Radschrauben-Zuordnung...

  • Hallo zusammen, ich habe heute auf den E 280 ( Lim. Bj. 98 ) die sogenannten Gullideckel-Alufelgen ( Orig.MB ) gegen die ebenfalls originalen 5 Loch Alus - beides 7x16 - ausgetauscht. Der Reifenmonteur rief an und meinte, die Schrauben von den Gullideckel-Alus,wären für die 5-Loch Alus wohl zu lang und stehen dann hinaus ...Er benötige für die Montage der 5-Loch Alus dann entsprechend kürzere M12 x 41-Radschrauben - und diese dann mit Kegelbund ...? Kegelbund ? ...
    Also wenn ich die MB Nummer der 5-Loch Alus zu Grunde lege = A 210 401 0402 ( B6 647 0093 ) komme ich aber jedesmal auf M 12 Radschrauben mit dem m.E. beim W 210 üblichen Kugelbund...? Kann mir hierzu bitte hier sagen, welches die hierfür richtigen Radmuttern sind und wie die Teilenummer lautet ? Hierfür vielen Dank vorab.
    Gruß
    Oli

  • Hallo zusammen, vielen Dank zunächst für Eure Antworten auf meine Frage zu den richtigen Radschrauben. Also Gott sei Dank hat sich jetzt alles zwischenzeitlich aufgeklärt...: Die ursprünglich mit den originalen Gullideckel-Alus ( = 210 401 0702 ) montierten "zu langen" Radschrauben, sind genauso mit Kugelbund, wie die kürzere Ausführung, die auf die originalen 5-Loch draufkommen. Beide mit einer unteren Bundlänge von 41mm, die "zu langen" haben aber oben einen längeren Hals, vermutlich um diese in den tief(er) sitzenden Bohrungen der Gullideckel besser mit der Stecknuss greifen zu können...? Wiederum stehen die dann aus der "flacheren“ Bohrung der 5-Loch zu weit hervor...O-Ton Reifenmonteur. Das mit dem Kegelbund sei dann wohl ein Mißverständnis gewesen...Beim Onkel Benz war ich heute zudem auch und habe mir gleich noch für alle Fälle 5 Original-Radschrauben als Reserve mitgenommen, zumal 5 meiner "Richtigen" aus dem freien Zubehörhandel stammen. Somit habe ich wieder einen kompletten Orig.-Schrauben Satz und die Gewissheit, damit beide MB-Aluradsätze fahren zu können. Euch hier nochmals herzlichen Dank !
    Gruß
    Oli

  • Schmeiss die mit dem langen Hals mal ganz schnell weg. Beim lösen drehen die ab wenn du Pech hast. Wäre nicht das erste mal und dann kann man nur noch ausbohren und wenn das nicht klappt die Felge zerstören damit man sie abbekommt.

  • Falls du so was meinst, hier oder da schick mir die Dinger zu.
    Ich kümmere mich um die Umweltgerechte Entsorgung. Gegen Gebühr natürlich. :D

    My neighbors always hear good music. They do when I do.

  • Wer für den Müll 250 Euro aus gibt hat voll einen an der Waffel. :radab:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!