Hallo Zusammen,
habe vor 5 Monaten meinen W211 220CDI MOPF von einem Händler gekauft und hatte ab und an ein leichtes Ruckeln im Stand an der Ampel. Trat nur vereinzelt auf und fühlte sich wie kurze Zündaussetzer an.
Der Händler hatte den Fehlerspeicher ausgelesen und auch die Werte gecheckt, hatte aber nix gefunden, also war sein Rat->abwarten bis es schlimmer wird... Ansonsten lief das Fahrzeug echt top, Laufleistung ist bei 170 000 km
Gestern dann aber nach 300m Strecke vernahm ich ein Pfeifen aus dem Motorraum und nach wenigen Metern kam die Batterieleuchte und die Servolenkung viel aus ->Keilriemen hat sich verabschiedet.
Dieser sieht zwar nicht rissig aus aber kann ja mal passieren dass der reisst. Jetzt habe ich mir die Rollen angesehen, eine ist hier sehr stark verschmolzen und das Aggregat unten rechts lässt sich gar nicht drehen (vermute es ist der Klimakompressor!? siehe Pfeil) Muss dieser nicht wie auch die LiMA usw. freigängig sein und von Hand drehbar? Ihr merkt schon, allzu viel Ahnung hab ich von der Materie nicht, muss aber abklären ob es bei der Reparatur mit neuem Riemen und Rollen getan ist oder ob jetzt noch mehr defekt ist und ggf. sogar die Gewährleistung vom Händler greift (er hat beim Thema Klimakompressor direkt abgewunken und gemeint auch der sei ein Verschleißteil) Der Händler ist jetzt nicht gerade um die Ecke und aufgrund der fehlenden Kühlung kann ich jetzt auch nicht so ohne weiteres in die nächste Werkstatt gondeln.
Besten Dank für eure Hilfe schon mal.
Grüße
Mark