Federaufnahme instandsetzen

  • Die Form machst....

  • und: nota bene: sie sollen nicht geschweisst werden, da die Auswirkungen der Hitze auf das Blech am Auto negative Folgen hat für die Festigkeit und Struktur. Manchmal hört man die Anmerkung, dass die Härte rausgeht... wie auch immer. Es wird genietet, da alleine da schon viel mehr Angriffsfläche für die Scherung vorliegt, als Ringsrum geschweisst... was macht der Schweisser mit dem ganzen Mittelteil ? Das liegt ja nur an und kann keine Kräfte aufnehmen. Also Hände weg vom Schweissgerät... Eine gute Nietung mit anschliessender Versiegelung der ganzen Arbeiten und man hat lange wieder Ruhe.

  • Was erschwerend dazu kommt wenn geschweisst wird. Man erreicht nur das äussere Blech, an der Stelle liegen aber mehrere übereinander. Beim Original ist das kein Problem, da wird das ganze mit einer Punktschweissung verschweisst, die geht durch alle Blechlagen. Deshalb immer nieten, der Niet geht auch durch alle Blechlagen und greift von hinten.

  • ich hab die Nieten beim freundlichen gekauft und mit diesem Werkzeug den Federteller befestigt.
    Die Nietzange hat es überlebt :D und der Federteller hält auch noch 8)

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • ich vergaß zu erwähnen!
    mann muss allerdings mit den oberen Niete am Tellerrand anfangen, sonst kommt man mit diesem Nietgerät dort nicht mehr richtig drann!
    weil eigentlich wird für die oberen Niete wegen Platzmangel ein abgewinkeltes Pneumatik Nietgerät benutzt. 8)

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Hallo, guten Tag,


    ich bin neu hier und feier' meinen Einstand mit einer "schönen" Reparatur....


    Ich arbeite mich gerade durch die linke, vordere Federaufnahme.


    Um mehr Platz für diese Arbeit zu haben hätte ich gerne die Radnabe aus dem Weg.


    Der Stossdämpfer und die Feder sind ausgebaut. Die Koppelstange ist ebenfalls abmontiert.


    Die Radnabe hängt also nur noch an den Querlenkern und der Lenkstange.


    Bin hier unerfahren, und möchte nichts beschädigen. Was muss denn noch weg, damit ich alles weiter nach unten klappen kann?


    Zumindest so, wie es jetzt ist, nimmt die Kraft beim bewegen schnell zu.


    Ist bei der Lenkung noch ein Gelenk unter dem Balg?


    Auf einem Video eines bekannten Ersatzteil-Versenders habe ich gesehen, dass ein Stossdämpfer ausgebaut wurde, und die Achse dann ausgefedert wurde.



    Danke für eure Hilfe.

  • Schrauben des Querlenkers lösen, der ist nicht frei beweglich. Wichtig beim Zusammenbau ist das die Schrauben in eingefederten Zustand angezogen werden, sonst wird das Gummi des Querlenkerlagers zu stark verdreht, wenn er ein federt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!