Getriebe schaltet in Leerlauf

  • Hallo
    Habe das Problem das die Automatik in den Leerlauf schaltet, so fühlt es sich jedenfalls an.
    Wenn man das Fahrzeug neu startet geht wieder alles Wunderbar aber leider nur für ca. 1Min.
    Das erste Mal ist es am Tor vom Campingplatz passiert wir mussten warten und der Wagen war auf D und ich auf der Bremse als das Tor aufging wollte ich losfahren der Motor drehte nur hoch aber es bewegte sich nichts. Habe dann auf P und wieder zurück auf D geschaltet, nun fast keine Gasannahme nur so ca. 1500 Umdrehungen und immernoch wie Leerlauf.
    Auto neugestartet alles bestens wir konnten wegfahren schaltet sauber, ca 1min später drehzahlschwankungen, fühlte sich wie ne rutschende Kupplung an und wieder Leerlauf. Das Spiel haben wir dann 6 mal mitgemacht bis wir in einer Nothaltebucht angekommen waren.
    War vieleicht nicht die beste Idee mit dem immer neu starten, wollte aber auch nicht mit Kind Frau und Hund auf der Bahn stehen bleiben.
    Achja in der Nothaltebucht ist mir dann noch aufgefallen das der hinterste Injektor undicht ist und alles wie ne Dampflock rausblässt :cursing:.
    Meine Hoffnung liegt nun darin das es sich um ein bekanntes Problem handelt wo man sich selbst drann versuchen kann.
    Habe den Wagen ausgelessen nur kann leider nicht viel damit anfangen vieleicht kann mir ja einer von euch helfen.



    Fast vergessen die Daten zum Fahrzeug.
    S210 220cdi OM611 (glaube ich) 143PS 5G Automatik

  • Okay besteht ja vieleicht doch noch Hoffnung :) .
    Werde mir mal die Arbeitsanweisungen ausdrucken und Öl Filter Ehs nen Magneten usw besorgen und berichten ob es geklappt hat.
    Schlimmer als das es nicht schalten kanns ja kaum werden :cursing:.


    Mit Führungsbuchse ist bestimmt der Stecker gemeint :hm:.
    Falls ich was auf der Arbeitsanweisung (glaube Mercedes nennt es WIS) nicht verstehe ist es erlaubt diese hier im Forum einzustellen.

  • Mal ein Tip: wenn du eine Frage stellst, beende sie mit dem putzigen Zeichen dafür. Keine Ahnung ? Hier ist es: ?
    Und bitte keine copyright geschützen Objekte veröffentlichen. Das sehen hier zwar einige User ziemlich locker, aber den Verantwortlichen vom Forum werden im schlimmsten Falle die Eier langgezogen. Ist ne teure Nummer... ich arbeite in einer Branche, wo das immer schon eine grosse Rolle spielte. Daher sind mir einige Vorgehensweisen von diversen Konzernen vertraut. Es ist nicht mein Forum, darum könnte es mir egal sein. Aber der putzige Betreiber kriegt unnötigen Stress und das muss ja nicht sein...

  • Das ATG hat aber keine Ablassschraube am Wandler, also wäre eine Spülung angebracht.

  • Hallo
    Wollte noch mal berichten wie der jetzige Stand ist.
    Injektor ist dank neuem Kupferring wieder dicht.
    Gestern hatte ich Zeit und Mut mich an das Getriebe zu wagen. Eigentlich wollte ich ja die Plastikplatine tauschen, öl auffüllen und nächste Woche das Getriebe noch einmal Spülen lassen.
    Nachdem ich die Ölwanne abgenommen habe bin ich mir nun nicht mehr sicher, ob ich die ca. 300€ für das Spülen überhaupt noch in dieses Getriebe investieren sollte.
    Laut Aussage von der Werkstatt könnten Metallspäne an dem Magneten (falls vorhanden) sein, was auch okay wer.
    Ein Magneten habe ich nicht in der Ölwanne und selbst wenn, da einer gewesen wer hätte ich den wohl in diesem Metallbrei nicht direkt gefunden.
    Frage mich nun wie viel Späne sind noch okay und ab wann ist es zu viel ? ? ?
    und wo kommen die eigentlich alle her.





    Die Plastikplatine habe ich vergessen zu Fotografieren, sah aber auch schlimm aus mit den ganzen Metallspänen die da dran geklebt haben.


    Habe alles sauber gemacht, die neue Platine sowie Stecker und Filter wieder eingebaut. Öl aufgefüllt ca. 4,5l.
    Auto fährt, zwar nicht perfekt aber es fährt. Legt die Gänge momentan etwas sportlich ein oder erhöht kurz die Drehzahl bevor der nächste Gang reingeht.

  • Einen Magnet wirst du hoffentlich auch reingelegt haben!

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!