Klimaanlage Leistung

  • Dann prüfe den Kompressor im Servicemenü unter Punkt 7 ( Druck in BAR ) In das Menü kommste mit langem Druck auf die Rest Taste. Je nach Drehzahl , Umgebungs - und Kühlmitteltemperatur und natürlich Menge vom Fahrtwind, sollte es in diesen Tagen zwischen 6 und ca 17 BAR sein. Ich habe einen Bekannten, der hatte im Standgas und Klimalüfter volle Pulle an 20 BAR. Das dürfte eine Ausnahme sein, meiner kann ca 17 machen, aber nur im Stand im Hochsommer ohne Fahrtwind... Aber so kannste wenigstens sehen, ob der Kompri drückt.... Entfällt ein Ratepunkt :winke:

  • ja, ist ein guter, schneller Test. Durch die Menüpunkte kannste mit den Auto Tasten scrollen, geht eh im Kreis, also egal, welche Du nimmst. Position 8 ist die Temperatur vom Kühlmittel, da siehste dann das Verhältnis zum Druck und die Stromaufnahme des vorderen Lüftermotors ( Punkt 20 ) Dieses Zusammenspiel beobachte ich öfters mal an Bahnübergängen und elend langen Rotphasen diverser Ampeln hier 8)

  • Im anderen Duo siehts genauso aus. Es ist nunmal nicht dicht unter den Metallabdeckungen der beiden Magnete. Das leuchtet ein, wenn Du die Dichtung siehst :) Kühlmittel ist neugierig und will überall hin. Leider hinterlässt es immer Rückstände, die nach und nach die Freigängigkeit der beweglichen Teile einengt. So musste irgendwann eh mal die beiden Kappen abnehmen, den Plunder rausholen der da drin werkelt und alles sauber machen. Achte auf die Fussdichtung, die gibts --offiziell-- nicht einzeln. Kann aber am Boden ruhig draufbleiben, saubermachen davon Ehrensache. Hier im Forum hat Uli von Rügen das alles mal gemacht, perfekt. Das Duo sah aus wie verchromt, weil er es auch aussen sauber machte -- und wohl polierte :D

  • Würde trotzdem gerne mal wissen wie man genau die Ventile aus dem Duo bekommt?

    Das sieht so aus, als wenn die unteren Teile gegen geschraubt sind. Deshalb wohl auch die Schlitze. :hm:

  • astrein ! Die "Bodendichtung" lebt noch. Da hatte ich bissel Sorge, weil kein Ersatz wide and bride. Ist die andere denn okay, wo Dein Pfeil drübba ist ? Jetzt alles blitzblank machen und alle Teile bissel ( bei mir: 1000der ) abschmirgeln. In Längsrichtung. Fachjargon: abziehen. Dann wird das Ventil die nächsten Jahre störungsfrei sein, ist eben nur einmal lästig... 8)

  • Menü kommste mit langem Druck auf die Rest Taste

    210er oder 211er ?


    meiner ist ein 211er MOPF von 2007 mit Klimaautomatik, einfach....

  • Dann prüfe den Kompressor im Servicemenü unter Punkt 7 ( Druck in BAR ) In das Menü kommste mit langem Druck auf die Rest Taste. Je nach Drehzahl , Umgebungs - und Kühlmitteltemperatur und natürlich Menge vom Fahrtwind, sollte es in diesen Tagen zwischen 6 und ca 17 BAR sein. Ich habe einen Bekannten, der hatte im Standgas und Klimalüfter volle Pulle an 20 BAR. Das dürfte eine Ausnahme sein, meiner kann ca 17 machen, aber nur im Stand im Hochsommer ohne Fahrtwind... Aber so kannste wenigstens sehen, ob der Kompri drückt.... Entfällt ein Ratepunkt :winke:


    hab das gestern auf der heimfahrt auch probiert,pendelte zw. 9 und 15 bar,eingestellte temperatur 18 grad,aussentemperatur 32 grad.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!