seltsames Geräusch oben am Motor E240

  • Ahoi liebe Menschinnen und Menschen hier,
    mein Junior hat ein --für mich-- komisches Geräusch oben am Motor, ich finde, es kommt vom elektrischen Drosselklappen Stellmotor. Wie man sieht, kann man das Geräusch leicht beeinflussen, wenn man bei Zündung an und Motor aus bissel mit dem Gaspoti spielt... Ist das evtl im E240 V6 normal ? Ich habe es im V8 nicht. Müssen wir uns da auf einen neuen Stellmotor einstellen ? Bisher macht er ja was er soll, Auto läuft gut. Ich hoffe, man hört es gut und bedanke mich für mögliche Hilfe :winke:


    Zu Youtube mit dem Klick

  • genau das denke ich auch, sagte das meinem Figlio auch so, es war aber nicht das, was er zu hören erhofft hatte. Natürlich haben wir den Stecker vom Gas Poti abgemacht, keine Soundänderung, Stecker blitzsauber und das Poti regelt, wie man hinter dem Motor bissel sieht. Ich meine auch , dass der Stellmotor in einem "dazwischen" Status ist, also schon im Regelbereich, aber nie in einem Ruhezustand. Muss mal den König der Ersatzteile hier fragen, ob er sowas im Regal liegen hat. Ausser Danny liest mit 8) Wenn das Geräusch also nicht standard ist, kümmer ich mich mal um einen anderen Stellmotor an der Drosselklappe. Da können wir die schön sauber machen und diese berühmte Falschlufterzeugende "Dichtbeilage" direkt miterneuern

  • Hatte ich bei meinem 320er ! Es war der von dir besagte Stellmotor.


    Wurde dann gewechselt und gut war es...... ich muss aber sagen bei mir hat es sich schleichend angekündigt und waR nicht atok defekt. Konnte mich also darauf einstellen.


    War damals übrigens ne kostenlose Fehleranalyse beim freundlichen .


    Die wollten damals knappe 450€ für das kmplette Teil. War dann auffem schrottplatz und habe 50€ bezahlt.


    A1121410025. War das mein ich

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

    2 Mal editiert, zuletzt von MB320 ()

  • meine Hoffnung ist u.A. Danny, der hier ja manch erstaunliches Ersatzteil aus dem Hut zaubert. Ansonsten muss man sich echt auf die Suche machen bei den Verwertern, weil KFZ Teile 24 für die ganze Drosselklappeneinheit 1170 Mücken haben will... Ich wette, der schwindelige Stellmotor ist max 20 Piepen wert.. Hast Du das selber getauscht ? Musstest Du was anlernen, oder ging das --wie später beim Mopf-- alleine ?

  • Mal eben bei Google eingegeben, da kommen einige Ergebnisse...

  • Guck mal in den Link, was sagst du dazu?
    Zahnrad Stellmotor

  • Hätte der R500 (M113) meines Vaters letztens auch, da war es wohl das Sekundärluftgebläse bin mir aber nicht sicher. Er hat sich vorgetastet und dann einen Stecker gezogen und es war Ruhe. Alles aus Erzählung war nicht dabei. Kann aber gerne nochmal nachfragen

  • nee, habe ja selber einen 113 mit der blöden Pumpe. Beim 240 kommt der Sound eindeutig von hinten und ändert sich ja bei manueller Betätigung des Gaspoti ----> wie man alles sieht im Video

  • Also ich habe 2 linke Hände.....wirst bei dem ein oder anderen thread schon gemerkt haben. Habe das bei unsrer Haus und hof werkstatt für nen appel und Ei einbauen lassen. Glaube nicht dass da was angelernt wurde , will es aber nicht beschwören da in dieser zeit so ein junger frecker oft an der Werkstatt war und der jegliche software und stecker auf seinem Laptopcomputer hatte.


    Der hat immer die neu eingebauten Hochdruckpumpen, der bei uns im Ort massenhaft verreckten BMW‘s, angelernt . Bmw wollte 400+ dafür.......de haben doch einen weg . Der hat nen 50er genommen und sich ne goldene Nase berdient

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

    Einmal editiert, zuletzt von MB320 ()

  • Danke Kalle, gerade erst gesehen. Wenns denn das Zahnrad wäre, wäre ja schön. Bissel gefummelt und dann hüpft es rein :)


    ²Chemiker :) Ich merke mir eher, wie und was jemand schreibt und in Deinem Falle ist es immer positiv, oft lustig. Sowas finde ich gut. Was sich da inhaltlich jeweils abspielte, verhindert bei mir der Alzheimer auf Knopfdruck, mit sofortiger Verweigerung auf meiner mentalen Festplatte zu lesen...


    ²210, Danke ! direkt mal gebookmarked. Ich fordere gerade die FIN an um sicherzugehen... super Tip!

  • Dann mach mal gleich den Deckel ab und guck wie das Zahnrad aus sieht bevor du das Ding einbaust.

  • so war der Plan, habe ich gestern abend noch rausposaunt. Erst alles piccobello machen, dann einbauen. In 15 Minuten kann ich bei meinem Teileonkel die beiden Dichtungen ordern, die gibts online so gut wie gar nicht. Wer mich kennt, weiss, dass so ein gebrauchtes Teil erstmal ringsrum gecheckt wird und nicht nur optisch tip top gemacht wird. So schnell kommt der Junior dann nie mehr an eine blitzblanke, dichte Drosselklappe

  • so, knapp zwei Stunden gewuselt, um eine 20 Jahre alte Drosselklappe wieder in Schuss zu bekommen. Hilfreich waren dabei: Meguiars Degreaser, dann halbe Buddel Bremsenreiniger, dann Backofengel, dann WD40, dann Bowdenzug Schmiererei vom Mopped und am Ende Liqui Moly LM47.
    Nu läuft alles wie geschmiert, wenn der Figlio mit macchina auftaucht, werde ich das mal austesten...




  • Was ist mit dem Zahnrad? Alles tacko?

  • kommse nich ran. Dazu müsste man etliche Blech - Haltenasen umbiegen. Das wollte ich nicht. Habe von Hand oft auf Vollgas gezupft und zurück. Keine Unregelmässigkeiten gefühlt. Wenn das geringste nach dem Einbau nicht stimmt, erst dann biege ich das Zeug mal auf. Nur vorher --prohfüllaktisch-- sicher nicht :winke:

  • Na ja, ganz Unrecht haste ja nicht. Aber bedenke auch da drin werkelt ein altes Zahnrad, welches durch den Zahn der Zeit sicher nicht besser geworden ist. das härtet alles aus und dann wird es spröde.

  • hast ja Recht. Zum Glück ohne Sonnenlicht und heftiger Sauerstoffzufuhr. Da gipps ne Schangse, dass das Zahnrad noch okay ist. Es sind teilweise massive 90 Grad Halter. Bin mir momentan nicht ganz sicher, ob ich das alles wieder tiptop zusammen kriegen würde. Dicht natürlich, aber auch vom Sitz her... Es sei denn, es ist nur sowas wie ne Abdeckung, dann wäre es unkritischer -- obwohl ein Widerlager im Deckel ist. Wenn das Ding gut läuft, weiss mein Sohn ja, wo man mich erwischt, dann machen wir es nochmal, ich habe ja dann eine alte Einheit hier zum üben...


    habe sogar mit einem Spezial "Stern" Bit die beiden Schrauben an der DK Axe gecheckt. Habe da seit Moppedzeiten immer Misstrauen. Sind aber angetackert wie geschweisst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!