgendeiner braucht sowas, anstatt Currywurst gibts dann vielleicht sogar ne Pommes.

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier jetzt schon mehrfach gelesen, dass Fahrzeuge geschlachtet werden und hier dann die Teile angeboten werden. Erstmal sehr schön, es ergibt sich für mich allerdings eine Frage: Wie werden die Reste entsorgt? Der Schrotthandel wird ja meiner Meinung nach wenig Interesse an einer bereits gefledderten Leiche haben, da dort wenig mit zu verdienen ist.


    Schönen Gruß
    Markus


    Hallo zusammen,


    ich habe hier jetzt schon mehrfach gelesen, dass Fahrzeuge geschlachtet werden und hier dann die Teile angeboten werden. Erstmal sehr schön, es ergibt sich für mich allerdings eine Frage: Wie werden die Reste entsorgt? Der Schrotthandel wird ja meiner Meinung nach wenig Interesse an einer bereits gefledderten Leiche haben, da dort wenig mit zu verdienen ist.


    Schönen Gruß
    Markus

  • Ein reiner "Schrotthandel" hat sogar grosses Interesse an gefledderten - aber nicht unbedingt jeder "Autoverwerter". ;)


    Natürlich auch je nach Marktlage.
    Im Moment scheinen die Schrottpreise noch akzeptabel zu sein - man sieht hier null Wracks ohne Kennzeichen an den Ausfallstrassen, wie noch vor ein paar Jahren, als Entsorgung kostete, und der regionale Gross-Schrotter bekommt Altwagen von "Einsammlern" deutlich entfernter Nummern-Kreise angeliefert.

  • Ich habe für meinen Teilespender (w210) 30€ bezahlt beim Schrottie. Der ist allerdings 15km hergefahren mit einem 40T und hat den vor Ort gleich platt gemacht.


    Der Skandal allerdings war im Anschluss als er mir erzählt hat das er gleich zum Mercedes Händler weiterfährt und ein W211 mit 56000km verschrotten muss weil der die Diesel-Abfrag-Prämie beansprucht hatte :h040: .
    Er durfte noch nicht mal teile ausbauen :radab: .

  • Der Skandal allerdings war im Anschluss als er mir erzählt hat das er gleich zum Mercedes Händler weiterfährt und ein W211 mit 56000km verschrotten muss weil der die Diesel-Abfrag-Prämie beansprucht hatte :h040: .
    Er durfte noch nicht mal teile ausbauen :radab: .


    Wer ist "Er"? Der Schrotti? Selbstverständlich wird er die Teile ausbauen. Muss er sogar, wenn er die Abwrackung, absolute Stillegung durchführt.


  • Er durfte noch nicht mal teile ausbauen .


    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ich speziell zu diesem Punkt nix bei der "Umweltprämie" gefunden hab.


    Ob das nicht mal Verwerter-Garn war? :D ;) ...


    Edit: Struppi war schneller.

  • Er ist ein reiner Schrotthändler und kein Autoverwerter. Der durfte keine Teile ausbauen da die Diesel Diesel-Abfrag-Prämie die komplette Verschrottung vorschreibt.
    Da soll sogar ein MB Mitarbeiter überwachen im MB Vertrag stand nur Altfahrzeug muss zertifiziert verschrottet werden. Es soll verhindert werden dass das Fahrzeug weiterverkauft Wirt.
    Ob das jetzt Schrottie-Garn war kann ich natürlich jetzt nicht bestätigen aber meinen hatte er auch gleich vor Ort zusammengefaltet.

  • Der durfte keine Teile ausbauen da die Diesel Diesel-Abfrag-Prämie die komplette Verschrottung vorschreibt


    Das ist falsch .. Viele Schrotthändler haben Pauschalangebote, wo man für z.B. 2000€ alles ausbauen kann, was man braucht .. ALLES.


    Zur Frage am Anfang des Threads - ich lade die Karosse auf einen Anhänger und bring sie zum Nulltarif zum Verwerter um die Ecke. Die Karosse ist Metall und Metall bringt Geld.
    Fairer Weise lass ich ihm auch noch Teile über, die ich innerhalb einer bestimmten Zeitspanne nicht losgeworden bin.


    Übrigens; Schrotthändler, zumindest bei mir, nehmen keine ganzen Karossen an, die haben sich da etwas wegen Fahrgestellnummer, Papiere etc. etc.
    Die nehmen Karossen nur mit Verwertungsnachweis.

  • So wie Danny es beschreibt, macht es ein Freund von mir auch. Der Schrotti bekommt auch die Papiere und holt daher auch kostenlos ab...

  • dann wird es wohl Schrottie-Garn gewesen sein. Ich habe damals denn Brief mitgegeben und eine Woche später dann per Post denn verwertungsnachweis bekommen.


    wollte denn damals nicht auf den Hänger laden da er nicht mehr rollbar war. Denke das die 30€ akzeptabel waren fürs abholen.

  • Denke das die 30€ akzeptabel waren fürs abholen.



    Klar ist das für einmalig ok. Wenn Du das öfter machst, kannst Du ja mit dem Schrotti ganz anders verhandeln ;)

  • 30 Euros sind auf jeden Fall ok, für den Aufwand.


    Als ich vor ca. 13, 14 Jahren meinen (kompletten, aber auch komplett "durch") Omega A, von mir angeliefert, verschrotten ließ, musste ich satte 180 Euro zahlen.
    Hat mich schon etwas geärgert (so sehr, dass ich den Kurs noch weiß :D ), aber so war damals die Marktlage...Heute bringen Schrott-Komplettfahrzeuge zumindest im Ruhrgebiet Geld.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!