PDC im Original nachrüsten

  • Auf der Suche nach einer Möglichkeit eine PDC relativ originalgetreu nachzurüsten bin ich auf folgendes gestoßen und stelle hiermit folgende Frage:


    "Lässt sich mit diesen Teilen eine Orginal PDC nachrüsten?"


    PDC


    Display, Sensoren und Steuergerät. Nur für hinten. Reicht das?


    Gruß Daniel

  • Bisschen teuer... taucht ab und an auch inklusive Kabelsatz im Ebay auf.
    Frag die mal nach einem Komplettangebot.
    Früher haben die allerdings Kabelsätze abgeschnitten und im Text stand einfach instandzusetzen, was beim Memory etwas mühselig ist....
    Mittlerweile aber glaube ich lassen die die ganz.


    Wie gesagt bis auf den Kabelsatz sind ide wichtigen Teile vorhanden.
    Stoßstange gibts ne Anleitung zum Löchr selber machen, hast quasi durch das Steropor teil hinter den Leisten ne Schablone.

    W210 E 240 |-| W201 2.5D |-| W201 1.8

    Einmal editiert, zuletzt von Rasierer ()

  • Bisschen teuer...


    …grob überschlagen komme ich auf etwa 110€.


    Kann man denn eine 08/15 Komplettanlage an das angebotene Display anschließen?


    Ich weiß, es kann mir soweit keiner sagen ob die Signale vom Display aufgenommen und richtig verarbeitet werden können.
    Aber evtl. hat es irgend jemand schon einmal probiert... :D

  • Kann mich nicht mehr wirklich dran errinnern was ich dazu mal gelesen habe.
    Auf jeden Fall wäre die Pinbelegung wünschenswert, ebenso die des 0815 Systems.
    110€?
    Du weist wie viele Sensoren du alleine pro Seite benötigst im original?


    6 Stück für vorne, bei 20€ die er ausruft sind daaaaas? 120€ die sensoren.... plus Steuergerät, plus Anzeigeelemente, plus Kabelsatz den er vielleicht nicht hat. Schalter noch dazu und das Loch fürn Schalter hast du nicht im Holzbrettchen.


    Oder wie hast du gerechnet=??? ?(


  • Nein, geht nicht. Wenn dann nur komplett.


    Wenn die vorderen Sensoren fehlen, geht das System auf Störung und schaltet ab.

  • Ich Grab das hier mal aus:


    Ich will auch die pdc nachrüsten, kann ich das Mopf Pts einfach in den Vormopf bauen?
    Mopf Tacho hab ich schon drin, bin ich damit komplett?
    - Pdc Sensoren + Kabel (10 Stück vorne/hinten)
    - Steuergerät plus Stecker (2 Stecker)
    - Schalter plus brettchen mittelkonsole, weiß einer die Teilenummer von dem Stecker für den Schalter mittelkonsole.
    - Anzeige deckenleuchte hinten
    - Holzleiste mit Anzeige vorne
    - Gibts noch einen Pieper? Teilenummer?


    Hab ich was vergessen?
    Wenn ich alles vom Mopf hole krieg ich das so in den vormopf?


    Danke und viele Grüße

  • Dann sieh mal zu dss du eine PDC bekommst die auch in den 210er passt...weil der eigentlich eine PTS hat... :frech: :frech: :frech: :undweg:

  • Ich habe letztes Jahr im Januar bei meinen Eltern von einen Schlachtfahrzeug original nachgerüstet der Aufwand beträgt etwa 2Tage. (Sitze, Teppiche vorne/hinten, Mittelkonsole, Command, mittlere Luftdüsen ,hintere Seitenverkleidung, Stoßstangen und Sicherungskasten vorne muss alles raus. Wenn alles raus ist kann man sehr gut alle Kabel verlegen und mit den Brücken verlöten.


    1. Untere A-Säule-Rechts grüne Kabel an Brücke löten (Geschwindigkeitsensor),
    2. Kabel für Dachbedieneinheit an C-Säule-Rechts verlegen und Stecker umbauen (Licht und PTS sind ein Stecker),
    3. An der Mittelkonso beim Schaltblock blau/graue Kabel an Brücke löten,
    4. Kabel für hintere PTS über Mittelkonsolenkanal zur B-Säule-Links und anschließend über Seitenverkleidungen nach hinten in den Kofferraum verlegen.
    5. Kabel grün/grau und grau/schwarz zwischen B-und C-Säule-Links verlegen und jeweils an den Brücken verlöten.
    6. Kabel für PTS anzeige vorne über A-Säule-links ins Armaturenbrett verlegen
    7. Kabel Lila/Schwarz zum Sicherungskasten verlegen und Stecken.
    8. Kabel rot/blau zum Diagnose Stecker verlegen und Stecken (für Steuergerät auslesen).
    9. Kabel für PTS vorne durch den Sicherungskasten und anschliesen zur Stoßstange vorne verlegen.


    Dies ist jetzt nur mal sehr grob dargestellt und ist das PTS-system für das T-Modell mopf.
    Das Kabel weiß/braun war bei mir nicht belegt und lag blind drin müsste aber für anhängerbetrieb sein bin mir aber da nicht Sicher.


    Ich habe mir damals extra ein Schaltplan erstellt wenn ich ihn finde lade ich denn nochmal hoch. Ich würde immer schauen das ich vor-mopf und mopf passend einbaue.

  • Hi,
    BBS-Rene Danke für die Tolle beschriebung das hilft schinmal sehr viel weiter.


    Ein paar Fraghezeichen regeben sich aber noch:
    Was ist in deinen ausführungen die "Brücke" das hab ich nicht verstanden?!
    Wo sitzt das Steuergerät?
    Du meinst ich soll für den Vormopf auch nur die Vormopf PTS verbauen? Passt den die MOPF PTS grundsätzlich wenn ich alle Teile habe oder krieg ich die im Vormopf nicht zum laufen?


    Ich hatte es mir etwas einfacher vorgestellt:
    Sensoren in die Stoßstangen, verkabeln, vorne und hinten durchführen in den innenraum alles an das Steuergerät, Anzeige udn Schalter einbauen auch per kabel ans stiergerät - fertig. also so in etwa.
    Zwei Tage wollt ich dafür nicht veransgschlagen, mehr so eine langen Nachmittag.
    Kabelbaum bau ich selbst, dafür brauch ich allerdings die Belegung vom Steuergerät und den Sensoren, hast Du oder hat jemand hier die informationen zur Belegung?
    Gruß

  • Brücke ist eine Verbindung wo mehre Kabel in ein Strang gebündelt sind z.b alle blau/graue Kabel (6-7Stück) sind mit einer Klammer miteinander verbunden. Diese muss man öffnen und dann entweder mit einer neuen Klammer verbinden oder verlöten.
    Das Steuergerät Sitzt im Beifahrerfußraum unterm Teppich da wo deine Füße sich abstützen. Soweit ich es noch weiß unterscheiden sich die PTS Sensoren untereinander. Die PTS anzeige ist glaube ich umbaubar auf mopf. Habe ich allerdings selber noch nie verglichen.
    Das Problem wird hauptsächlich sein ein Vollständigen Kabelbaum zu erhalten. Ich habe allein 4 Stunden gebraucht die Kabel im Schlachtfahrzeug zu trennen und sauber aufzuwickeln.
    Das macht kein Verwerter der schneidet einfach durch und man bekommt dann nur ein halben Kabelbaum. Wenn man denn platzt hat würde ich immer die Variante mit Schlachtfahrzeug vorziehen.
    Selber Kabel ziehen wirst du verzweifeln da es an die 70 Kabelstränge sein dürften (allein PTS Sensoren vorne hinten sind 24 Kabel). Dann kommen die Stecker dazu die du kaufen müsstest.

  • Danke. Ok das Steuergerät kommt in den Beifahrer Fußraum.
    Kabelbaum selbst bauen ist kein Problem ist auch nicht das erste mal. Das mach ich lieber selbst. Was ich allerdings brauche ist die Belegung der Stecker und des Steuergeräts. Dann Spar ich mir die Brücken.
    Hauptsache das Steuergerät aus dem Mopf läuft im vormopf.


    Ich hol die Sensoren inkl der Kabelbäume in den stossstangen, das heißt ich muss nur die Gegenstücke der beiden Stecker haben. Steuergerät hol ich eins wo die Stecker mt bei sind. Fehlt noch der Stecker für die Anzeigen und den Schalter.

  • Es gibt auch noch nen Schalter zum deaktivieren und einen automatischen der bei Anhängerbetrieb hinten abschaltet.

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Hi,
    meinst du den Schalter in der Mittelkonsole? Den hab ich, gibt's noch einen weiteren? Einen Agrarhaken hat mein Dicker nicht.
    Was ich bereits beisammen habe:


    Kabelbaum mit den sechs Sensoren vorne (inkl. der Dichtringe und des Steckers)
    Das Holzbrett für die Mittelkonsole inkl. des Schalters.
    die Leiste mit der Anzeige fürs Armaturenbrett und die Fond Leuchte mit der Anzeige


    Vorne bohre ich die Löcher selbst, die Sensoren inkl. Dichtring haben einen Außendurchmesser von 20mm entweder nehm ich eine Bohrer oder ich hol mir ne lochstanze das ist sauberer.
    in 20mm ist die auch nicht teuer, vielleicht 5 Euro, hinten hab ich die Löchern schon für die PTS oder PDC oder Abstandwarner oder Parkpiepser oder wie auch immer wir das Kind nun nennen wollen.



    Fehlen noch:
    - Der Kabelbaum nebst Sensoren für hinten
    - das Steuergerät
    - ein paar Stecker und Kleinteile wie Halter, Schrauben etc.


    Hab ich etwas vergessen?


    Viele Grüße

  • Hi,
    mein Projekt geht weiter.
    Hab soweit alles zusammen.


    Jetzt fehlen mir noch ein paar Kleinteile, weiß einer von euch zufällig die Teilenummern der beiden Stecker die in das PTS Steuergerät kommen?


    ich suche auch noch folgende Teilenummern:


    Stecker für die Anzeige in der Leiste in der Mittelkonsole
    Stecker für den Schalter neben der Schaltkulisse
    Stecker für die hinetere Deckenlampe
    Gegenstück zum Kabelbaum vorne
    Gegenstück zum Kabelbaum vorne



    Bin für jeden Hinweis dankbar!
    Gruß

  • Der Stecker für die hintere Deckenlampe ist der Selbe da musst du nur die Pins mit reinlegen (ist glaub ein 5Pin Stecker wo 3 belegt sind plus dann die 2 für die PTS)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!