Steuerkette beim S212

  • Hallo miteinander
    Ich habe jetzt soviel über Steuerketten Probleme beim W212/S212 gelesen das ich doch recht verwirrt bin ?(


    Man macht sich ja so seine Gedanken,meiner ist von 07/2011 und hat jetzt 78.000km runter. Der Motor ist der M271.Ist das jetzt ein generelles Problem
    mit der Steuerkette bei diesem Modell...soll heissen...MUSS ich damit rechnen das es mich auch erwischt ? :hm:


    Aktuell ist alles noch normal,sofortige Zündung und keinerlei rasseln. Warum Mercedes von einer Duplex Kette auf eine Simplex gewechselt hat
    bleibt wohl deren Geheimniss...wahrscheinlich 0,3 Cent billiger X(

    Gruß Ralf

    :cool: The one and only Fuchs :cool:


    2 Mal editiert, zuletzt von Fuchs63 ()

  • Hi,


    selbst bei meinem 300CDI mit OM 642 fing die Kette bei ca. 180tkm an zu rasseln. Zwar nur ganz kurz. War aber laut Messung schon gelängt. Wie das bei den Benzinern ist weiß ich nicht. Beim Diesel eher untypisch.
    Aber es hat sicher was mit den Kosten zu tun, dass da eine einfache Kette verbaut wird. Früher hielten die ewig.


    Gruß Markus.


    P.S. Schreib doch in dein Beitrag um was für einen Motor es geht. Dann muss man nicht in dein Profil schauen

  • Mein Kopf war gerade erst unten am E200 Kompressor.Ist auch eine Simplex Kette verbaut.Laut Aussage der MB Werkstatt ist Kette und Zahnräder wie neu bei jetzt 135000km.Waren warscheinlich nicht alle betroffen.Kettenspanner hat man sicherheitshalber gewechselt.

  • Warum Mercedes von einer Duplex Kette auf eine Simplex gewechselt hat...

    Das sind ja mal wieder tolle Aussichten in die Zukunft. X(
    Dann muss mein 210er wohl doch noch 30 Jahre halten. ;)

  • P.S. Schreib doch in dein Beitrag um was für einen Motor es geht. Dann muss man nicht in dein Profil schauen


    Habs eingefügt :thumbup:


    Auch wenn es vielleicht nicht alle betreffen mag,so ist das Netz leider voll von Problemen mit der Steuerkette...was mir natürlich etwas Sorgen macht.
    Klar,jeder Hersteller hat irgendwo seine Problemzonen aber durch den Wechsel von Duplex auf Simplexkette hat sich Mercedes selbst geschadet.
    Dann bleibt wohl nur....Abwarten :S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!