MKL war an...

  • So sehe ich das auch. Wenn der damit noch zweimal durch den Tüv kommt ist das ok.

  • Ich habe auch für links ein Nachbau gekauft. Der passte auch nicht ganz 100%. Eingebaut ist der ca. 1-1,5cm zu kurz gewesen. Ich konnte dann den Spalt zum MSD nicht mehr schließen weil die rechte Seite komplett bis auf Anschlag in den MSD gesteckt hatte. Darum baute ich die rechte Seite auch aus, um das Ende zum MSD hin um 2cm zu kürzen damit der MSD insgesammt weiter richtung Motor zu Schieben geht. So konnte ich den Spalt auf der linken Seite schließen.


    Bei der Gelegenheit schaute ich eben gleich noch in die rechte Seite.


    Noch etwas:


    Die Sonde Vorkat ging links wunderbar raus. Die Nachkatsonde nicht. Die war so vergammelt im Gewinde, das dass Gewinde der Sonde im Abgasrohr stecken geblieben ist und das Sondengewinde wie abgedreht aussah. Zum glück waren ganz oben an der Sonde noch paar Gänge übring. Die reichen bis jetzt zum halten. Hätte aber auch anders ausgehen können.

  • Da bin ich bei dir. Bei mir scheppert es auch und ich soll im Juni zum TÜV. Habe allerdings erst jungfräuliche 160.000km auf dem Zähler. Für einen Katwechsel eigentlich etwas früh.


    Moin zusammen,
    soweit ich weiss ist der Wechsel Intervall von Kats u. Sonden lt. Mercedes aiie 140000 Km fällig. :winke:

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Welche hast du genommen? Ich nehme an auch bei atp bestellt.

  • Ich hane damals bei rund 200tkm mit LPG meine kats aufgrund von Rasseln getauscht.


    Habe beide li und re bei Bandel für rund 325€ bestellt und auf die auch nochmal 200tkm mit lpg draufgefahren. War sehr zufrieden was die Qualität angeht.


    Trotz vieler vollgasorgien mit Boot am Haken.

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Alternativ geht auch so etwas , die fangen auch nicht an zu klappern!

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Im Moment sieht es so aus das die Lampe von allein wieder ausgegangen ist. Weiss jetzt nicht was ich machen soll. Austauschen oder bis nach dem Urlaub warten...wäre dann Ende Mai... :hm: zu blöd das... :(

  • ist doch gut. Die Funzel geht von alleine wieder aus, wenn --je nach Schwere des Fehlers-- eine von DB vorgegebene Anzahl von x fehlerfreien "Fahrtzyklen" erfolgt ist. Wäre ein bleibender Schaden bei Dir, geht sie sicher nicht aus, wenn nicht der winzige Wolframdraht durchgebrannt ist :D :winke:

  • :grins:

  • Sind 3 Motorstarts ohne Fehler, geht die MKL wieder aus. :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • da scheint es ein feiner abgestuftes System zu geben. Ich hatte immer mal die Funzel an, wenn ich mit zu kaltem Motor auf dem Weg von der Arbeit nach Hause auf dem nervösen "Mittleren Ring" zuviel Gas gab, um mich schnell irgendwo einzureihen, oft spurübergreifend. Anfangs war die Funzel an bis zu Hause. Dann habe ich mal zur Probe unterwegs neugestartet ( an Ampeln und natürlich nur einmal ) und sie war --und blieb-- danach aus. Daraufhin habe ich mich schlau gemacht und o.a. Antwort aus Mercedes Mund erhalten. Du hast Dich sicher auch schlau gemacht vor der Antwort und wir sehen daran, dass es scheinbar doch verschiedene Bedingungen zur verlöschen gibt :) Aber is normaal, so ist das Leben

  • Das ist zu verallgemeinert weil meine mindestens 6 oder 7 Starts gebraucht hat bevor sie wieder aus war. Jetzt besteht ja noch die Möglichkeit das der Fehler immer nach zwei Starts wieder da war...ich weiss es nicht. Ansonsten hatte ich das schon ab und an das sie an war und nach drei Starts wieder aus.

  • genau. und wie ich schon schrub: " ..je nach Schwere des ermittelten Fehlers gibt es verschiedene Löschbedingungen. Als ich den Wagen gerade hatte, wurde mir auch erzählt, dass die MKL nur von einer Werkstatt gelöscht werden kann. Orba lächelt auch über mein "Billig Gerät", was mir aber den Grund erklärt und auf Wunsch auch die Funzel löscht. Ich glaube im Laufe meines Lebens immer weniger Menschen und verlasse mich mehr auf eigene Erfahrungen :winke:

  • Im Moment sieht es so aus das die Lampe von allein wieder ausgegangen ist. Weiss jetzt nicht was ich machen soll. Austauschen oder bis nach dem Urlaub warten...wäre dann Ende Mai... :hm: zu blöd das... :(


    ich würde die Teile mitnehmen in den Urlaub... :D oder sie vorher wechseln, sonst hast du dann evtl. im Urlaub den Ärger damit.
    Und da hat auch niemand Bock drauf! :winke:

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Schraube ()

  • ja ich weiss, ist voll blöd, mal sehen wenn ich es zeitlich noch schaffe mach ich es vorher. Wenn der Vorkat sich komplett auflöst und den Nachkat verstopft habe ich ein Problem...

  • Ruhig Blut. So schnell "löst sich ein Monolith nicht auf".. Das geschieht unter lauten Geräuschen über einen langen Zeitraum. Die Keramik ist zäher, als man denkt. Und beim Tausch kann man ja Metall - Kats ins Auge fassen, die lösen sich niemals auf. Ich hatte mal einen Monolith durchgebrochen. Sound wie in der Klapperfabrik. Widerlich. Also ab nach Orbahausen und der emsige Mechaniker dort hatte einiges zu tun mit Hammer und Meissel, um den Keramikscheiss aus meinem unschuldigen Auspuff rauszuhämmern... sooo einfach löst sich da nix auf

  • ich kenne das auch mit dem geklappere ! :frech: und ich würde am Rad drehen wenn ich mir das 3000 Urlaubs Kilometer lang anhören müsste!
    Magnaflow 200 Zeller rein und für immer RUHE !

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Schraube ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!