Kolossale Chromklasse - Mein 350SE

  • Sehr sehr fein, gefällt mir auch gut!


    Wo hast du den Drehzahlmesser her? Uhr funktioniert offenbar auch, sehr gut :D

    Der war gebraucht aus Ebay. :winke:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Dom, sehr schöner 116er da werden Erinnerungen wach.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hier gab es was neues, der Motor des 116 machte im Juli schlapp. Er lief nur noch auf 4 Zylinder und stank furchtbar nach Benzin. Erstmal war ich ratlos, denn die Standard Prüfungen nach Zündfunken, Benzin , Kompression waren okay.
    Das verbaute Einspritzsystem die sie so genannte Bosch D-Jet wurde entwickelt als mein eigener Vater ein kleiner junge war. Sie war die weltweit erste Elektronisch gesteuerte Einspritzanlage.


    "Die D-Jetronic war 1967 die erste elektronische (druckgesteuerte) Mehrpunkt-Benzineinspritzanlage für Viertakt-Ottomotoren von Bosch, deren Patent später an japanische Unternehmen verkauft wurde, die heute noch Einspritzanlagen nach diesem Prinzip bauen. Sie basiert auf dem System Electrojector von Bendix Corporation, das es aber nie in die Großserie schaffte"

    Daher war mein Wissenstand über dieses System gleich null. Ich musste mich also bisschen reinarbeiten in das System. Ich besorgte eine alte Werkstatt CD und fand eine Internetseite welche sich nur dieser Einspritzung widmet ( https://oldtimer.tips/de/) die Information hier waren absolut Gold Wert. Hier gab es auch eine Liste zur Prüfung der Anlage. Erst wurden die Grundlagen geschaffen dafür musste das Ventilspiel eingestellt werden. Auch so etwas habe ich leider nie in meiner Ausbildung gelernt da heute nicht mehr notwendig. Mit dem richtigen Werkzeug funktionierte aber auch das ganz gut.



    Das spiel war aus der Toleranz aber das beseitigte nicht den Fehler. Also ging es los mit Multimeter bewaffnet, den einen Anschluss für einen Laptop sucht man an diesem Auto lange vergebens. Zusätzlich besorgte ich einen Benzindruck sowie Unterdurckmessgerät. Also wurde gemessen was das Zeug hält. Leider kein Ergebnis. Es blieb unklar warum der Motor auf 4 Zylindern nur so im Benzin absaufte. Erst nach fachkundigem Rat durch den Betreiber der Seite fand ich eine neuen heiße Spur, die Impulse zum Auslösen der Einspritzsignale kommen bei diesem System von Auslösekontakten unter dem Zündverteiler dem sogenannten Gebiss . Um diese zu Prüfen ist ein Osziloskop notwendig. Gesagt getan besorgte ich mir ein kleines Osziloskop. Die Signale von den Auslösekontakten waren okay, allerdings waren die Einspritz Impulse welche das Steuergerät an die die Einspritzdüsen gab sehr interessant.



    Länge des Impuls von Zylinder 3,5,2,1



    Länge der restlichen Zylinder. Ich denke der Fehler leuchtet ein, die länge der Impulse müssen natürlich für jeden Zylinder gleich sein. Die Elektronik im Steuergerät
    war wohl defekt. Doch wer kann so einen riesigen alten Kasten voller Elektronik reparieren? Die damalige Größe eines MSG ist wirklich krass.



    Ich fand zum Glück beim Betreiber der Webseite eine fähigen Mann der das notwendige Know-How besitzt so etwas zu überholen. Ich sendet im das
    Gerät und eine Woche später hatte ich es überholt wieder zuhause. Wirklich super das man über das Internet heute Kontakt zu allen möglichen Menschen findet.
    Den neu gibt es sowas nicht mehr zu kaufen...


    Also wurde das MSG wieder verbaut und der Motor wurde mit frischem Öl versorgt da das was da in der Ölwanne war mehr Benzin als Öl zu schienen sein.
    Und super die Maschine läuft wieder auf allen 8. :winke: 8)



    Gruß :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AnfängerW210 ()

  • Coole Aktion wieder mal.
    Glückwunsch zur gelungenen Operation und höchsten Respekt zu deiner Ausdauer bei der Reparatur und deiner akribischen Vorgehensweise.
    Ändere ändlisch mal deinen Nicknamen, die Anfängerzeiten sind vorbei. 8)
    Deine Berichterstattung ist wie immer höchst unterhaltsam und voll mit wertvollen Input.
    Weiter so. :thumbup:

    My neighbors always hear good music. They do when I do.

  • Danke, aber der Name bleibt der hat Tradition. :D

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Der Wandel ist beachtlich, welchen Dom erreicht hat. Vorbildlich bildete er sich aus, das ist heute nicht mehr selbsverständlich. Mit welch Energie, Interesse und Durchhaltevermögen Dom an seine Ausbildung heranging, kann man den Hut davor ziehen.


    Weiter so Dom, Du bist auf dem richtigen Weg 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Gratulation zur geglückten Operation.
    Da muß es auch drei Daumen hoch geben für den Betreiber der Oldtimer-Seite. Schade das solches Wissen in den nächsten Jahrzehnten ganz verschwinden wird. Da hilft dann wahrscheinlich nur noch die Kubanische Variante: Alte Chevi- Karosse mit Toyota-Motor. :traurig-big: :gruebel-big:

  • Vom 116er habe ich leider keine so guten Nachrichten für euch..


    Es war schon bei Kauf klar, das der Wagen nicht Rostfrei ist. Hier und da
    schimmerte die braune Pest am Unterboden durch. Der TÜVer hatte nach Kauf nochmal
    beide Augen zugedrückt, sonst hätte es da schon Probleme geben können.


    Da zwei Jahre aber schneller rumgehen als man schauen kann und fahren und Felgen
    kaufen mehr Spaß macht als Rost entfernen, stand das Problem die letzten Wochen schon
    lange wieder im Raum. Ich hatte den Wagen einmal auf die Bühne genommen und wollte die
    Wahrheit ans Licht bringen bewaffnet mit einem großen Schraubendreher. Verheerend!


    Unter einer dicken schwarzen Schicht Bitumen Unterbodenschutz frisst der Rost den Wagen
    auf. Löcher in Schweller, Kofferboden und überall seht selbst.


    https://www.youtube.com/watch?v=7b0yYq9LcXk


    Da ich leider keine Erfahrung und kein Wissen habe in Sachen Karosseriebau
    und Karosserien schweißen, werde ich den Wagen so Verkaufen müssen, der
    TÜV im Dezember kommt näher und so ist das Auto nicht mehr Verkehrssicher.
    Die kosten wenn ich das machen lasse bei einer Firma die das ordentlich macht so
    das es lange hält steigen ins unermessliche, und sind schwer zu kalkulieren.
    Dafür ist der 116er leider noch zu wenig Wertvoll, das sich das bei einem
    Null Ausstatter mit V8 lohnen würde.


    Daher habe ich jetzt entschieden den Wagen offen und ehrlich als Restaurations Fahrzeug
    zu verkaufen.


    Es tut mir sehr leid um den Wagen da er Optisch sehr gut da steht vom Lack Zustand her, ich hatte viel
    Freude damit. Aber manchmal tut die Wahrheit weh..


    Mal sehen was als nächstes den leeren Platz in der Garage ersetzt. :winke:


    :undweg:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AnfängerW210 ()

  • Ohauerha 8| wb) das ist so schade ;(

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • Wirklich schade um das Dickschiff, aber ich hätte da Angst gehabt, dass er von der Bühne fällt. ;(
    In Eigenregie wäre es machbar und würde sich auch noch lohnen. Offiziell in einer Werkstatt wirst du sicher arm.
    Einen würdigen Ersatz zu finden, wird dir sicher nicht schwer fallen. :)

  • Schöne Scheisse.......ein Tipp nebenbei, zum Video machen das Handy immer quer drehen, dann sieht man mehr.

  • Rosttechnisch wurde schon viel dran gemacht zum Vorteil. Momentan ist nichts durch, oder
    ich konnte nichts finden. Nächstes Jahr soll er bei Orba mit Fett versiegelt werden.


    Ja schade um das schöne Teil, war da vor zwei Jahren wirklich nichts oder warst Du optimistisch? :streichel:

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Hammer!


    Wirklich unglaublich schade um dieses oberflächlich wunderschöne Fahrzeug! 8|


    Wie so manches mal...man bildet sich als Leser ein, aufgrund von Fotos/Infos (Erstbesitzer...) im Internet beurteilen zu können: "Das ist aber jetzt mal wirklich einer von den guten, ...bla... " :rolleyes:
    Man kann kaum glauben, dass Bilder und Video ein und derselbe Wagen sind!


    Nun ja, reingefallen (ohne Vorwürfe an den Verkäufer jetzt) mit "alten Gebrauchten" ist wohl fast jeder von schon mal....für mich ohne Schweißkünste/kundige Freunde wäre es auch der Punkt, das Projekt zu beenden. Schade trotzdem. ;(


    Danke, dass du uns "ehrlich" daran teilhaben läßt und ich hoffe, dass sich der Verlust in irgendwo erträglichen Grenzen hält. Ist halt "Hobby/Spass"...2 Wochen USA-Urlaub sind auch oftmals in 2 Jahren großteils aus der Erinnerung.


    PS: Nette und ehrliche Kleinanzeige ;)


  • Ja schade um das schöne Teil, war da vor zwei Jahren wirklich nichts oder warst Du optimistisch? :streichel:


    Rostfrei war der Wagen natürlich nicht. Ich bin auf den schwarzen Unterbodenschutz reingefallen, da konnte man wenig
    sehen, was darunter wirklich los ist.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!