W211 320CDI VorMopf Pro/Contra?

  • Moin zusammen,
    kurz zu mir: Ich bin 24 Jahre alt und fahre nun mehr seit 5 Jahren einen Passat 3BG mit dem bekannten 1.9TDI. Der läuft zuverlässig und hat mich noch nie im Stich gelassen aber...
    Seit kurzem macht das Getriebe hier und da Geräusche die laut einem versiertem VW-Schrauber auch nicht mehr im "Rahmen" sind. Falls sich da wirklich ein Getriebeschaden anbahnen sollte wäre ich halt gerne vorher schon beraten,


    da sich die Revision nicht lohnen würde und ich in der nahen Umgebung noch kein Austausch gefunden habe.Warum W211? Ganz einfach: ich finde ihn einfach schön, er sagt mir als Limo und als Kombi zu. Außerdem wollte ich mir bevor ich den Passat hatte schon einen Mercedes zulegen aber hatte damals keinen gefunden der mir Preis/Leistungsmäßig zusagte.
    Warum Diesel? Da ich auf Drehmoment stehe und den günstigen Verbrauch schätze sollte es wieder ein Diesel werden.


    Ein E55 würde mir auch gefallen aber ich möchte nicht den Unterhalt zahlen zumal ich es nicht einsehe 15k und noch mehr für durch gerittene AMG's zu bezahlen.Vielleicht kennt der ein oder andere den YouTube Channel "LegitStreetCars" und hat die Videoserie von seinem CDI mit verfolgt. Die Modifikationen die er gemacht hat sagen mir zu und ich denke, dass er ein gutes Beispiel darstellt auch einen Diesel zu kaufen der schon etwas mehr von den Straßen dieser Welt gesehen hat (Seiner hat wohl um 315k km) und er macht faktisch alles am Auto selber.


    Trotzdem würde ich nicht den erstbesten kaufen und brauche deshalb noch ein wenig Kaufberatung. Dazu würde ich gerne wissen wie die Wartungskosten bei einem Stern so sind (SBC-Bremse, Fahrwerksteile, Injektoren...)Haltet ihr den Reihensechser für einen Motor mit Potential der auch noch ein paar PS und NM mehr vertragen kann? (Hybridturbo, Ladeluftkühlung und Chip)


    Airmatic ist schön und gut aber ich denke, dass ich darauf gut verzichten kann im Falle eine Reperatur.
    Ich denke das sollte für den Anfang reichen...
    MfG

  • Den Motor gab es mit DPF und ohne.
    Den V6 gab es auch schon im vorMopf und da konnte man bis zum Mopf den DPF abwählen und hatte trotzdem Euro4 und Grüne Plakette.
    Beim R6 gab es ab 2004 den DPF als Option und seit 2005 serienmäßig. Bevor 2004 hatte der Motor Euro3, ob der mit abgewähltem DPF immernoch Euro4 hatte kann ich dir nicht sagen.
    Beim Tuning kann dir halt ein DPF schnell mal Probleme machen und vorallem verdeckt er gerne auch mal Probleme.
    Zumindest beim 200/220 CDi konnte man auch noch 2008 den DPF abwählen, aber ob das auf das Taxipaket beschränkt war, weiß ich nicht und ob das auch für den 320er ging.

  • Vom V6 CDI im Mopf, bzw im letzten Jahr im VorMopf würde ich persönlich abraten.


    Der R6 ist wirklich ein Sahne Motor, dem es m. M.n an nichts fehlt, ordentlicher 6-zylinder Klang und anständiges Drehmoment, in Verbindung mit der absolut robusten Automatik.
    Vebrauch liegt im ruhigen Langstreckenbetriebe (2/3 Überland bei um die 5,8-6,5l) Veträgt, wenn die wichtigen Teile wie Injektoren, Turbo etc. in Ordnung sind, auch eine Schippe mehr Leistung.
    Proletenhaftes Dauervollgasgefahre sehe ich dann aber kritisch, weil der letzte Zylinder tendenziell immer etwas schlechter gekühlt und geschmiert ist.


    Alles an 211er hat Euro 3 oder 4, deren Unterschied bei den aktuelleren Fahrverboten eigentlich keine relevante Rolle spielt. ich würde gleich einen mit Euro 3 nehmen!


    Elektronisch sollten die VorMopf derweil alle durchrepariert sein, was noch kritisch anzusehen ist, ist die SBC Bremse und deren Betätigungszähler.
    Ist das vorgegebene Maximum an Bremsungen erreicht, muss die Einzheit überholt- , nicht nur der Zähler zurrückgesetzt werden - kann böse nach hinten losgehen.


    Fahrwerk, soweit stahlgefedert, ist recht robust, Zugstreben und Traggelenke gehen bei der Baureihe aber gern mal kaputt, was aber keine Kostenkatastrophe darstellt.
    Luftgefedert geht son Dämpfer vorn, wie Luftfeder hinten und der Kompressor schon an den Geldbeutel, geht irgendwann alles mal kaputt.


    Was das alles so kostet, kannst ja selbst mal bei eBay, Autodoc, KFZteile24 schauen.


    Wenn es ein Mopf sein sollte, kann ich dir den 220 CDI empfehlen, der OM646 ist sehr laufruhig dank Ausgleichswellen und hat auch ein schönes Drehmoment, welches im Alltag ausreicht.
    Was aber dennoch ein 4-Zylinder ist und bleibt.
    Der hat auch noch das 5 Gang Getriebe. welches seltenst ernste Probleme macht.


    Hab gerade, mehr oder weniger einen 320 CDI zum Verkauf, muss aber nicht zwingend weg, da ich den im Winter fahren will. :D
    Falls du mal schauen möchtest -> drückste hier drauf


    Am Preis würde im Ernstfall natürlich was gehen, bisschen was zu machen ist zum jetzigen Stand bis zur technischen Perfektion auch noch was.

  • Fahre selbst den Reihensechser. Toller Motor! Auch nach inzwischen fast 290000km keine Ermüdungserscheinungen.
    Besonders auch nach langen Strecken, +500km, zieht die Maschine oberhalb 150km/h wie an der Gummischnur gezogen absolut leichtfüßig auf locker über 200. Mehr wollte ich nicht.
    Allerdings komme ich, egal bei welchem Fahrprofil nicht unter 8L/100Km. 8,5 ist bei mir der Schnitt. Gerechnet, nicht abgelesen! Wobei in meinem Fall die Werte deckungsgleich sind.
    Tunen würde ich so einen Motor nicht. Dann lieber einen größeren kaufen.


    Ansonsten gilt das von Danny geschriebene 8)


    Ich selbst hatte nicht so das große Glück mit dem Wagen (aus finazieller Sicht). Stichwort Glykonverseuchung Getriebe. Riss ein tiefes Loch in die Portokasse.
    Aber jetzt ist er einfach nur gut, macht Spaß und das was ein Mercedes soll!!!


    Also bei der Suche unbedingt auf nachvollziehbare Historie achten!
    Auch rate ich zu einem Kauf aus privater Hand. Ein Händler kann Dir nichts über das Auto sagen, er kauft möglichst billig ein und gibt so teuer wie es geht wieder ab. Sonst wäre er kein Händler...

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

    Einmal editiert, zuletzt von yachtyx ()

  • Moin,
    erstmal danke für eure Antworten!


    Ich möchte wenn dann auch den R6, hab ich nicht explizit erwähnt. Sollte aber eine grüne Plakette haben, damit ich falls es vorkommen sollte wirklich in die Umweltzone kann.

    Hab gerade, mehr oder weniger einen 320 CDI zum Verkauf, muss aber nicht zwingend weg, da ich den im Winter fahren will. :D


    Falls du mal schauen möchtest -> drückste hier drauf


    Schöner Wagen aber da fehlt mir jetzt zum Beispiel die Sitzbelüftung :D und sei mir nicht Böse aber ich versteh die Preisvorstellung nicht. Ich habe gestern einen 211er als T-Modell gesehen mit der halben Laufleistung der kaum mehr kosten soll. Ist dein Preis dann noch realistisch?

    Der R6 ist wirklich ein Sahne Motor, dem es m. M.n an nichts fehlt, ordentlicher 6-zylinder Klang und anständiges Drehmoment, in Verbindung mit der absolut robusten Automatik.


    Vebrauch liegt im ruhigen Langstreckenbetriebe (2/3 Überland bei um die 5,8-6,5l) Veträgt, wenn die wichtigen Teile wie Injektoren, Turbo etc. in Ordnung sind, auch eine Schippe mehr Leistung.


    Proletenhaftes Dauervollgasgefahre sehe ich dann aber kritisch, weil der letzte Zylinder tendenziell immer etwas schlechter gekühlt und geschmiert ist.

    Verbrauch klingt anständig und er sollte die Mehrleistung natürlich nur ab und zu abrufen. Ich stelle mir den 211er als guten und nicht zu unterschätzenden Sleeper vor.
    Dauervollgas wird er nicht kriegen aber ich sage mal ein Reisetempo von 140 bis 160km/h sollten drin sein oder?


    Bisher habe ich nur von erwähntem YouTube Channel die Hinweise gesehen wie z.B. die Injektoren die undicht werden und den Mock dran vorbeiblasen. Ansonsten klingt es ja so als wäre der Motor ausgereift..?

    Ich selbst hatte nicht so das große Glück mit dem Wagen (aus finazieller Sicht). Stichwort Glykonverseuchung Getriebe. Riss ein tiefes Loch in die Portokasse.


    Aber jetzt ist er einfach nur gut, macht Spaß und das was ein Mercedes soll!!!


    Das Problem hatte einer aus meiner Weiterbildung mit seinem CLK. Sein Portmonee war danach aus Zwiebelleder :(


    MfG

  • Schöner Wagen aber da fehlt mir jetzt zum Beispiel die Sitzbelüftung und sei mir nicht Böse aber ich versteh die Preisvorstellung nicht. Ich habe gestern einen 211er als T-Modell gesehen mit der halben Laufleistung der kaum mehr kosten soll. Ist dein Preis dann noch realistisch?


    Der Preis ist natürlich alles andere als Marktgerecht, dafür aber auch mit designolack und designo-Vollederausschlag, wovon es in der Kombination mit Sicherheit keinen 2. mehr gibt.
    Sitzbelüftung war in dem Modelljahr in Verbindung mit designoleder nicht zu bekommen, deshalb hat er es auch nicht. 8)


    Wer einfach nur einen W211 sucht, bekommt sicher bessere Angebote, mein Angebot richtig sich an welche, die etwas Besonderes wollen. :D


    Eventuell hast du ja Interesse an meinen S204 (350 CDI, 620NM / 265PS ), der wird demnächst etwas größerem weichen müssen. :undweg:


    Und nochmal; Ob Euro 3 oder 4, spielt in den zukünftigen Umweltzonen keine Rolle, wenn jetzt schon Euro 5 nicht mehr rein dürfen.
    Mir persönlich ist es egal, aber gibt ja immer welche, die das ernst nehmen. :winke:

  • Ja das stimmt natürlich auch wieder. Aberich glaube da bin ich der Falsche...
    Ich brauche aber die grüne Plakette für die bestehenden Zonen ;) Aber haben eben nochmal gelesen das es ja auch die Euro3 mit ner grünen Plakette gab also ist es vollkommen egal...
    Wie sieht es mit Rost bei der Baureihe eigentlich aus?
    MfG

  • Naja, Rost kann ein kleines Thema sein, ist es aber nicht grundsätzlich.


    Ich hatte einen 2007er Mopf, dessen Heckklappe durchgegammelt war, mein 2003er VorMopf hat nirgends Rost.


    Ein 2007er Schlachter hatte etwas Kantenrost an der Kotflügelkante hinten zum Stoßfänger.
    Ein Kollege mit 2007er Limo hatte auf einmal Blasenbildung aufm Alu-Kotflügel, neu lackiert, kam nie wieder was.
    Ebenso an der Türinnenkante auf der Höhe vom Schloss unter der Abdichtnaht.



    Sind ja derweil auch schon alle mindestens 10 Jahre alt. So ganz weggammeln wie die 210er werden die nicht, aber so ganz rostfrei bleiben die wohl auch nicht.


    Ansonsten habe ich viele 211er gesehen, bei denen mir kein Rost aufgefallen ist.

  • Sorry für mich sieht der Lack außen jetzt auf den Bildern nicht besonders außergewöhnlich aus oder handelt es sich um eine Effektlackierung und EU3 spielt nunmal JETZT eine Rolle. Daher die Frage, ob es den auch ohne DPF mit Euro4 gab?
    Ja der Wagen ist gut ausgestattet, jedoch treffen sich da Preis-Leistung-Alter und Laufleistung nicht im richtigen Punkt.

  • Wie kommst du darauf, dass es Euro 4 bei der E-Klasse auch ohne DPF gab?
    Das haben, soweit ich weiß, nur Kleinwagen wie Polo und Fabia mit dem 1.9l Pumpe-Düse TDI geschafft.

  • Das ging im OM642 und OM646


    Genauso ging das im Mondeo von 2003 bis 2007


    Im Focus ging das bis 2006


    Im Fiesta und Fusion ging das bis 2011.


    Beim Transit ging das auch bis 2011


    Bei VW gab es auch einige größere mit 2.7 und 3.0 TDi .


    Ansonsten fällt mir spontan noch der Alpina D3 ein mit dem M47 Dieselmotor.


    So einen hatten wir kürzlich da und bei der AU war ich wahrlich fasziniert. 2.0 und über 200PS und lediglich eine Trübung von 0.14 hingelegt! Grenzwert für Euro5 ist 0.25. Euro4 mit DPF 0.5
    Ohne DPF Euro4= 1.5
    Und schlechter als Euro3 ist der Grenzwert in der Regel 2.5


    Nur mal zur Verdeutlichung.

  • Warum denn Diesel ? Benziner laufen auch sehr angenehm...

  • klingt schon stark nach Nutzfahrzeug

    ich fahre doch keinen Trecker... :frech:


    wenn ich Nutzfahrzeugfeeling brauche, dann steig ich im Hof in eines ein... 1000PS und 60t Gewicht 8)

  • Nuja, ich mag die Dieselmotoren einfach.
    Ein guter Freund hat einen
    W219 als 350 CGI. Er sagt er fährt den nicht unter 12Liter und das ist
    mir auf dauer einfach zuviel. Gut er fährt auch nicht viel damit aber
    trotzdem.
    Wenn es schon Benziner sein sollte dann würde ich ja eh
    gernen einen E55 fahren aber da mir der 350 ja schon zuviel wäre....
    Lassen wir das Thema besser :D


    Wie im ersten Post erwähnt hat der Channel "LegitStreetCars" einen 320CDI
    ein wenig optimiert. Sowohl Fahrwerkstechnisch als auch Motortechnisch
    und wenn es wirklich demnächst zum Erwerb eines W211 kommen sollte würde
    ich das ganze auch in Erwägung ziehen.


    Steht aber noch alles in den Sternen und bis dahin halte ich erstmal Ausschau nach ordentlichen Fahrzeugen.
    Btw:
    Hatte die Woche einen W211 320CDI "Brabus" gefunden. Der hatte wohl das
    "Brabus Interieur". Gabs das wirklich oder sind das einfach nur die
    Brabusembleme auf Sitzen und Lenkrad? Ist bisher auch der einzige Diesel
    (als W211) den ich von Brabus entdeckt hab.
    Leider scheint die restliche Suche auch nicht leichter zu werden. Entweder steht das
    Fahrzeug zu weit weg um es "mal eben" zu besichtigen obwohl es
    augenscheinlich das an Ausstattung besitzt was mir zusagt oder es steht
    näher an meinem Wohnort, hat dafür aber auch keine schöne Ausstattung...
    MfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!