Zwitschern beim Kuppeln

  • So Leute,
    Mein Auto will es langsam wissen..


    Heute auf dem Heimweg stellte ich beim anfahren fest, dass beim Los fahren die Kupplung Geräusche ähnlich eines zwitschern und Pfeifens macht. Wenn der Kupplungsvorgang beendet oder der Motor im Leerlauf ist, isses weg.
    Morgen werde ich mal gucken was die Bremsflüssigkeitsmenge sagt.
    Bisher gab es keine Auffälligkeiten. Lediglich der 1. geht ab und an schwieriger rein, aber das schreibe ich der Art zu, wie Mercedes Schaltgetriebe baut.


    Es ist das ordinäre 5-Gang an 240er.


    Ich würde gern wissen was ihr denkt ob es einer der Zylinder ist?

  • check mal lieber im Stand bei Standgas und ohne Gang drin, ob sich was tut geräuschlich, ob Kupplung getreten, oder nicht. Wenn ja, ist es das Ausrücklager, was viel mehr in der Lage ist, Zwitschern zu erzeugen, als der Rest der Kupplung

  • Hey,


    Das hab ich gemacht. Da ist nichts zu hören.
    Hab eben mal auf den Bremsflüssigkeitsstand geschaut. Steht genau in der Mitte . Ich mein dass da mal mehr drin war. Morgen guck ich nach kurzem fahren noch mal nach.
    Ich muss eh im Rahmen der Achrevision auch das Mittellager tauschen, dann kann das Getriebe mit raus. Es hätte aber gern noch drei oder vier Wochen warten können.. :S

  • Die Flüssigkeit ist auch für die Bremse da oder gibt es da einen eigenen Behälter? Weil Stand muss ja sinken wenn die Beläge sich abnutzen und der Behälter für beides da ist.

  • Hey Sprinter,


    Soweit ich weiß, versorgt die Hydraulik die Lenkung/ Niveauregulierung.


    Die Bremsflüssigkeit versorgt natürlich die Bremsen und die Kupplungshydraulik.


    Die Bremsen wurden im Juli komplett erneuert.
    Laufleistung seitdem ca. 12.000km.

  • Ich hab gar nichts geschrieben von der Hydraulik ?(

  • Hat jemand von euch eine Ahnung welchen innendurchmesser der Auspuff beim MSD zum ESD hat? ?(
    Es gibt alles von 45mm bis 60mm. 8|

  • Update.


    Es liegt wirklich am Auspuff. Das es beim Kuppeln Geräusche gab war denke ich Zufall, denn es trat bisher nicht mehr auf.
    Was ist passiert?


    Der Inhalt vom zweiten rechten Kat hat sich zerlegt und im gesamten restlichen Auspuff verteilt.
    Nun muss dann auch der Auspuff raus.

  • Ja, die Idee habe ich auch. Dazu muss ich nur den Rohrdurchmesser wissen um welche zu bestellen.
    Ich muss immer in eine Selbsthilfewerkstatt, daher ist zerlegen und stehen lassen eher schlecht.


    Ich guck mal, nächste Woche kommt die Vorderachse raus, dann kann ich mal messen.

  • Auspuff muss nicht raus wenn du nur den Kat unter dem Auto wechseln willst. Also nicht den vorn am Hosenrohr. Einfach rausschneiden und neuen ein schweissen.

  • Normal wäre das die Idee Sprinter.
    Nur ist der ganze Auspuff schon ein Schatten seiner selbst. Es wird Zeit zu tauschen.
    Ich möchte die hinteren Kats durch Metallkats tauschen und ab dort in Eigenbau Edelstahl nach hinten.

  • Was spricht dagegen? Bis hinter die Kat musst du sowieso die vorhandenen Rohre nehmen weil die vom Krümmer bis zur Verbindung vor dem Mitteldämpfer normal ein Stück sind,im rechten muss unbedingt das Flexrohr drin sein.

  • Ok, ich hab’s. Es soll die Vibrationen zum Auspuff minimieren und somit auch den Kat länger am Leben halten.
    Würde erklären, warum genau der Kat sich aufgelöst hat. :h040:

  • Gibt es aber nur rechts, irgendjemand hier hatte das mal getauscht und im Zubehör ein Rohr ohne Flexeinsatz bekommen, es traten Probleme auf weil sich da etwas verspannt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!