Schlagen in der Bremse

  • Moin,
    Habe wieder ein Wehwehchen am Auto gefunden :/
    Ich höre ein schlagen beim Bremsen aber erst unter 50kmh und unter 30kmh kann man es ganz gut hören
    Also wie soll man das Geräusch beschreiben es ist so ein dumpfes schlagen (Dok Dok Dok Dok) ( Je langsamer ich werde desto langsamer wird auch das Geräusch ) Geräusch tritt nur beim Bremsen auf beim ausrollen nicht
    Beläge und Scheiben sehen Optisch von außen ganz gut aus.


    Hat jemand eine Idee was es sein kann ?

  • Hey.


    Hast Du die Tage was an den Bremssätteln gemacht?
    Guck mal ob die noch richtig fest sind. Jeweils beide Schrauben drin sind.
    Eventuell auch Bremsbelag gebrochen?

  • Gut zu wissen wären Lautstärke und wie du dumpf der Ton ist. Eine Aufnahme hilft da deutlich weiter. Kann auch ein Fremdkörper im Reifen sein, der durch die dynamische Verformung des Reifen beim Bremsen dann Kontakt mit der Fahrbahn hat

  • Alsooo,
    Ich habe mal geguckt an der Hinterachse. War alles normal. Mein Auto steht immer lang eine Woche mit Handbremse angezogen. Dann sind wir paar Meter mit Handbremse angezogen gefahren und danach war es weg. Ma gucken ob es wirklich war.

  • Parkst du am Hang? Wenn nein, warum ziehst du die Handbremse an?

  • Parkst du am Hang? Wenn nein, warum ziehst du die Handbremse an?

    Vielleicht weil bei regelmäßiger Nutzung der Handbremse man keine Probleme mit festsitzender Mechanik bekommt? Macht schon Sinn. Ich parke immer mit Handbremse und habe mich früher sehr darüber aufgeregt, wenn ich das Auto vom Freundlichen nur in "P" zurückbekommen habe.

  • Du meinst dass das Spreizschloss gängig bleibt nur weil du die Feststellbremse benutzt? Weist du was passiert? Das Spreizschloss gammelt so vor sich hin und der Rost wird immer mehr und das Schloss dadurch schwergängig. Irgendwann schaffen es die Federn nicht mehr die Backen komplett zurüch zuziehen und der Belag schleift sich ab. Im Endstadium ist mindestens ein Spreizschloss komplett fest. Na gut...in diesem Fall führt es aber offenbar zu Problemen die Feststellbrrmse zu benutzen, deshalb meine Frage.

  • Genauso sieht es aus.
    Dafür ist die Bremse da. Ausser im Winter. Da nutz ich sie nicht so. Bei anderen Autos immer mal fest gefroren.

  • Ich benutze sie nur wenn der Standplatz abschüssig ist. Die Feststellbremse bei meinem war bei der Übernahme im Jahr 2008 schon drin und wurde dann im Jahr 2014 zum Tüv neu gemacht. Da ging nichts mehr. In den 6 Jahren bin ich ca. 170.000 km gefahren. Ich bin davon überzeugt das ich die auch bei ständiger Nutzung hätte neu machen müssen.

  • Bei mir wird die Feststellbremse nur alle 2 Jahre beim TÜV benutzt. Es gab nie Probleme/Beanstandungen. :)

  • Parkst du am Hang? Wenn nein, warum ziehst du die Handbremse an?


    Ja ist am Hang. Aber ab 12.05 fahre ich jeden Tag den Hobel. Man kann auch ein Keil vor den Reifen legen aber ich glaube den würde ich immer kaputt fahren weil ich den vergesse raus zu holen :D

  • Bei mir wird die Feststellbremse nur alle 2 Jahre beim TÜV benutzt. Es gab nie Probleme/Beanstandungen. :)

    So siehts bei mir auch aus,ausser ich parke auf abschüssigen Geläuf dann ziehe ich auch mal die Feststellbremse....oh,Sorry...muss ja treten heißen.

  • Bei euch vielleicht, wobei ich mich frage woher du das wissen willst. Stehst du bei JEDEM daneben? Bei meinem jedenfalls war rechts ein Totalausfall.

  • Zum Thema treten, mein Kollege hat mich gestern genötigt seinen Passat zu fahren. (Fährt Wien Eimer Mist) und ich hab beim quatschen schon ein paar mal ins leere getreten. Und dann auch gegriffen, ein handbremshebel fehlte ebenfalls, der hat eine elektronische feststellbremse. Also einmal knöpfchen drücken. Und laut war es in der Kiste, ich meine die aussgeräusche waren so präsent. Voll nervig. War ein Kombi aus 2007 als 2l TDI und auch noch Schalter, null senften feeling. Aber der Kofferraum war fast so groß wie beim Zwozehner. Als Transport Eimer fürn Maler oder so ganz ok so ein Passat Kombi.

  • Dann musst du erst mal Polo fahren. :D Ab 50 km/h möchtest du alle Fenster zu machen, Mist die sind ja zu... Boah wat´n Krach...:]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!