Empfehlung Motor für S211/212 (ab 2007) oder S204

  • Hallo,


    nach vielen zufriedenen Jahren mit einem 210er 280 T 4matic möchte ich nun umsteigen auf:


    - S211 (ab 2007), S204 oder S212 (8-13T€)


    - Automatik (welche ist problematisch)


    - Benzin-Motor (4- oder 6-Zylinder)


    Fragen:


    - welche Motoren sind absolut problemlose Dauerläufer (keine längenden Steuerketten, weiche Kettenräder der Ausgleichswelle oder weitere Probleme)


    - welche Automatik-Schaltungen sollte man meiden?


    Ich danke Euch schon vorab für Eure Tipps!


    8)


  • Der M 272 eher als der M 271, von letzterem kenne ich noch 2010/11er Beispiele mit gelängter Kette nach grade mal gut 70.000 km :(


    M 272 aber auch erst ab Mitte Ende 2008, Seriennummer beachten.


    Getriebe sind alle grundsätzlich kein Problem.

  • M272 und M273 hat bei fortgeschrittener Laufleistung Probleme mit den Schaltsaugrohren / brechenden Klappen, die dann angesaugt werden. Kann glimpflich abgehen, muss aber nicht.


    Ansonsten sind mir keine Defekte bekannt, Steuerkette soll bei wenig Service schon bei weniger Laufleistung relativ anfällig sein.


    M271 scheint mir ansich recht stabil zu sein, aber auch da auf die Steuerkette (kündigt sich nicht zwingend durch rasseln etc. an) achten, mein Chef hatte und hat im S204 VorMopf aus 2010 beim 271 eher Probleme mit der Peripherie am Motor wie Sensoren und irgendwelchen Schaltventilen im Saugrohrbereich (hab nicht genug Ahnung von dem Motor um genau zu sagen, was da gemeint ist)

  • Was haste denn damit vor?
    Fährst du nur damit in der Stadt oder viel Langstrecke?


    Benziner oder Diesel? Was ist mit den Umweltzonen?




    7G Getriebe, das es moderner ist.

  • Weiss jemand was zu dem M276? Wäre das eine Alternative?


  • Umweltzone eher selten, wäre aber grundsätzlich ganz vorteilhaft ... Euro 5 gibt es jedoch erst bei den neueren Modellen ab 2012 vermute ich, oder?


    Wenig Stadt, zu 70% Langstrecke.
    Benziner würde ich bevorzugen

  • Dann bin ich bei V6 Benziner.


    Schläge dir einen Mopf E350T vor, nun kommen viele mit Kettenrad und Kette um die Ecke.
    Die Motoren kann man entweder aussortieren oder man kauft einen wo es gemacht wurde.
    Oder so wie ich mir mehr als 200.000 Km drauf.


    Passieren kann immer was.

  • Euro 5 gibt es jedoch erst bei den neueren Modellen ab 2012 vermute ich, oder?

    Öhm..Nein. Mein 212er ist von 2011 und hat Euro 5. Das Steuerkettenproblem kann auftreten...muss aber nicht.Gibt viele die Probleme hatten,gibt aber auch viele die keine Probleme hatten....klingt komisch ist aber so :D . Kollege hat seinen 212er mit 38.000km gekauft,aktuell ist er jetzt bei 136.000km und hat keinerlei Probleme mit der Steuerkette.Meiner hat jetzt 81.000km runter und macht bis jetzt auch keine Probleme.....Ich verbuche das unter....mal sehen wie lang es gut geht ;)

  • Du fährst ja auch einen Benziner. Im MK3 hatten die Benziner auch schon 2000 EU4, die Diesel nicht .


    Ab einer bestimmten Motornummer sollen die ja problemlos sein. Zumindest was die Ausgleichswelle betrifft.

  • Die 350 CGI sollen anfälliger sein wie die normalen 350 und dazu wohl einige Ersatzteile wesentlich teurer sein.


    Denke das aber schon ein 280 ausreicht, hätte leider keinen letztes Jahr im Umkreis gefunden, so würde es der jetzige und bin voll und ganz zufrieden.
    Läuft 1A und hat jetzt 220.000 km drauf.

  • Habe mir heute mal einen S204 mit dem 200er Kompressor aus 2007 bei einem Händler angeschaut.
    Beim Starten hörte man für "0,5 Sekunden" ein kurzes Rasseln und dann nichts mehr.
    Ist das normal und unkritisch?
    War ein Euro4 Benziner - diese Fahrzeuge dürfen doch noch alle Umweltzonen befahren, oder?

  • Alle Benziner mit Grüner Plakette, bis jetzt.


    Wer weiß was nach dem Diesel irgendwem irgendwo einfällt.


    Und das kurze Rasseln ist ok, Hydrostössel!

  • Euro 4 Beziner mit grüner Plakette fahren derzeit noch in alle Zonen (Zukunft ungewiss)
    Die Ketten bergen immer ein Risiko und die Meinungen, selbst vom Meister beim Freundlichen, gehen weit auseinander. Der eine sagt, es sei normal, beim Starten ein kurzes Rasseln zu vernehmen. Andere wiederum empfehlen in diesem Fall keinen Kilometer mehr zu fahren, bevor nicht die Kette gewechselt ist. Tatsache ist, dass die Ketten teilweise reißen oder überspringen, ohne vorherige Geräusche in irgendeiner Form.

  • Ist keine offizielle Seite von einer Bundesbehörde, also nix offizelles.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!