E430T Sitzverstellung beidseitig nicht möglich

  • Hallo allerseits,


    ich habe seit einiger Zeit einen E430T von Juli 2000. An sich ein schönes Auto, wenn nicht beide Sitze nicht zu verstellen wären. Zur Erklärung: er hat die elektr. Sitzverstellung mit Memory in den Türtafeln. Egal welche Seite ich betätige, links oder rechts, es läßt sich keiner der beiden Sitze bewegen. Auch das Lenkrad läßt sich nicht verstellen. Die Sitzheizung (und Sitzklima hat er auch) funktioniert beidseitig perfekt.


    Ich habe bisher ALLE!!!! Sicherungen rausgezogen und überprüft. Alle sind in Ordnung: Motorraum, Armaturenbrett und bei der Batterie. Mir fehlt jetzt die durchschlagende Idee. Hat hier vielleicht irgendjemand eine Vermutung, woran es liegen kann?


    Vielen Dank schonmal!


    Euer Markus

  • Vielleicht noch folgender Hinweis:


    Er hat ja schon den elektronischen Schlüssel. Dabei ist es ja so, daß man beim Starten sowas wie ne Startautomatik hat: Schlüssel ganz nach rechts drehen, loslassen, und er orgelt so lange, bis daß der Motor anspringt. Kennt Ihr ja. Diese Automatik funktioniert bei meinem 430er auch nicht. Ich muß also den Zündschlüssel halten, bis der Motor zündet.


    Hängt das mit der Sitzverstellung zusammen?

  • Das ist seltsam. Hört sich für mich so an, als haut da ne CAN-Geschichte nicht ganz hin.


    Komisch nur, dass beide Seiten nicht gehen. Hast du noch andere Sachen, die nicht funktionieren?
    Ich denke, da wird was im Fehlerspeicher stehen.

  • Nein, der Rest funktioniert. Der Fehlerspeicher gibt nur eine defekte Lamdasonde an, weswegen auch die Motorkontrolleuchte leuchtet.

  • Ich hab Laptop mit den Schaltplänen gerade nicht griffbereit.


    Ich meine aber, dass die Signale jeweils aus den TSG rechts und links für die Sitze kommen, deshalb wundert es mich, dass beide Seiten nicht gehen.
    Dann müssten ja beide TSGs kaputt sein.


    Hast du in der Vergangenheit mal jemandem Starthilfe oder so gegeben?

  • Also ich hab davon hier noch nichts mitbekommen.


    Wenn du jetzt gesagt hättest, dass dein Fensterheber oder die Pfützenbeleuchtung auch nicht geht, dann wäre es definitiv das TSG gewesen, aber so glaube ich nicht daran.


    Wurde mit Star Diagnose ausgelesen?

  • Mal ganz blöd gedacht.


    Vielleicht gibt es garkeine Steuergeräte in den Türen?
    ( Türen getauscht usw.)
    :undweg:

  • Ah, verstehe. :hm:
    Dann vielleicht nen Kabelbruch?


    An der Schnittstelle zum Türkabelbaum unter der Verkleidung der A-Säule mal durchmessen?
    Ansonsten wirklich mal Auslesen.

  • Mal ne ganz blöde Frage, sind alle Stecker unten am Sitz? Der für die Sitzverstellung hat ja so Bajonettverschluß, wenn man den nur dransteckt aber die Verriegelung nicht verschiebt, hat der auch keinen Kontakt.
    Oder die Sitze wurden mal getauscht :hm:


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!