Soll ich mich trauen ?? Allwetterreifen

  • Ich habe ja 99

    Falsch, eben nochmal geschaut, ist 95. :kopfklopf: Wofür brauchst du 99? Die habe ich beim KTW drauf und kann 600 kg mehr zuladen. Das würde bei deinem 220er das Fahrwerk gar nicht aushalten. :hm:

  • Ich möchte gerne die 99 nicht um den Wagen extrem voll laden zu können , sondern weil ich bei den 95ern beim losfahren nach nächtlichem stehen immer einen kleinen Standplatten hatte/habe. Hatte ich beim letzten 211er 210er schon bis ich dann 97/99er drauf hatte dann war ruhe. Das H reicht mir dicke die Kiste läuft max eh nur 218.


    Seit dem W140 bin ich extrem feinfühlig was kleine Vibrationen angeht auch wenns nur die ersten km sind. Umd weil ich gerne mal die Regal am Haken habe und auch den Wohnwagen bilde ich mir ein die 99er passen besser.


    Gäbe es den nexen mit 97/99H wäre das meine wahl, höre nur gutes ....

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Dann müsstest du rein theoretisch einen 210er Aufkleber ins Auto pappen.

  • Dann müsstest du rein theoretisch einen 210er Aufkleber ins Auto pappen.


    Praktisch auch, spätestens nach einer Kontrolle oder bei der nächsten HU.

  • Dachte ich auch erst aber waren aber immer Continental ( neu) und 1x Nokian . Beim wechsel
    auf 99 bzw 97 war alles wie weg geblasen . Nochmal probieren will ich es nicht ehrlich gesagt . Wäre dann das 4te mal .


    Ich bin da jetzt geheilt und bei den meisten Reifen macht es preislich keinen Unterschied

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Eine höheren Tragkraft zunehmen ist doch nicht Schadhaft.
    Sag ja nur aus das der Reifen mehr Kilos verträgt als der andere und preislich ist es doch Schnuppe.

  • Der Komfort leidet darunter...

  • vor einigen Jahren habe ich für mein 210 T-Modell E280 MOPF neue Nokian Winterreifen gekauft, und musste die im Frühjahr noch für ein paar Wochen drauf lassen, weil ich grade das Geld für neue Sommerreifen nicht hatte, und ich gebrauchte Reifen nicht mag.


    In der Zeit habe ich dann gemerkt, dass die Nokians zumindest bei meiner Fahrweise überhaupt keine Nachteile im Frühling hatten. Sie waren nicht lauter, ich hatte nicht das Gefühl, dass Haftung, Bremsverhalten etc. merklich schlechter sind als mit Sommerreifen, also habe ich sie in dem Jahr einfach mal durchgefahren. Ich kann nur jedem empfehlen, vor dem Kauf von teuren Allwetterreifen, die nichts halbes und nichts ganzes sind, einfach mal zu probieren, wie es sich mit Winterreifen im Sommer fährt. Das schlimmste, was passieren kann, ist, dass die Reifen schneller abnutzen, aber noch nicht mal das war bei mir der Fall.


    Ich weiß, dass mich alle für bekloppt halten, im Sommer mit Winterreifen zu fahren, aber ich habe ehrlich keine Probleme damit.





    Gruß Frank

  • Auch hier sind auf Grund der weichen Mischungen eher die Extremsituationen problematisch, wie beispielsweise bei Notbremsungen, da dürfte es einen deutlich längeren Bremsweg gegenüber echten Sommerreifen geben, wie das versicherungstechnisch aussieht weiß ich nicht ("angepasste Bereifung").

  • Und wo zieht man rein rechtlich oder auch technisch die Grenze? Ganzjahresreifen sind wie Winterreifen, Reifen mit M+S Kennzeichnung und Schneeflocke Symbol. Wo will der Jurist da die Grenze ziehen? Der Conti TS860 bringt im Sommer teilweise bessere Leistungen als so mancher namhafte GJR wie bspw. Der Goodyear Vector. Hatte ich so sicherlich schonmal geschrieben.

  • Das sagt eigentlich schon der Name oder? Ganzjahresreifen..... Winterreifen....Sommerreifen. Passiert im Sommer bei 30° ein Unfall und auf dem Fahrzeug waren Winterreifen montiert und der Gutachter sagt mit Sommerreifen wäre der Bremsweg x Meter kürzer gewesen und der Unfall nicht passiert hat der Fahrer mit den Winterreifen wohl schlechte Karten. Die Versicherungen können ausserdem auf grobe Fahrlässigkeit plädieren und Regress fordern. Ich weiss das ist alles theoretisch aber durchaus auch möglich.

  • Dann könnte er genauso mit GJR bei Schnee argumentieren. Finde das Video dazu ganz gut https://m.youtube.com/watch?v=zNuqGUgbcIk
    Ansonsten ist der Goodyear Ultragip7 ein sehr guter Winterreifen aus Mitte der 2000er. Wird schon einige Zeit nicht mehr produziert. Nun bietet Goodride ein Spin-off von diesem Produkt als Ganzjahresreifen an nennt sich SW602.
    Genauso gab es, bis zur Neuregelung der Wintertauglichkeit durch das Schneeflockensymbol, auch Sommerreifen aus China, auf denen einfach M+S stand und die galten offiziell als Winterreifen, da das Zeichen M+S in keinster Weise geschützt ist. Natürlich hat man Einbußen und muss, wie immer, seine Fahrweise den Gegebenheiten anpassen. Für einen Durchschnittlichen Fahrer ist das jedoch alles kein Problem und es gibt immer Dinge, die man nicht kontrollieren kann und genau dafür gibt es Versicherungen. Wenn man sich den Abzug natürlich gefallen lässt und da wird sicher einige gegeben haben, dann spricht sich das natürlich rum. Vor Gericht spätestens wird die Argumentation nicht standhalten. Allein der Unterschied zwischen dem schlechtesten und besten Sommerreifen ist größer als der zwischen zwei guten Sommer-Desserts und Winterreifen

  • Könnte er nicht, weil der Ganzjahresreifen für das ganze Jahr zugelassen ist, der Winterreifen aber für winterliche Strassenverhältnisse konzipiert wurde.

  • Dann müsstest du rein theoretisch einen 210er Aufkleber ins Auto pappen.


    Nicht wirklich. Laut ADAC geht es auch über die V/max-Reduzierung im Kombiinstument.


    Im Link nachzulesen unter dem Menuepunkt: Winter-/ Ganzjahresreifen (nur mit M+S oder "Alpine"-Symbol) ... bisserl runter scrollen

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Dann müsstest du rein theoretisch einen 210er Aufkleber ins Auto pappen.

    Besser ist die Begrenzung im KI bei 160 zu aktivieren, man muss ja nicht rasen. :frech:

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

  • Ist auch so. Die Aktivierung der Geschwindigkeitsbeschränkung im KI ist zwar chic, aber weder dem TÜV noch der Polizei ausreichend. Der Aufkleber muss sein, auch wenn er, wie bei mir, nur hintergeklemmt ist und nicht aufgeklebt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!