Mein NEUER S211 E220CDI mit 37.000km/Rentnerbunt mit optischen Mängeln

  • Hallo Kollegen,


    Heute Morgen gegen 8:00Uhr habe ich mich mit meinem Vater auf gemacht in Richtung Köln besser gesagt nach Düren.
    Von mir aus, d.h der schönen Pfalz/Schauernheim sind das exakt 250km eine Fahrtzeit von genau 2.5h wurden im Navi angezeigt . Es ging über die A61 vorbei am Mittelrheintal ,dem Hunsrück über die beeindruckende Moselbrücke ab ins Rheinland.


    In Stromberg wurde ich in der Baustelle geblitzt X( . 60 waren erlaubt , ich Tacho 75 , naja passiert wenn man mit dem Vater fachsimpelt. Mal sehen wie viel es kostet. :hm:


    In Düren angekommen fuhren wir auf den Hof von OPEL HAPPEL, Was ein OPELHÄNDLER ?????? Ja genau. Ein Händler mitten in der Stadt "den gibbet schon seit de 50ern, da het Opel mit de Daimler noch de Speerspitz jebildet" so ein Mechaniker in tiefstem Dialekt nach meiner Nachfrage.


    Ich bin froh das es überhaupt dazu gekommen ist das ich heute hier stehen kann und mir den "technisch fast taufrischen" E220CDI überhaupt anschauen kann. Denn ein S211 mit 36,750km auf mobile.de Inseriert bei 9888,- . hat schnell viele Interessenten. Ich war Interessent Nr.3. Interessent Nr.1 wollte den Preis auf 6500,- drücken :radab: :radab: (bestimmt einer von den Kollegen hier aus dem Forum, ich habe damals meinen XXX mit XXX km für XXX gekauft :frech: :frech: :h040: ) und der 2te Interessent kam einfach nicht vorbei. Also war ich an der Reihe. :winke: *GLÜCK* und ich lies mir das gute Angebot nicht entgehen.


    War aber trotz allem skeptisch so lange ich den Wagen nicht gesehen habe.


    Okay erste Bestandsaufnahme:


    Motor kalt ? Ja :]
    Motor läuft ohne Beanstandungen ? Ja läuft sogar sehr gut.
    Injektor ? Alles spitze
    Beschädigungen ? Ja . Das Rentnerbunt wies hier und da Kratzer auf alles Spuren des Besitzers aus Jahrgang 1945. Ist aber alles im Rahmen für meinen ganz persönlichen Geschmack.
    Innenraum. Auch sauber und nicht verlebt.
    Sonstige Mängel erkennbar ? Ja ! Die Dämpfer der Heckklappe machen so gut wie gar nix mehr . Die aufwendige Reparatur darf dann wohl eine Werkstatt erledigen. Wichtig ist mir das beim Himmel abbauen später wieder alles so festgemacht wird nichts verschmutzt wird und der Himmel wieder so sitzt wie gewünscht. Was kostet das eigentlich ?
    Ein weiterer Mangel ist das die Innenraumbeleuchtung beim Türöffnen nicht funktioniert, auch die Leselampen vorne gehen nicht. IDEEN?


    Reifen Continental können diesen Sommer noch, werden aber im Herbst gegen Allwetterreifen getauscht.


    Resümee. Kleine Mängel kann ich mit leben. -----> Probefahrt.


    Die Probefahrt verlief so wie ich mir das vorgestellt habe . Überrascht war ich vom OM646 EVO der ist deutlich spritziger als das Vormopf Aggregat, so kommt es mir zumindest vor.
    Die Federung vom MOPF Elegance ist aber straffer. da gefiel mit der Vormopf besser.


    Ich habe die Mühle dann gekauft, ich halte es für einen guten Kauf, werde sehen was die Zeit bringt. Bestimmt holt mich hier gleich wieder einer runter , aber ich bin erstmal Happy.


    Und GARANTIE 1Jahr, gab es gegen einen Obolus von 112,- dann auch !


    Endpreis: 9999,-



    Mein W210 E320 Elegance LPG Prins wird nun verkauft, stelle ich auch hier rein die Tage




    So hier ein paar wenige Bilder !!





















    Allgemeine Daten
    FIN WDB2112081B039460
    Modell E 220 CDI
    Motornummer 646821 30 015357
    Getriebe 722640 06 648242
    Auftragsnummer 0 6 210 01031
    Ort der Bestellung NDL - AACHEN
    Innenausstattung STOFF ELEGANCE - SCHWARZ / ANTHRAZIT (441A)
    Lack 1 IRIDIUM-SILBER - METALLICLACK (775U)
    Erzeugungsdatum 2006-08-28
    Lieferdatum 2006-08-30



    SA-Code Beschreibung
    202B BEDIENUNGSANLEITUNG U.WARTUNGSHEFT-DEUTSCH
    220 PARKTRONIC-SYSTEM (PTS)
    229L DEUTSCHLAND
    249 INNEN- UND AUSSENSPIEGEL AUTOMAT. ABBLENDBAR
    250B MOBILO-LIFE / SERVICEPAKET EUROPA
    260B AIRBAGSCHILD - DEUTSCH/ENGLISCH
    280 LEDERLENKRAD UND LEDERSCHALTHEBEL
    287 DURCHLADEMOEGLICHKEIT
    2XXL BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
    354 ANTENNE FUER TELEFON D/E-NETZ
    386 VORRUESTG.MOBILTELEFON M.UNIVERS.-SCHNITTST.(MTUS)
    414 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH IN GLASAUSFUEHRUNG
    423 GETRIEBE AUTOMATISCH 5-GANG
    440A STOFF ELEGANCE
    441A STOFF ELEGANCE - SCHWARZ / ANTHRAZIT
    474 PARTIKELFILTER
    477 REIFENDRUCKVERLUSTWARNER
    525 RADIO AUDIO 50 APS
    550 ANHAENGEVORRICHTUNG
    580 KLIMAANLAGE
    673 BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET
    731 HOLZAUSFUEHRUNG WURZELNUSS
    775U IRIDIUM-SILBER - METALLICLACK
    807 AEJ 06/1
    819 CD-WECHSLER
    910 LICHTMASCHINE MIT GROESSERER KAPAZITAET
    926 ABGASREINIGUNG MIT EURO 4 TECHNIK
    955 AUSSTATTUNGSPAKET ELEGANCE
    985 COC-PAPIER EURO 4 TECHNIK MIT ZUL.-BESCH. TEIL II
    F211 BAUREIHE 211
    FS KOMBI - WAGEN
    GA GETRIEBE AUTOMATISCH
    HA HINTERACHSE
    K11 ADAPTIVES BREMSLICHT BLINKEND
    L LINKS-LENKUNG
    M002 MOTOREN MIT ABGASTURBOLADER MIT LADELUFTKUEHLUNG
    M010 EVO/ATTRAKTIVIERUNGS-MOTOREN
    M22 HUBRAUM 2,2 LITER
    M646 R4-DIESELMOTOR OM646
    R01 SOMMERREIFEN
    R76 LM 11-SPEICHEN DESIGN 16"
    U15 ZWEITE LADEEBENE MIT FAECHERN UNTER HAUPTBODEN
    V06 SPEED- + LOADINDEX 95W
    VL VORDERACHSHAELFTE LINKS
    VR VORDERACHSHAELFTE RECHTS


    Mercedes Benz VIN decoded at https://www.datamb.com/de/vin/1LQyK2rR0l32evaBN

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Viel Spaß mit dem "Neuen".
    Dass der Evo etwas spritziger ist als der VorMopf liegt an der höheren Leistung. Ich bin da bei meinem Taxi ( aktuell 407000 km ) auch immer wieder überrascht. :)


    Interessent Nr.1 wollte den Preis auf 6500,- drücken

    Halte ich persönlich für realistischer, als...

    Endpreis: 9999,-

    Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ich sage ja auch immer: "...scheiß egal, was es kostet, ich will es..." 8)

  • Ich hoffe es einmal....... ne Garantie sind aber die nur 36.000km auch nicht.

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Glückwunsch und viel Spass damit........

  • Preis/Leistung top, Glückwunsch dazu!


    Hat ja eigentlich eine gute Ausstattung, aber die fehlende Sitzheizung würde mich etwas stören. 8|


    Allzeit gute Fahrt. :winke:

  • Cool.


    Ich liebe ja Rentner-Lowmiler und mag ihn 8) .
    Die oft prophezeiten Wenigfahrschäden ("Ein Auto braucht Auslauf wie ein Hund"....) habe ich noch nicht erlebt.
    Dieses Unabgegrabbelte!
    Und die Karossen wirken trotz Kratzerchen und Mini-Remplern oft neuwertiger als die von Normal-KM-lern.
    Dafür verzichte ich gern auf Voll (hust...)ausstattung.


    Einzig wegen der im Raum stehenden Fahrverbote hätte ich hier im Ruhrgebiet Bedenken, aber das scheint bei dir keine Rolle zu spielen.


    Tja, der Preis...vielleicht nicht billig, aber ob ein Auto wirklich 500, 1000, 2000 Euro zu teuer war, zeigen oft erst die Monate und Jahre ;) .


    Ich würde echt gern wissen, was es mit dieser "geteilten Vorderachse" in der Liste auf sich hat...war doch eine einteilige Vorderachse Standard?? :]

  • Ich würde echt gern wissen, was es mit dieser "geteilten Vorderachse" in der Liste auf sich hat...war doch eine einteilige Vorderachse Standard??



    Ist bei vielen 211er so und ich habe absolut KEINE AHNUNG was das sein soll

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • ... hat das nachsehen. Ich wollte den Mercedes auch kaufen Mir wurde mitgeteilt dass das Fahrzeug bereits verkauft war.


    Ich wünsche dir viel Glück mit dem T-Modell. Ist ja ein ausgereiftes Modell. Bin aus LU/Pfalz. Mich hätte EURO 4 nicht gestört.


    Warum stand der Mercedes eigentlich beim Opel Händler? Hatte sich der Besitzer einen neuen Opel gekauft?


    Grüße


    Peter

  • Glückwunsch zum schicken Auto, viel Spaß damit! :winke:
    Jou, der 646evo ist ne tolle Maschine, vor allem angenehm leise. Kumpel fährt so einen, macht richtig Laune. 8)

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Glückwunsch, coole Karre, Lowmiler sind mir auch die Liebsten, aus allen schon erwähnten Gründen, auch wenn die Taxe 500k locker läuft.
    Aber das erledigst Du ja in den nächsten 20 Jahren :D
    Hatte der Motor mal ne Wäsche? Sieht verdächtig sauber aus, warum wäscht man einen Motor?

  • Autos werden doch heute fast alle aufbereitet bevor sie auf den Platz kommen. Da gehört der Motorraum wohl dazu.

  • Hey,


    sauberer Wägen, Glückwunsch zum Kauf 8)


    Der steht ja echt spitze da!

    Die Dämpfer der Heckklappe machen so gut wie gar nix mehr . Die aufwendige Reparatur darf dann wohl eine Werkstatt erledigen. Wichtig ist mir das beim Himmel abbauen später wieder alles so festgemacht wird nichts verschmutzt wird und der Himmel wieder so sitzt wie gewünscht. Was kostet das eigentlich ?


    Die Dämpfer zu tauschen geht easy, der Dachhimmel muss NICHT raus!


    Die Dämpfer kosten im Zubehör ( TE-Taxiteile ) ca. 50 € / Stk. Meine lassen jetzt 5 oder 6 jahre nach dem Tausch auch langsam wieder nach :rolleyes: geht aber noch.



    Ein weiterer Mangel ist das die Innenraumbeleuchtung beim Türöffnen nicht funktioniert, auch die Leselampen vorne gehen nicht. IDEEN?


    Prüfe mal die Kontakte der Türschalter. Die vergammeln wohl gerne mal.


    Evtl. die Schalter einfach mal tauschen.

  • Hi die Innenraumleuchte fnktioniert wieder! Liegt vielleicht daran das ich ein depp bin und den schalter ( tür auf licht an ) falsch interpretiert bzw bedient habe ......**peinlich **


    Gut dan versuche ich das mit den dämpfern mal selbst

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Glückwunsch zum "Neuen" .Auf den Bildern sieht er ja wirklich ordentlich aus :thumbup:

  • Glückwunsch zur E-Tonne, mit nem 211er macht man eigentlich nie was verkehrt ^^


    Für mich persönlich wär der Wägen zu dem Preis jetzt nix gewesen, weil ich keine 4-Zylinder Diesel mag und er zwar jetzt das nötigste an Ausstattung hat, aber für 211er Verhältnisse praktisch nackt ist - es gab für den 211 so viele so coole SA, dass eine solche „Nackschnecke“ zu dem Preis für mich uninteressant ist, aber das ist ne reine Wertungsfrage ;)


    Und zu den niedrigen KM: ich stimme Dir vollkommen zu dass das schon seinen Wert hat, weil vor allem der Innenraum dann meistens noch neuwertig ist und in dem hält man sich ja schließlich während der Fahrt auf - empfinde ich genauso, hab ja auch neulich so ne Rentnerschleuder gekauft. Grade dadurch weiß ich aber, dass ein niedriger KM-Stabd trotzdem nicht vor den typischen Verschleissreparaturen (unmittelbar) nach dem Kauf bewahrt. Gut, bei nem 12 Jahren alten Auto womöglich noch nicht so krass wie bei meinem 32 Jahre alten Oldie, aber ich kann nur von meinem Blick unters Auto auffa Bühne berichten: „sieht für 32 Jahre gut aus, aber die Fahrwerksteile sind alle noch Werksausrüstung“ - damit ist zwar der niedrige KM-Stand belegt, mittelfristig ersetzen muss ich den Krempel aber trotzdem, was bei ner höheren Laufleistung tendenziell der Vorbesitzer schon gemacht hätte..

  • Dabei geht man dann aber davon aus, dass der Vorbesitzer es tatsächlich erledigt hätte - das setzt einen ziemlich optimalen Vorbesitzer voraus, entweder einen begabten Foristen :D oder jemand, der ausreichend Kleingeld für die professionelle Instandhaltung nicht nur hat, sondern dies auch regelmäßig ausgeben möchte.

    Das Interesse und die Investitionsbereitschaft vieler Vorbesitzer schwinden jedoch m.E. mit steigendem Fahrzeugalter/höherer Laufleistung eher, das Fahrzeug scheint "innerlich abgeschrieben"...wie oft wird dann nur noch das Allernötigste erledigt...


    Natürlich werden aber auch beim Lowmiler Dinge anfallen, aber das ist dem TE ja klar ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!