Vergleichsgutachten

  • Guten Morgen von meiner Seite,
    Bin neu hier im Forum und habe bisher auch keine Foren- Erfahrung, also bitte ich um Nachsicht sollte ich irgendwas falsch machen.
    Erstmal zu mir:
    Bin 21 Jahre alt, fahre einen w210 e240 bj97.


    Jetzt habe ich günstig Felgen erstanden und benötige zum Eintragen ein Vergleichsgutchten.
    Deswegen wollte ich hier mal fragen ob jemand auf seinem Benz Felgen gleicher Größe fährt?
    Meine neuen Felgen haben die Größe:
    8,5 x 18 et43
    Ich fahre zusätzlich Spurplatten mit 2,4cm pro Achse.
    Die Felgen sind vom w221 und die Orginal Teilenummer ist: A221 401 21 02


    Wäre Super wen mir jemand helfen Könnte.
    Schonmal vielen Dank im Voraus
    Grüße aus Neu Ulm

  • Du brauchst aber noch Schrauben mit 12er Gewinde und dem Kugelkopf einer Schraube mit 14er Gewinde da die Felgen am 211er mit 14er Schrauben befestigt werden und am 210er mit 12er Schrauben. Mit dem Gutachten kann ich leider nicht dienen. Eventuell stellst du dein Auto und dich mal im Bereich Vorstellungen vor, damit man euch kennen lernt, Fotos vom Auto wären hier gern gesehen.


  • Du brauchst aber noch Schrauben mit 12er Gewinde und dem Kugelkopf einer Schraube mit 14er Gewinde da die Felgen am 211er mit 14er Schrauben befestigt werden und am 210er mit 12er Schrauben. Mit dem Gutachten kann ich leider nicht dienen. Eventuell stellst du dein Auto und dich mal im Bereich Vorstellungen vor, damit man euch kennen lernt, Fotos vom Auto wären hier gern gesehen.


    Ja montiert ist schon alles, und passt auch.
    Es geht mir nur noch um die Eintragung, das ist jetzt quasi der letzte Schritt.


    Ja das mit dem Vorstellen kommt auch noch.
    Vielen Dank für die Antwort.

  • Dann bleibt Dir nur die Einzelabnahme! Festigkeit der Felge (Bekommst du sicher bei MB) sollte auch kein Problem sein da S-Klasse, Freigängigkeit (Keilprüfung), richtiger Reifen ich denke 235/40R18 (Abrollumfang und Traglast)


    Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand genau diese/deine Felge mit diesen/deinen Reifen fährt ist recht gering.


    Viel Glück und mach mal Bilder (einfügen über picr.de) von deinem 4Zylinder


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • :welcome21:




    Bei den Teilegutachten sind doch nur die Fahrzeugtypen berücksichtigt für welche die Felgen auch konstruiert wurden.
    Gibt es überhaupt offizielle "Typübergreifende" Gutachten. Also S-Klasse Felgen auf E-Klasse.
    Das geht doch sicher immer nur so

    Dann bleibt Dir nur die Einzelabnahme!


    Würde mich jetzt grade mal so interessieren. 8)

    My neighbors always hear good music. They do when I do.


  • Meines Wissens ist es nur von Interesse, das die Eigenschaften der Felge für das Fahrzeug passen (Traglast, usw.), sowie die Größe.
    Da aber eine S- Klasse im Normalfall größer, schwerer und schneller ist als so eine „Kleine“ E- Klasse, ist in meinem Fall hauptsächlich die Größe ausschlaggebend.

  • Bei Felgen sind im Grunde nur die Freigängigkeit und die Traglast aus dem Teilegutachten relevant, wegen letzterer wird eine Eintragung nach §21 aber immer öfter wegen eines nicht vorhandenen Impacttests pauschal abgewiesen.


    Daher einfach vorab Deinen Prüfer vorab fragen was Du vorhast, dann wird er Dir sagen was er für eine Eintragung vorliegen haben will.

  • Die Größe ist Bockwurst, solange die Reifenfreigängigkeit gewährleistet ist. Du kannst auch 9x18" oder 8 1/2x19" oder was auch immer fahren


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • :welcome21:


    Da in dem Gutachten der Felge das Fahrzeug nicht aufgeführt ist, muss zwangsläufig eine Einzelabnahme erfolgen.
    Hier ist es völlig egal, ob die Felgen für ein Mercedes-Modell freigegeben sind oder für irgendwelche andere Fahrzeuge.
    Natürlich muss grundsätzlich die Beschaffenheit der Felge (Traglast, Festigkeit,etc.) gegeben sein. Wenn das stimmt, wird geprüft, ob die Felge am Fahrzeug passt (Freigängigkeit, etc.)
    Sorry, aber darum kümmert man sich in der Regel vor Anschaffung der Räder.

  • Auch von mir erstmal.... :welcome21:


    Warum macht man auch so etwas ?



    Mein Nachbar ist annerkannter Pruefer / Sachverstaendiger bei einem der Organisationen,, der sagt immer, wuerden die Leute mal vorher vorbeischauen und mit einem sprechen, ueber die Sachen die sie machen wollen, da kann viel Aerger schon im Vorfeld vermieden werden.

  • Nochmal vielen Dank für die Antworten.


    Stimme euch natürlich zu, das es im Normalfall das sinnvollste ist die Sache im vornherein abzuklären.
    Bei mir war nur das Angebot extrem gut, weshalb ich mich auf diese Variante eingelassen habe ;)
    Werde morgen mal mit dem lokalen Sachverständigen reden, bin ja nicht ganz Unvorbereitet.
    Um die Einzelabnahme komme ich eh nicht herum, da bereits ein Fahrwerk verbaut und abgenommen ist und darum leider für jede Felge eine Einzelabnahme nötig ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!