OM648, Verbräuche

  • Hallo,


    Seit 6 Jahren fahren wir nun unseren E320CDI, mit DPF & Kat (215tkm), tolles Auto, läuft wunderbar. Bisher lagen wir im Verbrauch um 7-8l. Stadverkehr natürlich erheblich höher, aber meistens läuft er längere Strecken. Seit kurzem hab' ich nun einen S320CDI, (274tkm) auch mit dem OM648, allerdings ohne Code 926 ABGASREINIGUNG MIT EURO 4 TECHNIK !
    Der Verbrauch bei dem Auto liegt deutlich unter 7l ! 8| Ich schaff' es sogar unter 6l bei moderater Fahrweise., Ausserdem zieht der Motor deutlich besser. Schnürt der DPF diesen Motor wirklich derartig zu ? :hm:


    Gruss,
    E.

  • Moin,


    Jups:


    Mein OM648 (211er) mit DPF verbraucht das ca. gleiche wie du. 7-8l auf der Bahn, in der Stadt gerne nen Liter mehr.
    Papas OM648 (211er) ohne DPF ist überall so ca. 1l sparsamer. Er schafft auf der Bahn bei 120 gute 5,5l. Man muss wohl dazu sagen, das sein 211er Classic mit quasi Nix ca 200kg leichter ist als mein Avantgarde, dazu eben DPF weg usw.


    "Fahrdynamisch" ist mir wiederrum nicht wirklich ein Unterschied vorgekommen, aber Papas 48er hat auch schon knappe 420.000 runter, meiner hat "süße" 150. Ich hab mir nun selber ein neues Kennfeld erstellt und geschrieben, abgesehen von einer leichten Mehrleistung hab ich knapp 1l rausgeholt. Ich krieg meinen bei 120 nun auch auf knapp 6l-6,5l.


    Grüße

  • Mein 648 mit DPF ab Werk liegt so bei 8,5l.
    Auf AB Langstrecke ca. 7,5l. Wobei es da auf dem Rückweg von Orba z.T. recht hurtig zur Sache ging.

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Aus Neugier wurde das AGR inspiziert. Ich erwartete wie beim 220cdi starken Rußbefall. War aber nicht so.
    Sehr sauber, wenig bis gar kein Ruß. 280000 Km.
    Könnte es deaktiviert sein, wie kann man das feststellen?
    Beim Auslesen ist nichts besonderes aufgefallen :hm:

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • W211 mit OM648 ohne DPF: Auf Langstrecke deutlich unter 6l/100km bei 120km/h Tempomat.
    Angezeigte Reichweite bis ca. 1500km. Konnte das aber wegen zu vieler Kurzstrecken nicht wirklich testen.

  • W211 mit OM648 ohne DPF: Auf Langstrecke deutlich unter 6l/100km bei 120km/h Tempomat.
    Angezeigte Reichweite bis ca. 1500km. Konnte das aber wegen zu vieler Kurzstrecken nicht wirklich testen.


    Dann liege ich also richtig ! Die S-Klasse verbraucht deutlich weniger als unser 211er mit DPF/Kat. Hätte ich nicht gedacht.

  • Dafür hat die S-Klasse nur Euro3 und nur mit DPF Euro4.
    E-Klasse gab es ja auch mit Euro4 und das ohne DPF


    Wie sieht es da beim Om642 ohne und mit DPF aus? Der könnte ja bis Mopf abgewählt werden trotzdem EU4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!