China-Radio - Thread qualitätsoptimiert

  • Nö. Es hat eben den Vorteil, dass es nicht rauscht. Nicht rauschen kann. Solange die Fehlerkorrektur mitmacht, hört es sich saugut an, im Grenzbereich blubberts bissel, ehe es ganz still ist. Zudem arbeitet jedes Ensemble mit einem "Gleichwellennetz" und Du musst an dem Radio nicht mehr rumstellen, weil der Sender überall die gleiche Frequenz hat. Im Analogbereich undenkbar, es würden die Auslöschungen sofort alles sabotieren, genauso, wenn Du im Tieftonbereich einen von zwei Speakern verpoltst. Kein Bass mehr und man weiss anfangs nicht warum :)

  • Er schrieb wohl "Pflicht" weil immer mal wieder im Gespräch ist analoges Radio abzustellen....

  • Das höre ich seit 1998, als ich anfing mit "Bayern Digital" (DAB noch ohne +) in München. Anfangs glaubte man das ja. Mittlerweile ist es mir wurscht. Aber Pflicht ? Im Sinne von Katastrophenschutz der Allgemeinheit sicherlich, im fliessenden Verkehr wahrscheinlich auch, aber das wird womöglich nicht einem bestimmten Verbreitungsweg zugeschrieben, sondern eher dem, was technisch dann machbar ist und die höchste Verbreitung hat.

  • im DAB+ wird aber Verkehrsfunk nicht übertragen, oder?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ja wieso denn nicht ? Wie soll ich denn auf der Fahrt zum Scheibenrand und zurück sonst vom Schwarzwaldradio mit Infos versorgt werden ? :dancebunny: :9970: :band: Heute über das schnellere TPEG, ansonsten über RDS, TMC. Wir haben sogar einen eigenen Verkehrskanal... Info: https://www.verbraucherzentral…-fuers-digitalradio-13387


    https://www.br.de/unternehmen/…radio-dab-verkehr100.html


    https://www.connect.de/ratgebe…tpeg-verkehr-1551779.html


    https://www.autoradio.org/verkehrsfunk/


    https://www.garmin.com/de/pnd/dab-traffic


    https://www.dabplus.de/2018/01…igitalradio-ausgestattet/

  • Hallo ich bin neu hier und habe mich mal umgeschaut. Ich fahre nur ein Gl450 und ein China Radio eingebaut. Das Hk Soundsystem funktioniert super damit. Allerdings nur mit dem erforderlichen Adapter,auch LWL Dekoder Box genannt.
    Das Radio ist der Hammer der Klang und Funktionen besser als das Originale.
    Der CD Wechsler ist das einzigste Problem, der funktioniert nicht.
    Ich bin mit dem Hersteller am schreiben um das Problem zu lösen. Lg Ruben

  • Hallo Ruben,


    wenn Du brauchbare Produkttips hast, dann poste doch auch die Marke, mögliche Händler, Features usw. des Chinaböllers.
    Dann können andere User sich auch ihre Gedanken dazu machen, sollten sie eine billige Android-HU suchen.
    Dass auch das über den MOST-Bus integrierte HK-Soundsystem eingebunden werden kann, hört sich ja gut an, funktionieren die Lenkradtasten noch? Die Stilllegung des CD-Wechslerfaches ist ja teils Standard bei den Nachrüstlösungen.
    Sollte eine brauchbare Lösung zum Abgriff des MOST-Signals integriert sein, wäre das super. Für neuere Modelle kostet NUR der Adapter bei AF über 850 Flocken :undweg:
    https://www.audiotec-fischer.de/helix/zubehoer/nav-tv-zen-m
    Sollten dann die verbogenen Musikdaten im MOST-Stream noch linearisiert und begradigt sein, umso besser! Der gräuselig verbogene Frequenzgang/Phase/Laufzeit des original HK erzeugt ja - mit den zumeist recht minderwertigen Chassis und fehlenden Frequenzweichen zwischen den 2-Wegelösungen - das grauenvolle HK-Soundfeeling, was nach 15 Minuten Hören zum Abschalten einlädt ...
    -------------
    Schreib doch mal, was sich mit Einsatz des China-Radios verbessert hat, evtl. wäre das ein kleiner Schritt zur dringend nötigen Klangverbesserung bei HK-Soundsystemen!
    :winke:

  • Ich finde es grundsätzlich lobenswert eine Anleitung und Hilfestellung zu erstellen.
    Es gibt aber auf YT schon viele Videos wenn man nach W211 + Android sucht.
    Nicht das die ganze Mühe obsolet wird.


    Zwar nicht mit Harmann aber warum sollte dass ein Problem geben?
    Optisch finde ich sehen die Android Navis genauso aus wie die originalen.
    Den Umbau werde ich wahrscheinlich auch noch vornehmen.
    Viel Glück

  • Ist zwar nicht Coronakonform, aber ich denke, man sollte zu wem fahren, der den Umbau schon getätigt hat - so denn nicht zu weit weg - und sich den Spaß mal anhören.
    Dann entscheiden und loskaufen, -bauen.
    Nicht dass man sich zu viel Hoffnung macht, es könnte sich klanglich verbessern, höchstens wenn einem in der Zwischenzeit beim Umbau der Cerumenpfropf aus den Ohren fällt :D

  • Hallo ich habe ein 10.0 von Erisin eingebaut. Erworben hab ich es bei ebay für 247 Euro plus 105 Euro für den Adapter für das Soundsystem.
    Alles was man an Kabel braucht zum anschließen sind dabei.
    Lenkrad Bedienung funktioniert ohne Probleme.
    Man kann Bass, Höhen, Tiefen, Fader einstellen.
    Es ist ein klarer Klang kein rauschen oder ähnliches.
    Gruss Ruben

  • Danke Dir Ruben,


    präzisier doch mal, wie genau hat sich der HK-Klang verändert, ohne dass Du beim Command die gleichen Einstellungen mit dem Bass und Höhen hättest vornehmen können?
    Das Ganze geht doch immer noch über den HK-Amp?


    :winke:

  • Hallo
    Ja es geht komplett über den Amp. Im Radio selbst ist ein DSP verstärker.
    Der zusätzlich mit arbeitet und durch die Einstellungsmöglichkeiten plus Equalizer ist der Klang bedeutend besser.
    Nur wie gesagt CD Wechsler funktioniert leider nicht. Es ist nicht damit Kompatibel.
    Aber man kann über das Smartphone per USB oder Bluetooth genauso gut seine Musik hören. Ich kann auf den Wechsler verzichten. Gruss

  • Hallo zusammen,
    Frank mein Name und fahre seit kurzem einen S211 350 4-matic aus Japan importiert. Eigentlich sollte dieser nur kurz angemeldet werden um eine längere Reparatur-Phase eines anderen Fahrzeugs
    zu überbrücken....laaange Geschichte ;-).


    Bevor ihr einschlaft: Der Wagen hat eigentlich Neuwagen Zustand und erst 70k gerudert. Der TÜV Prüfer (MB Fan Boy) wollte mir eigentlich schon das KFZ abkaufen.
    Aber ich überlege gerade ob ich ihn nicht etwas länger behalten soll, daher meine Frage (endlich):
    Das japan Command ist ja entweder mit dem bei Ebay erhältlichen Bluetooth Adapter (ala Dension Adapter) brauchbar zu machen oder mittels
    eines China Androiden.
    Würde eher die Android Variante bevorzugen, aber was ich nun ernsthaft benötige, über prüfen soll - keine Ahnung obwohl gefühlt ALLES gelesen.
    Woran erkenne ich das HK oder nicht verbaut ist?
    Wie bekomme ich das Japan Command eigentlich ausgebaut??
    Wenn sich dahinter n FAKRA? Stecker befindet, ist dann einbau Android eindeutig machbar?
    WELCHES Android hat TATSÄCHLICh schonmal jemand problemlos eingebaut?
    Ein grossartiger Klang ist mir nicht sooo wichtig, eher das ich komfortabel navigieren und telefonieren kann. Für Klang ist die


    Bühne m. E. eh zu tif.
    Würde mich sehr sehr über n paar Antworten freuen und hoffe hab inkl. Vorstellung alles richtig gemacht.
    Gruß
    Frank
    (sry an alle die bei Elli23 an etwas anderes dachten ;)

  • Hi Frank,



    :welcome21: in der Anstalt.




    Ob Dein Wägen HK hat oder nicht müsste sich an den Ausstattungscodes herausfinden lassen. Dazu bräuchten wir aber die FIN.


    Oder Du versuchst es dort mal selbst: http://mb-teilekatalog.info/


    Zum Thema Android Gerät im 211er gabs schon X Threats.


    Das Erisin oben scheint ja zu funktioieren. Ansonsten schmeiss ich mal noch die Marke XTrons ins Feld.


    Da scheint es aber laufend neue Sachen zu geben. Ich würd halt schauen, dass das Android System möglichst aktuell ist.


    Vom Stecker des GPS Signals würd ich mich da nicht abhängig machen. Du musst dann eh von vorne bis hinten neue Kabel ziehen, da kommt es dann ggf. auf einen neue GPS Maus nicht mehr an.


    Jedenfalls viel Spass hier :pt)



    Gruß
    Marko

  • Na die FIN ist ja das kleinste Prob...
    WDB2112871X181940


    Ja und nochmal dickes sry für das x-te mal fragen, aber sooo Unrecht hat der TE nicht. Fast alle Beiträge sind
    echt voll mit Beiträgen die aber auch so gar nix mit der eigentlichen Frage zu tun haben.
    Hab da wirklich keinen echten "Leitfaden" gefunden was da nun tatsächlich gemacht werden muss.
    Gerade die Geschichte mit neuem Kabelbaum von vorn bis hinten ziehen, ist das


    in jedem Fall nötig???


    Das Erisin hatte ich falsch verstanden und als TV Lösung eingeordnet, bin schon zu lange am lesen wohl...
    Ich guck mal ob das inner Bucht noch gelistet...


    Danke erstmal für die Hilfe Jungs und Mädels...
    Gruß
    Frank

  • also lt. FIN hat er KEIN HK System. Der SA Code 810 ist jedenfalls nicht gelistet:


    Verkaufsbezeichnung: E 350 4MATIC [MODEL_IDX = 0]


    Auftragsnummer: 0 5 839 05812


    Lieferdatum: 08 02 2005


    Market: JA,Japan


    Produktionsauftrag: N



    Lack-Code 1:
    197U - OBSIDIANSCHWARZ - METALLICLACK



    Ausstattung:
    831A - AMARETTA/ LEDER/ NAPPA/ SEMIANILIN- SCHWARZ/ ANTH.



    Motornummer:
    272972 30 042206


    Aggregate-Variante: A 272 010 25 00
    ETV-BM: 27297230



    Text
    BITTE BASISMOTOR A 272 010 37 45 80 BESTELLEN.
    FOLGENDE TEILE VOM ALTMOTOR UEBERNEHMEN ODER IN NEU BESTELLEN.
    OELABWEISBLECH,OELWANNE OBER UND UNTERTEIL,OELSTANDSSCHALTER,ABWEISBLECH,
    AUSPUFFKRUEMMER UND BEIDE MOTORTRAEGER.


    PLEASE ORDER BASE ENGINE A 272 010 37 45 80.
    USE THE FOLLOWING PARTS FROM THE OLD ENGINE OR ORDER AS NEW PARTS
    OIL BAFFLE,OIL PAN UPPER AND LOWER PART,THE OIL LEVEL SWITCH,DEFLECTOR,
    EXHAUST MANIFOLD AND BOTH MOTOR MOUNTS.



    Getriebe:
    722676 05 912380 [transmissionType = GA]


    SA-Code
    055 - AEJ 04/2
    109 - STEUERCODE VERTRIEB
    197U - OBSIDIANSCHWARZ - METALLICLACK
    213 - PARAMETER-LENKUNG / VARIO-LENKUNG
    220 - PARKTRONIC-SYSTEM (PTS)
    221B - HINWEISSCHILD KUEHLWASSER/BETANKUNG - ENGLISCH
    242 - FAHRERSITZ RE. ELEKTR.VERSTELLBAR M.MEMORY
    249 - INNEN- UND AUSSENSPIEGEL AUTOMAT. ABBLENDBAR
    263 - KENNZEICHENSCHILDBEFESTIGUNG FUER ASIEN / MEXIKO
    275 - MEMORY-PAKET (FAHRERSITZ, LENKSAEULE U. SPIEGEL)
    280 - LEDERLENKRAD UND LEDERSCHALTHEBEL
    282B - AIRBAGSCHILD - JAPANISCH/ENGLISCH
    287 - DURCHLADEMOEGLICHKEIT
    293 - SIDEBAG IM FOND LINKS UND RECHTS
    301 - ASCHERPAKET
    36N - STEUERCODE WERK SINDELFINGEN/GRAZ
    39N - STEUERCODE WERK SINDELFINGEN/GRAZ
    414 - SCHIEBEDACH ELEKTRISCH IN GLASAUSFUEHRUNG
    423 - GETRIEBE AUTOMATISCH 5-GANG
    443 - LENKRAD HEIZBAR
    498 - JAPAN-AUSFUEHRUNG
    500 - AUSSENSPIEGEL LI. U. RE. ABKLAPPBAR
    524 - PRODUKTSCHUTZ F. LACK - KONSERVIERUNG VERSANDFZG.
    529 - COMAND DVD JAPAN MIT NAVIGATION
    551 - EINBRUCH- UND DIEBSTAHLWARNANLAGE (EDW)
    573 - KINDERSITZBEFESTIGUNG ISOFIX IM FOND
    580 - KLIMAANLAGE
    600 - SCHEINWERFER - REINIGUNGSANLAGE
    618 - BI-XENON-SCHEINWERFER LINKSVERKEHR
    668 - PRODUKTSCHUTZ F. VERSANDFAHRZG.MIT TRANSPORTOESEN
    673 - BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET
    690 - NOTRAD (MINISPARE)
    732 - HOLZAUSFUEHRUNG VOGELAUGENAHORN SCHWARZ/ANTHRAZIT
    761 - FUNK-FB MIT REDUZ. REICHWEITE OHNE. PANIC (315MHZ)
    805 - AEJ 04/1
    819 - CD-WECHSLER
    830A - AMARETTA / LEDER / NAPPA / SEMIANILIN
    831A - AMARETTA/ LEDER/ NAPPA/ SEMIANILIN- SCHWARZ/ ANTH.
    839L - JAPAN
    873 - SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
    890 - AUTOMATISCHE RUECKWANDTUER
    8XXL - ASIEN
    910 - LICHTMASCHINE MIT GROESSERER KAPAZITAET
    915 - KRAFTSTOFFBEHAELTER MIT GROESSEREM INHALT
    919 - KAELTELEISTUNG - VERSTAERKUNGSPAKET
    926 - ABGASREINIGUNG MIT EURO 4 TECHNIK
    942 - LADERAUMPAKET
    954 - AUSSTATTUNGSPAKET AVANTGARDE
    987 - BATTERIE-TRENNSCHALTER FUER VERSCHIFFUNGSFZG.
    F211 - BAUREIHE 211
    FS - KOMBI - WAGEN
    GA - GETRIEBE AUTOMATISCH
    HA - HINTERACHSE
    L - LINKS-LENKUNG
    M005 - FAHRZEUGE MIT 4-MATIC-/ALLRAD-ANTRIEB
    M272 - V6-OTTOMOTOR M272
    M35 - HUBRAUM 3,5 LITER
    N23 - STEUERCODE WERK SINDELFINGEN/GRAZ
    N28 - TAUSCHVERBOT KAROSSE/AUFTRAG AB OFL MIT PA1
    R23 - LM 5 SPEICHEN-DESIGN 16 ZOLL RUNDUM
    U15 - ZWEITE LADEEBENE MIT FAECHERN UNTER HAUPTBODEN
    U16 - VERSTAUBEHAELTER HINTER FONDSITZLEHNE
    U18 - AUTOMATISCHE KINDERSITZERKENNUNG (AKSE)
    VL - VORDERACHSHAELFTE LINKS
    VR - VORDERACHSHAELFTE RECHTS
    197U - OBSIDIANSCHWARZ - METALLICLACK
    831A - AMARETTA/ LEDER/ NAPPA/ SEMIANILIN- SCHWARZ/ ANTH.
    M272 - V6-OTTOMOTOR M272

  • Das ist doch mal ne gute Nachricht...könnte damit das verlegen kabel vorn nach hinten entfallen?
    Versuche gerade das radio in der Bucht zu finden...zu viele Modelle und keines für den angegeben Preis.
    Wird nicht einfacher :-).
    Danke für die Antwort und falls der Kollege mit dem gekauften Radio mitliest, n Link wäre prima.
    Alle anderen Hilfestellungen- gerne!!
    Gruß
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!